Bernd's Friedman

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Auf Wunsch mindestens eines einzelnen Herren stelle ich mal mein letzte Woche kreiertes bzw. zum 1001. Mal geändertes Friedman-Preset bereit. Das ist das, was ich auf dem AXE-Fest meistens benutzt hatte.

Kleine Erklärung:

Der erste Pitch-Block kann das ganze einen halben Ton runtertunen, der ist deaktiviert.

Drive hatte ich in der vorherigen Version aktiv, ist aber jetzt deaktiviert. Stattdessen benutze ich nun lieber den Sat-Switch, der mit einem Controller an/ausgeschaltet werden kann. Da ich dafür Extern 4 nehme, hab ich den Controller der Einfachheit halber entfernt.

WAH hat Auto-Engage auf 95%, also wenn das Pedal runtergetreten ist, isses aus. Entsprechend hab ich in I/O > MIDI die EXT CTRL INIT VAL bei mir auf 100%. Wenn Das WAH an ist, einfach aus machen oder rausschmeißen.

CAB ist User 13. Das ist mein Lieblings-Marshall-Cab, ein OH_412_MAR-CB_V30_Studio_Modern aus der Ownhammer 412-GTR MAR-CB MIX Modern Speaker Collection. Ein vergleichbares habe ich unter den Factory-Cabs leider nicht gefunden. Aber probieren geht über studieren. Einigen wird das sowieso zu wenig Mitten haben ;) Auf jeden Fall muss Du das CAB wechseln.

Der Multiband-Compressor benutze ich dafür, den Bassanteil dynamisch auszubalancieren. Die Bässe werden in einem bestimmten Bereich angehoben, hier um 6db, beim Spielen der dicken Saiten aber je nach Anschlag- und Lautstärke abgesenkt. Das vermeidet zu hohe Signalspitzen bei gewissen Spieltechniken auf den tiefen Saiten (Palm Mutes?). Den Einsatzpunkt kann man ziemlich genau mitd dem THRSH-Regler einstellen, die Absenkung mit RATIO. Es ist nur CH1, das erste Frequenzband aktiv, alle anderen lassen das Signal durch so wie es ist.

Noch ein Vorteil der Multiband-Technik ist, dass bei höheren Tönen kaum was abgesenk wird, man also bis zu 6db mehr Bässe hat. Hohe Töne klingen also etwas dicker, was sich vor Allem mit einem fetteren Anschlag je nach Plek bemerkbar machen sollte. Wie ich bei meiner kleinen unvorhergesehenen Demo bemerkt habe, mag nicht jeder diese Technik. Aber probieren kost nix, oder? Im Studio, vor Allem beim Mastering, ist ein MBC üblicherweise immer im Einsatz.

Der 2. Pitch ist für die 2-stimmigen Passagen in "Bad News" auf Basis der E Blue Note Scale. Ist standardmäßig aus.

Der Enhancer macht nur Sinn in Stereo. Wer Mono spielt, muss den ausmachen, sonst gibt es Auslöschungen. Ich liebe die Breite und Luftigkeit, die ich damit bekomme. Ich kann den aber auch mit einem Fußtritt on the fly ausschalten.

Reverb ist lediglich ein kleiner Room-Zusatz.

Volumen wird mit Extern 1 gesteuert. Ist ebenso wie Extern 2 bei mir global auf 100% Init gestellt. Wenn Du keinen Ton hast, schmeiß das raus.

Das Delay wird wird zusammen mit AMP Y eingeschaltet. Der Amp ist der gleiche, hat nur etwas andere Einstellungen, lauter, mehr Mitten.
Hier ist das Delay parallel zum Volumen-Pedal. Das ermöglicht schöne Schwell-Effekte, da das Delay immer volle Kanne da ist, der Direkt-Ton aber mit dem Fuß geregelt wird.

So, was hab ich noch? Nix weiter. Ich hoffe, ich habe das schriftlich besser erklären können als beim "Vortrag" :) .
Nun nur noch den Link:

bernds-friedman.zip

Am besten klingt das in Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke Bernd, klingt interessant! Auch wenn es nur für einen speziellen gedacht ist...:)

Den Friedmann BE find ich allerdings "gezähmt" seit FW 18.

Das mit MBC ist ungewöhnlich, denn hab ich seit den Ultrares nicht mehr eingesetzt.

Edit: Man kann die Sys-Datei nicht runterladen........
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Kannst nicht runterladen? Hab es extra getestet, bei mir klappt es.

Das mit dem MBC ist natürlich nicht Jedermanns Sache. Ich stelle erstmal den Sound ohne MBC ein. Wenn es dann gut klingt, habe ich bei HighGain leider oft zu viel Bass-Pegel bei abgedämpften Attacken auf die tiefen Saiten. Anstatt mir den gut klingenden Sound mit einem EQ wieder zu versauen, nehme ich eben den MBC. Der verändert ausschließlich das von mir eingestellte Frequenzband, in dem Fall die Bässe und der Gesamtsound bleib so erhalten, nur der Rest wrd etwas fetter, der Anschlag wird "deeper".

Ich finde das gut, muss ja nicht jeder gut finden :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Wenn ich die Datei anklicke, geht nur direkt die Datei auf.........
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
rechte Maus-Taste -> Speichern unter
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Wart wart, ich habe gerade festgestellt, dass die Cab OH_412_MAR-CB_V30-CH_Studio-Modern.syx bei der Firmware dabei ist, im Ordner "UltraRes Samples". Umso besser!

Sorry, das wusste ich nicht (mehr).
 

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Hi Ozzy, ich danke Dir für diesen tollen support! Ich hoffe, ich kann Dir irgendwann auch mal was zurückgeben :triumphant:
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Hi Ozzy,

Vielen Dank fürs Teilen. Das ist echt ein gelungener Patch! Die Idee mit dem MBC für die Tiefen finde ich auch sehr gut!

lg,
Tom Stu
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo Bernd,

es klingt richtig gut! Ein sehr ausgewogener Friedmann-Sound, der nicht so überfett ist.

Bei der Cab würd ich allerdings auf die neuen V3-Freecabs wechseln (Mar-RI-V30-CH), die HGE klingen doch ein wenig "eingekastelt".

Beim Enhancer bevorzuge ich inzwischen die Modern-Variante.

Sehr gut gefällt mir auch der Drive, das Model hab ich noch nie benutzt.

Vielen Dank, Ozzy!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded