Channel von 2 Effekten gleichzeitig schalten (ohne Scenenwechsel)

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Nachdem mein erstes "Problem" gelöst ist, komme ich doch gleich mal mit dem 2. um die Ecke.
Bei mir betrifft es das FM9, ist aber auch auf das AxeFx III oder FM3 anwendbar.

Ich habe mir ein Preset gebastelt, bei welchem ich 2 Signalketten gebastelt habe, so dass 2 Gitarren gleichzeitig über das FM9 spielen können.
Jetzt möchte ich per Fußsschalter den Channel vom Amp- UND gleichzeitig den Channel vom Cab-Block wechseln. Dies soll ohne Scenenwechsel funktionieren, so dass jeder Gitarrist "seinen" Amp wechseln kann?

Gibt es irgendeinen Trick, bei dem ich den Channel vom Amp und Cab mit nur einem Schalter wechseln kann. Ein Twoggeln, Auf- und Abwärts-Scrollen würde schon ausreichen. Ich muss nicht einen direkten Channel anwählen können. Auch würde es reichen nur zwischen 2 bestimmten Channel umzuschalten.

Ich meine bei der MFC konnte man damals programmieren, was alles für Befehle mit einem Tastendruck ausgeführt werden sollten!?
Gibt es so etwas bei den Geräten der aktuellen Generation auch?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Das geht mit den aktuellen Fractal Audio Geräten ohne Scenes nicht. Du bräuchtest einen Midi Controller, der auf Tastendruck mehrere Kommandos nacheinander senden kann, wie z.B. die Geräte von VOES. Beim MFC ging das tatsächlich, da man Gruppen und Switch-Links definieren konnte. Das geht mit den FCs nicht. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Hmmm, ich weiß, Antworten der Art "das brauchst du doch gar nicht" oder "warum willst du das überhaupt so machen" sind im Allgemeinen recht unbeliebt und oft wenig hilfreich. Aber hier kann ich nicht anders und gebe ungefragt meinen Senf dazu: ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass die Menschen am Mischpult sehr viel glücklicher beim Gig sind, wenn man über alle Sounds hinweg bei einer Cab-Simulation bleibt. Es klingt dann alles irgendwie konsistenter. Natürlich ist es eine Herausforderung, die eine Box zu finden, die für alle Sounds irgendwie funktioniert, aber hey - in der physikalischen Welt schleppt man auch keine 5 Boxen zum Wechseln auf die Bühne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Hmmm, ich weiß, Antworten der Art "das brauchst du doch gar nicht" oder "warum willst du das überhaupt so machen" sind im Allgemeinen recht unbeliebt und oft wenig hilfreich. Aber hier kann ich nicht anders und gebe ungefragt meinen Senf dazu: ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass die Menschen am Mischpult sehr viel glücklicher beim Gig sind, wenn man über alle Sounds hinweg bei einer Cab-Simulation bleibt. Es klingt dann alles irgendwie konsistenter. Natürlich ist es eine Herausforderung, die eine Box zu finden, die für alle Sounds irgendwie funktioniert, aber hey - in der physikalischen Welt schleppt man auch keine 5 Boxen zum Wechseln auf die Bühne.
Man könnte es auch so zusammenfassen:
Weniger ist mehr 🎸😎🎸
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hmmm, ich weiß, Antworten der Art "das brauchst du doch gar nicht" oder "warum willst du das überhaupt so machen" sind im Allgemeinen recht unbeliebt und oft wenig hilfreich. Aber hier kann ich nicht anders und gebe ungefragt meinen Senf dazu: ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass die Menschen am Mischpult sehr viel glücklicher beim Gig sind, wenn man über alle Sounds hinweg bei einer Cab-Simulation bleibt. Es klingt dann alles irgendwie konsistenter. Natürlich ist es eine Herausforderung, die eine Box zu finden, die für alle Sounds irgendwie funktioniert, aber hey - in der physikalischen Welt schleppt man auch keine 5 Boxen zum Wechseln auf die Bühne.
Naja das stimmt nur bedingt. Es gibt durchaus Leute, die verschiedene amps mit verschieden Cabs spielen. Aber der Unterschied ist dann, dass vor jedem Cab ein mic steht, was der Mischer am Pult hat. Wenn du das in der fractal Welt auch so abbildest, sind alle glücklich. Dass heisst dann 2 amp Blocks und pro amp ein cab Block. Und dann gehst du auch mit dem Signal nicht an einem Ausgang heraus sondern gibst für jede amp/cab Kombi ein Signal an den Mischer. Und dann brauchst du auch nicht die Channel pro Cab/amp zu wechseln! :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
@Friedlieb / @ausnahmsweise
Klar brauche ich auch das nicht zwingend. Zumindest nicht für meine "normalen" Anwendungen. Und weniger ist mehr - das ist mir auch am liebsten! Daher habe ich im Preset für die ca. 50 Songs am Abend nur 3 Amps, wovon ich eigentlich immer nur einen nutze. Egal ob "Hände zum Pimmel" oder "Bett in Flammen"
War hier aber nicht die Frage!

Hintergrund:
Ein Freund kam gestern mit einer Klampfe und wir wollten ein wenig jammen.
Also habe ich die FC6 rausgekramt und ein Preset mit 2 Signalwegen gemacht. Die FC6 für den Kumpel seine RAW programmiert. Die Schalter des FM9 waren für meine Signalkette.
Ich wollte ihm die möglichkeit geben zwischen einem Jazz Chorus, einerm Marshall und einem Boogie schalten zu können. Wenn er Scenen hätte schalten können, wäre meine Amp/Cab-Auswahl mit geändert worden. Also wollte ich, damit es schöner klingt, zum Amp die passende Box aufrufen.

Anwendungsbeispiele:
Das ganze funktioniert auch mit Amps und Drive-Pedalen. Nicht jeder Drive passt zu einem Amp. Somit könnte ich mit einem Tritt den Channel des Drives mit dem Amp wechseln, ohne die Scene zu bemühen. Oder ich nutze die Input-Kanäle mit den Kanälen eines EQ-Blockes, um alles an die verwendete Gitarre anzupassen. Ohne, dass ich gleich die Scenen wechseln muss. Wenn das ganze dann noch Sceneübergreifend bleibt, wie beim CS wäre cool. Oder ...

Alternative:
Und ja, 2 Input-Blöcke durch eine Signalkette jagen, kann man auch machen. Und funktioniert sogar mit 2 Klampfen gleichzeitig.

Fazit:
Die Frage, ob man die Channel von 2 Blöcken gleichzeitig schalten kann, wurde mir wie ich es bereits vermutet habe, von @Joachim leider negativ bestätigt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ja, alles richtig. Ich wollte ja auch nur klugscheißen. :geek:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded