Axe Fx New Control Info

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
oh, mit bunten Digitalanzeigen für jeden einzelnen Taster!
na das gefällt mir!

Wann kommt das Expressionpedal, was per LED-Screen darüber informiert, ob grad Wah oder Volume drauf liegt? ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Geht ziemlich in die http://www.liquid-foot.com/product_lf+Pro+.shtml Schiene mit den Displays. Ich finde die Idee grundsätzlich auch toll. Aber es gibt zwei Punkte (mal Preise ausser acht gelassen), die mich davon abhalten:

- Ich empfinde die Schriften im Display so klein, dass nur noch die Farbe bleibt, um sich live schnell zu orientieren, bzw. auf den richtigen Schalter zu drücken. Und soviele klar zu unterscheidende Farben gibbet nunmal nicht, wie ich gerne Schalter habe ...
- Je mehr Displays, desto mehr Elektronik, die kaputt gehen könnte, oder ausfallen könnte?!

...und ja, natürlich auch: Die mittlerweile so verdammt komfortable und geile Integration zwischen Axe-Fx II und MFC-101 kann man schwer wegdiskutieren. Auch weil die MFC immer wieder Anpassungen fand, die der Entwicklung des Axe-Fx Rechnung trägt. Man erinnere sich nur an die Einführung des dedizierten Looper-Layers für die MFC oder jetzt eben die Scenes Implementierung im MFC. Schön ist, dass das Axe sich sauber an den MIDI Standard (PC, CC, CC Value) hält, womit auch Drittanbieter solche Funktionen unterstützen können - aber halt nicht so easy, schnell und komfortabel, wie es mit der MFC geht ... Allein die Total Recall Funktion zwischen Axe-Fx / MFC und Editor (der hoffentlich bald als V2 erscheint ... jammer) ist einfach geil und dass die Leds auch bei Scenes Wahl und/oder Umprogrammierung immer syncron sind ... das ist einfach lecker ... ohne stundenlang auf dem Reissbrett geplante MIDI Programmierung machen zu müssen (wie ich es bei der FCB1010 Gott weiss Jahrelang über deren PC Editor gemacht habe ... war trotzdem mühselig und unflexibel, trotz Editor - das verrückte ist: Bei der MFC habe ich gar kein Verlangen nach nem Editor, die ist so logisch und schlüssig einfach zu bedienen ... )

ok ok, ich hör schon auf zu schwelgen ... sorry ... :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded