Brauche Hilfe für nen Sound für Coversong (Muse - Bliss)

A

Army

Guest
Hi Leute!

Ich brauch mal Hilfe, weil ich es nicht kapier.. Gleich vorweg, ich hab von Musiktheorie praktisch keine Ahnung, daher muss ich an die Sache etwas amateurhaft rangehn..

Also, demnächst spiel ich mit meiner Band auf ner privaten Veranstaltung den Song "Bliss" von Muse.
[YOUTUBE]Jp6vI7Uwgps[/YOUTUBE]
Da ich ja amptechnisch vielseitig ausgestattet bin, werde ich das Keyboard simulieren. Dafür verwende ich natürlich den Synthie. Das ist aber nicht das Problem, das funzt wunderbar.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ihr den Anfang von "Bliss" anhört, hört ihr dieses Arpeggio. Das möchte ich im Pitch-Block nachbauen. Wir spielen den Song nen halben Ton tiefer als im Original.

Folgendes hab ich im Pitch-Block eingestellt (entscheidende Parameter)
Code:
Scale: Dorian
Key: B
Stages: 16
Stage 1 Shift: 0
Stage 2 Shift: 2
Stage 3 Shift: 4
Stage 4 Shift: 7
Stage 5 Shift: 9
Stage 6 Shift: 11
Stage 7 Shift: 14
Stage 8 Shift: 16
Stage 9 Shift: 18
Stage 10 Shift: 16
Stage 11 Shift: 14
Stage 12 Shift: 11
Stage 13 Shift: 9
Stage 14 Shift: 7
Stage 15 Shift: 4
Stage 16 Shift: 2
So, wenn ich damit dann den Anfang spiel, dann hört sich das so an: Klangbeispiel (zunächst das Synthie-Signal ohne Pitch-Block, dann mit Pitch-Block, halt damit ihr auch wisst, was ich dem Pitch-Block fütter)

Meine Frage ist nun: Warum funktioniert der Lauf beim 2. Ton nicht? Wie löse ich das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Army

Guest
Ok, gerade selbst entdeckt, die Skala ist falsch, muss Aeolian Min benutzen. Ändert aber nix am Grundproblem.
 
P

Pacosipulami

Guest
Mmh.... Schalte mal den intelligenten Shifter aus und nütze den normalen Shifter... Dies mal aus der Ferne...
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Könntest du uns dein Preset posten, damit wir das selber auch testen können?
 

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Hallo! Bin beim durchlesen der versch. Beiträge auf diesen hier gestoßen und habe auch mal mein Glück versucht, das Rätsel zu lösen.
Leider bin auch ich nicht zum Erfolg gekommen... :-(

Wurde das Problem der "falschen" Tonfolge beim 2. Akkord schon von jemand gelöst?

vG an die gesamte AXE FX Userschaft! (Userschaft.... - Was für ein Wort....) ^^
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded