da ist mir was witziges aufgefallen ..

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. nu hab ich das Axe-FX-II schon zwei Jahre, drück mal da, dreh an den großen Rädchen .. mal nach rechts, mal nach links .. stimme die Gitarre bestimmt schon zum 200.ten Male, vergesse, den Tuner auszuschalten und guck mit glasigen Augen (wegen der entsprungenen Klänge) aufs Display und wunder mich über die Anzeige, die bei jedem Griffwechsel nen anderen Buchstaben anzeigt. Und wie ich so aus der Träumerei erwache fällt mir auf, dass da mein Griffwechsel angezeigt wir .. gut, er kann scheinbar nicht unter A und Am und E und Em entscheiden, doch er bringt dann A oder E. Ist ja komisch. Weiß jemand den Hintergrund? Oder habe ich da ne Zauberkiste? Hm, mal sehn, ob er mir die Lottozahlen anzeigen kann .. :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
also ich würde sagen, dein Axe ist kaputt, denn bei mir zeigt er sogar Subdominant-Akkorde, äolische Skalen und das Fernsehprogramm von nächster Woche an.:biggrin: Kann es sein, daß du ein Axe II Mk1Beta mit der Firmware 2.0 verwendest?
:biggrin:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
A + Am kann auch mein Axe II nicht unterscheiden. Aber er erkennt sogar Akkorde bei denen der Grundton nicht auf der 1.und 6. Saite liegt. z.B G-dur, 7. Bund. Find ich relativ schlau.:)
Warum er dann andere Akkorde maj7,moll etc nicht erkennt, versteh` ich auch nicht.
Wär doch was für die Wunschliste!?:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Häh, ihr wollt dass der Tuner Euch den Grundton des Akkordes anzeigt?
Hoffentlich endet das bei einem verminderten Septakkord nicht in einem Totalabsturz! :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....nööö, und wenn ..... dann nennt man das "Jazz".:devilish:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Joachim: Häh, ihr wollt dass der Tuner Euch den Grundton des Akkordes anzeigt?

Ne, bei Akkorden z.B.die man sich irgenwo abschaut und nachspielt wärs nicht schlecht, wenn der
Tuner dann anzeigt es ist ein xxx-7/9+13 Akkord. Den Grundtonn von einem G-Akkord schaffe ich
zur Not auch ohne Tuner. ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded