Der Amp-Block Teil 5 - POWER SPLY

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Liebe Leute,

hier nun die Ausführungen für das Amp-Block-Untermenu der Stromversorgung.

"PREAMP SAG" konnte ich bisher nicht klären! :denk:

05 Power SPLY.jpg

Edit: Zu "Preamp Sag" habi ich inzwischen bei Wiki Was gefunden. Die Auswirkungen sind mir jedoch nicht klar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Pre-Amp Sag ist ja wirklich interessant! War mir bislang gar nicht so bekannt, dass es den Schalter gibt.

Folgendes, und auch da wieder nur ein Teilaspekt betrachtet. Ein Netzteil kann, je nach Auslegung, nur einen bestimmten Strom liefern.
Kommt ein Impuls oder wird auch massiv Leistung gezogen, dann kann ein Netzteil ggf. nicht genug oder bei Impulsen nicht schnell genugt den Strom bereitstellen, was bei Impulsen dazu führt dass der Impuls "verschliffen" wird. Als Maß gilt hier die sogenannte rise-time. Also die Zeit von 10 bis 90% der maximalen Impulshöhe. Sprich, wenn das Netzteil den Strom nicht schnell liefern kann, dann wird diese Zeit am Ende eines Verstärkers größer. Nebenbei kann es auch noch sein, dass die Spannung des Netzteils einbricht, was dann noch weitere Folgen haben kann.

Bei Combos und Tops, zumindest bei den Röhrenamps, die ich so kenne, wird aus der Versorgungsspannung der Endstufe auch die Versorgungsspannung der Vorstufe "abgeleitet". D.h. beide haben keine getrennte Spannungsversorgung. Das bedeutet, wenn die Endstufe das Netzteil stärker belastet, wirkt sich das nicht nur auf die Spannungsversorgung der Endstufe sondern eben auch auf die Spannungsversorgung der Vorstufe aus. Wie massiv die Auswirkungen sind kann ich aber nicht beurteilen.
Generell ist diese Interaktion bei Gitarrenverstärkern auch gewollt.

Bei Hifi- und PA Endstufen will man das nicht, das ist auch ein Grund weshalb manche der uralten Netzteile so riesige Elkos eingebaut hatten. Die haben neben der Eigenschaft, dass sie die Versorgungsspannung "glätten", auch den Zweck kurzzeitig den Strom für solche Impulse zur Verfügung zu stellen. Ein Elko ist ja auch ein Energiespeicher, ähnlich einem Akku, wenngleich anderes physikalisches oder chemisches Prinzip.

Bei getrennter Ausführung von Vor- und Endstufe (also zwei getrennte Kisten) haben beide eine komplett getrennte Spannungsversorgung und der beschriebene Effekt tritt dann mehr in de Art ein. Also dass eine Belastung des Netzteils der Endstufe eine Auswirkung auf die Spannungsversorgung der Vorstufe hätte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss zugeben, gestern war ich da eher noch etwas skeptisch was diese Beschreibungen anbelangt. Das hat sich jetzt aber echt geändert.

Ich hab bei einigen der Regler oder Schalter bislang oft "Annahmen" getroffen, weil ich mittlerweile vergessen habe was im Manual dazu steht und die Namensgebung gewisse Interpretationen zulässt. Manche meiner Annahmen erweisen sich da jetzt aber nur bedingt richtig, wenn nicht gar falsch :)

Sehr schöne Zusammenfassung!

Wurde gestern dann mal angeregt im Wiki nachzusehen, da steht einiges zu den Ampblöcken. Hätte ich ohne deinen Impuls so auch nie gemacht. Bspw. der Bright Schalter (ok andere Baustelle) ist ganz anders umgesetzt, als ich mir das bislang gedacht hatte.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded