Axe-Fx III Firmware 25.00 Public Beta #2 (Cygnus X-3 Release Candidate)

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
127
. https://www.fractalaudio.com/downlo...xe-fx-3/25p0/axefxiii_dsp_rel_25p00_beta3.zip .


Axe-Fx III Firmware Release Notes

25.00

New “Cygnus X-3” amp modeling:

Improved preamp algorithms.
Improved power amp algorithms.
Improved output transformer loss modeling.
Improved preamp supply voltage modeling.
Nearly all amp models have been “remastered” as a result of new measurement techniques and analytical methods.
As a consequence of the new modeling many default parameter values have been changed. Existing presets are automatically updated to the new parameter values upon recall. The updated parameters are:

Preamp Low Cut Freq
Preamp Hi Cut Freq
Triode1/2 Plate Frequency
All Cathode Follower parameters
Preamp Bias
Preamp Bias Excursion
PI Bias Excursion
Power Tube Bias Excursion
Transformer LF/HF
Transformer Drive
Power Tube Grid Bias
Cathode Resistance
Cathode Time Constant
Negative Feedback
Supply Sag
Added “Sunrise Splendor” Drive model. Existing model renamed “Sunrise Splendor Hi-Cut” to denote that the Hi-Cut switch is engaged.

Improved Input block Noise Gate.

Improved Classic Expander and Modern Expander types in Gate block.

Fixed wrong Miller capacitance value in Deluxe Verb Vibrato, Double Verb Vibrato, Super Verb Vibrato and all Vibrato Verb models.

Fixed wrong FX loop recovery gain in Suhr Badger models.

Fixed global settings not recalled if MIDI data is present on the MIDI In jack during bootup.

Various other fixes and improvements.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Leute, ich wollte mal wissen wer von euch auf die offizielle Version 25.00 upgedatet hat. Welche Änderungen in euren Presets und die werkseitigen presets waren notwendig? Gibt es eine klare Tendenz oder Vorgehensweise an welchen Parametern gedreht werden muss um die Presets anzupassen?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ich hatte diesmal keine Beta drauf. Hab mit der 25 ohne Nachregeln geprobt. Ggf. sind minimale Lautstärkeanpassungen vorzunehmen. Kann man aber nicht pauschal sagen. Von der 24.5 her gibt es nicht diese Lautstärkedifferenzen, wie sie bei den Betas berichtet wurden. Zumindest nicht bei meinen Amps ... :biggrin:
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich habe am Donnerstag upgedated und am Freitag einen Auftritt gespielt. Ich spiele mit 1Preset ( 4 Scenes ) und hab beim Soundheck gehört tads alles passt……
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Meine Nachbarn können dir bestätigen das ich am Donnerstag schon mit geeigneter Lautstärke vorselektiert habe….

Ausserdem hab ich immer SceneVol + und SceneVol - auf den Tastern programmiert. Da kannst du schnell optimieren….


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Also ist das korrekt, dass -wenn überhaupt - nur ein Nachjustieren in der Lautstärke notwendig ist?
Also keine Änderung in der Gainstruktur usw.?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.952
Also ist das korrekt, dass -wenn überhaupt - nur ein Nachjustieren in der Lautstärke notwendig ist?
Also keine Änderung in der Gainstruktur usw.?
Das kann ja keiner für dich beantworten. Ich finde durchaus, dass sich etwas getan hat. Manchmal war da zuviel Vorstufen-Gain, manchmal musste man am Master etwas runter gehen, weil zuviel Endstufenverzerrung da war. Aber das musst du selber für dich checken!
 

SteffenBernd

New member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
12
So das USB Thema ist bei mir mit der 25.01 immer noch nicht gelöst - plötzlich ist unvermittelt USB weg und kommt durch neuverbinden auch nicht wieder hilft nur Restart des AXE FX - Schade das ist bisher mein einziges Manko bei der FW25. Weiss nicht, ob das nur unter MacOS so ist oder auch Windows. Denke jedoch es ist AXE FX seitig also bei beiden OS.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Denke jedoch es ist AXE FX seitig also bei beiden OS.
Wenn das bei dir tatsächlich unter MacOS und Windows auftritt, andererseits aber kaum ein anderer Axe-FX-User dieses Problem hat: könnte das vielleicht irgendwo bei dir an der Hardware liegen, die bei beiden OS gleich ist?
In dem Zusammenhang fällt mir eine Weisheit von Cliff Chase ein, die ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann: in 99% der Fälle ist es das Kabel.
 

SteffenBernd

New member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
12
Also ...
Es funktionierte nun ca 1,5 Jahre super ..
Nun gibt es ein Update.
Ich mache das Update - ziehe dabei nicht am Kabel - verändere keine andere Software Version
Aber Cliff meint es liegt am Kabel.
Dann hat vielleicht Cliff magische Einflüsse auf mein Kabel ..
Das FW Update zieht am Kabel o.ä. (glaube ich also nicht)

Ich habe hier im Studio ca. 20-30 USB angeschlossene Geräte,
bisher hatte ich nur mit einem Probleme - das ist das AXE FX.
Da musste ich wirklich das Kabel tauschen.
Hatte ein längeres benutzt, das bereits an anderen Audio Interfaces funktioniert hat,
aber mit AXE FX eben unverständlicherweise nicht.. Insofern lag es am Kabel - allerdings ist das für mich eine Ausrede.
Wenn ein 17 Kanal 96Khz Audio Interface mit dem Kabel funktioniert,
dann sollte ein AXE FX damit ca 4 mal funktionieren. Tut es aber nicht.

Aktuell habe zudem nicht nur ich das Problem,
sondern es gibt den Eintrag auch im english-sprachigen Forum,
ein User meinte es wäre bei ihm nun mit dem aktuellen Update weg, bei mir eben nicht.

Ich werde aber trotzdem Deinen Ratschlag mit dem Kabel befolgen und wiederum auf ein anderes (das originale) Kabel gehen.
Das schränkt den Nutzen des AXE FX aber mE unendlich ein.
Da ich natürlich meinen Notebook nicht nach dem AXE FX aufstelle. Warum sollte ich auch ..
Alles ist immer via USB verbunden und funktioniert ..
Und wenn die Verbindung 30 Minuten funktioniert und dann plötzlich weg ist und das am Kabel liegt,
als Elektroniker, E-Techniker und Informatiker würde ich sagen - könnte natürlich auch an Einstreuungen liegen - das ist korrekt.

Geschieht dies aber nach einem Update und mehreren Nutzern - naja dann - wäre das für mich schon verdächtig finde ich.
 

SteffenBernd

New member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
12
Ich mach das nun mal so - ich habe ja 2 AXE FX Turbo - einen für zuhause - den nehme ich nun mit ins Studio,
der hat nämlich noch 24.05 ... Wenn ich das dann an das gleiche Kabel stecke und funktioniert
- dann nehmt Ihr zurück dass es am Kabel liegt, ok?

Ist nett gemeint und kein Affront :)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich würde ein Backup erstellen und dann den Test am selben Gerät mit unterschiedlichen Firmwares durchführen. Sonst hast Du zwei Variablen, die Du veränderst (Firmware und Gerät). Vielleicht liegts ja auch am Gerät selbst.

Ansonsten: Ich habe beruflich mit vielen elektronischen und physikalischen Messgeräten zu tun. So gut wie alle haben heutzutage einen USB Anschluss. Und was ich da an Merkwürdigkeiten bei der USB Verbindungen schon erlebt habe, damit könnte man ein Buch füllen. Zum Beispiel, dass je nach verwendetem Kabel die USB Verbindung abgebrochen ist, nur wenn jemand im Nebenraum die Deckenbeleuchtung eingeschaltet hat 🤷‍♂️:biggrin:! Daher kann es nie schaden auch mal ein anderes USB Kabel zu versuchen... Kabellänge ist auch sehr kritisch. USB 2.0 ist spezifiziert bis max. 5 Meter (bei USB-C Stecker nur 4 Meter), auch wenn es deutlich längere Kabel zu kaufen gibt. Bei sehr hohen Datenübertragungsraten sind auch 5 Meter schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ich hatte zuletzt auch Verbindungsprobleme. Mit einem neuen Kabel ist jetzt alles gut.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

SteffenBernd

New member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
12
Ich würde ein Backup erstellen und dann den Test am selben Gerät mit unterschiedlichen Firmwares durchführen. Sonst hast Du zwei Variablen, die Du veränderst (Firmware und Gerät). Vielleicht liegts ja auch am Gerät selbst.

Ansonsten: Ich habe beruflich mit vielen elektronischen und physikalischen Messgeräten zu tun. So gut wie alle haben heutzutage einen USB Anschluss. Und was ich da an Merkwürdigkeiten bei der USB Verbindungen schon erlebt habe, damit könnte man ein Buch füllen. Zum Beispiel, dass je nach verwendetem Kabel die USB Verbindung abgebrochen ist, nur wenn jemand im Nebenraum die Deckenbeleuchtung eingeschaltet hat 🤷‍♂️:biggrin:! Daher kann es nie schaden auch mal ein anderes USB Kabel zu versuchen... Kabellänge ist auch sehr kritisch. USB 2.0 ist spezifiziert bis max. 5 Meter (bei USB-C Stecker nur 4 Meter), auch wenn es deutlich längere Kabel zu kaufen gibt. Bei sehr hohen Datenübertragungsraten sind auch 5 Meter schon zu viel.
Habe nur "private" Erfahrungen damit aber schön ist das nicht, wird natürlich durch Router noch verschlimmert ..

Mein Mischpult A&H SQ bricht auch ab und an die Verbindung ab, dann hilft auch nur Neustart ..
Das interessante ist, es ist quasi nie das Notebook MacBook oder der PC ...
Was mich dann auf die USB Stacks der Geräte tippen lässt.
Hilft ja alles nichts -

Backups mache ich ja eh immer - sogar auf ein RAID System - man sollte es nicht glauben, aber Du hast natürlich Recht - es könnte auch am Gerät selbst liegen ..
Wobei mir persönlich schon aufgefallen ist, dass es der AXE FX generell sehr empfindlich ist, und es kann natürlich auch das Licht sein ...

Es ist schon traurig, dass die USB Protokolle auch bei Nichtbelastung so wenig selbstheilend sind.
Ich habe im Livebetrieb auch SQ und AXE + Lichtsetup per USB an einem MacMini angeschlossen der beides steuert ...
Hätte so gerne Ethernet Verbindungen .. aber Dante für SQ ist echt unglaublich teuer...
 

follonero

Member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,
um Störungen zu vermeiden, heisst es bei Cu-Netzwerkkabel und USB-Kabeln: So lang wie nötig, so kurz wie möglich. Und auf gar keinen Fall den Rest vom USB-Kabel zu einem Ring zusammenlegen. Wenn dann der Spannungsfall auf der Länge des USB-Kabels zu gross ist, kann das zu solchen Dropouts führen.
Ich denke, dass die Ausfälle auch am USB-Treiber 5.68 anstatt der Firmware liegen könnten.
Das ist nur ein Ansatz, weil ich wie die meisten hier auch noch nicht solche Ausfälle hatten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded