DI-Spur via USB hat einen geringen Aufnahme-Pegel

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Moin Leuts!

Finde nun endlich mal die Zeit, mich mit meinem FM3 als Aufnahme-Interface via USB und meiner DAW auseinander zu setzen.

Wie in der Bedienungsanleitung auf der Seite 26 unter "Schritt 1: Aufnahme" beschrieben, möchte ich zunächst eine DI-Spur anlegen, was auch klappt!

Was mich nur sehr irritiert ist, dass das aufgenommene Signal "nur" einen Pegel von -40dB (+/-5dB) hat. Ist das so richtig?

Danke Euch!
 

PerueScha

New member
Mitglied seit
Jul 23, 2023
Beiträge
3
Hi Skogtroll... Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich sehe mich demselben Problem gegenüber.

LG PerueScha
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
...ich habe das nicht weiter verfolgt. Ich spiele mittlerweile meine Gitarren direkt über meim FM9 ein - das FM3 habe ich nicht mehr.
 

PerueScha

New member
Mitglied seit
Jul 23, 2023
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung!
Bei deinem FM9 ist der DI-Aufnahmepegel nicht so gering? Wenn nicht: Hast du basierend auf deinen Erfahrungen/Einstellungen mit dem FM9 eine Idee woran es liegen könnte?

LG, PerueScha
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Wie stehen denn in deinem FM3 die USB-Pegel unter Setup>I/O>USB?
 

PerueScha

New member
Mitglied seit
Jul 23, 2023
Beiträge
3
Beide auf 0db, Änderungen daran sind ohne Effekt auf Pegel in DAW. Beim check, um dir die Frage zu beantworten, hab ich jetzt spaßeshalber nochmal genau dasselbe gemacht wie gestern. Sprich: Logic auf, Spur hinzugefügt, und mit dem Input Pad des FM3 gespielt… Warum auch immer hat sich heute der Pegel in Logic geändert. Gestern kam ich nicht über -24 dB… :rolleyes:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded