Blues mit neuen Pickups von Harry Häussel

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226

Habe in meine Indie Les Paul neue Vintage Pickups von Harry Häussel eingebaut. Klingen sehr klar und dynamisch. Wow hätte ich nicht gedacht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Satz Staufer-Pickups (für Les Pauls) von André Waldenmaier geholt und die in meine Ibanez Ghostrider GR520 eingebaut. Der lässt die wohl nach seinen Vorgaben bei Häussel wickeln? Genau, klar und dynamisch ist bei denen auch mein Eindruck. Da matscht nix, sehr transparent. :thumpsup:
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
@tonindi : Was ist eine "Indie" Les Paul? ...und magst Du noch was zu Deinem SetUp erzählen? Was für einen Amp (Original oder Modeller?) und - für mich ganz wichtig! - welche Box bzw. IRs.

Ich habe mir in meine Gibson Les Paul Amber Spirit of '59 PUs reingesetzt > das war gegen die Gibson BurstBucker ein gewaltiger Schritt nach vorne!
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
@tonindi : Was ist eine "Indie" Les Paul? ...und magst Du noch was zu Deinem SetUp erzählen? Was für einen Amp (Original oder Modeller?) und - für mich ganz wichtig! - welche Box bzw. IRs.

Ich habe mir in meine Gibson Les Paul Amber Spirit of '59 PUs reingesetzt > das war gegen die Gibson BurstBucker ein gewaltiger Schritt nach vorne!
Ich hatte 2012 mir die Indie Les Paul im Internet in England bestellt. Damals wurde diese Firma (Indie Guitars) noch vom Gründer Wilkinson geführt. Normal kaufe ich keine Gitarre über Internet, sondern nur im Laden gründlich antesten. Inzwischen gehört Indie Guitars einer Kanadischen Firma und diese LP ist dort immer moch zuhaben. Meine kostete 1.800€ damals. Inzwischen kostet sie ca. 600-700€ bei der Kanadischen Firma.

Ob das nun die gleiche Qualität ist, weiß ich nicht, aber einige im US Forum haben sie sich dort gekauft und sind glücklich damit

Der Grund für diese Ausnahme war Mark Day (Guitarist US und Fractal User). Er hatte seine Indie Les Paul (schwarz) in etlichen YouTube Videos vorgestellt und war begeistert. In einem Video sagte er, "besser wie meine Gibson". Und er hatte Recht. Ich hatte viele Gibson LP's in meinem Leben gespielt und bis '64 waren die meisten gut.

Mark Day ist auch der Grund warum ich mir den Axe FX geholt hatte. Inzwischen haben.

Ich benutze den Axe FX II nur noch für meine Studio Aufnahmen, da ich aufgrund meines Alters keine Gigs mehr spiele und spiele 1-2 mal im Monat auf einer Session mit Freunden. Dort steht ein Marshall JCM900 mit 4x12 Box für mich. Da ich vom Axe FX Sound so verwöhnt worden bin, habe ich mir etliche Pedale gekauft, um auch einen sahnigen runden Sound zu bekommen. Also das Keely Halo Dual Delay, Dover Drive und Xotic Comps usw.

Die obige Aufnahme habe ich mit einem Preset, wie meist, von Fremen eingespielt und zwar der Boutique 1 5 Scenes Preset. Sind käuflich zu erwerben bei Fremen im Net. IR's habe ich von vielen Anbietern massenweise. Suche mir immer eine passende IR aus. Bei diesem Blues war es die "YA VX15 112 BLUE 121-1"

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und du kannst mir gerne weiter Fragen stellen, falls du noch INfos brauchst.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Danke für Deine ausführliche Antwort @tonindi (y)

Ahhh jaaa, jetzt weiß ich was eine Indie Les Paul ist und verstehe den Zusammenhang. Es gab mal eine Zeit, da musste man eine Gitarre im Laden spielen und auch dann musste man sie sich so genau ansehen, was man da noch an Einstellmöglichkeiten hat. Fast alles, was zu dieser Zeit aus den Werken kam war was die Einstellungen angeht ein "Verbrechen" - ohhhh-haua-haua-haaaa was habe ich da seinerzeit für Gurken vor dem Bauch gehabt. Das hat sich nach meinem Dafürhalten mittlerweile doch sehr geändert und ich habe schon Gitarren bzw. Einzelteile wie Body und Hals im Netz bestellt. Bis auf einen Billig-Tele-Bausatz zum Experimentieren war alles gut.

Ich finde Deinen Ton mit dem Häusel-PUs sehr ansprechend. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Du in der Lage bist einen schönen Ton mit Deinen Fingern zu formen.

Hast Du Erfahrung mit HBs von Kloppmann? Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, nehme ich gerne Erfahrungen von erfahrenen Usern auf. In meiner Warmoth Stratocaster habe ich ein HSS-Set von Kloppmann drinne. Das Markus Deml "Errorhead Set", das sin zwei 62'er SC mit einem speziell gewickelten HB von Andreas: Ich habe bis heute klanglich keine vergleichbare Strat gehört, außer die Strat's, die ebenfalls Kloppmann Set's erhalten haben - wobei mir persönlich die 62'er PUs von Andreas am Besten gefallen. Aber HBs für eine Paula ist wieder eine andere Welt.

Deine Preset-Vorschläge werde ich mal in Angriff nehmen. Was IRs angeht, lande ich immer bei denen von alten Boxen, zumeißt Marshall, aber fast immer bei einer Box: Orange 4x12 G12H30
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded