Droptuning

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Wir würden mit unserer Coverband liebend gerne 'n paar U2-Sachen machen. Unter anderem gesanglich eine gewaltige Herausforderung. Deshalb wurde die Idee geboren, die Gitarren tiefer zu stimmen. Nun will ich mir deshalb nicht einen ganzen Satz neuer Klampfen zulegen. Deshalb hier die Frage: kann das Zauberkästchen das Tieferlegen automatisch für mich erledigen? Geht das mit 'nem Pitchshifter? (Hab noch nie mit so einem Teil gearbeitet)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Hi Hanne,
wenn du die gesamte Gitarre auf Eb oder D runterstimmen möchtest, ist das keine Problem. Mache ich mit dem ULTRA auch so. Je mehr Halbtöne, desto "schwieriger" wird das für's AXE. Ab 3 Halbtonschritten etwa merke ich einen (für mich) fühlbaren Zeitversatz und die Soundqualität leidet. Aber im IIer ist das sicher besser. Probier doch einfach mal aus.
Und ja, Pitchschifter ist die geeignete Waffe.

Gruß
Micha
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Block seriell; Fixed Harmony; Mix=100%; InGain=100%; Voice1 (+2) = -1,2,3 Halbtonschritte; Level Voice2 = aus; Tracking ahead time: je kürzer, desto weniger Latenz, je länger desto akkurateres pitch shifting; Mode: Poly.

Merke: Hier liegt nicht die Möglichkeit eines Hexa-Pickups vor, der die Stimmung jeder einzelnen Seite auslesen und tracken kann. Das erschwert dem Axe-Fx natürlich die Arbeit. Ganz Latenzfrei geht`s nicht, aber manchmal ist es bequemer (und schneller) , als für ein Lied die Gitarre zweimal komplett stimmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Da kann ich leider grad gar nicht helfen. Einmal eingestellt und nie wieder angerührt. Und im IIer gibt's da sicher andere Parameter ...
Sicher kommen haufenweise andere User mit guten Tipps ...
Sorry!

Edit: Sehnse ... :applause:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded