Effekte bei Szenenwechsel ausklingen lassen

McCaereth

New member
Mitglied seit
Jan 3, 2024
Beiträge
7
Hi zusammen,

Ich habe in der Suche nix gefunden. Ich habe das FM3 und nutze unteranderem auch in manchen Szenen ein Delay. Wenn ich jetzt einen Szenenwechsel mache, kappt der Sound sofort das Delay ab. Die Verstärker und sonstigen Blöcke bleiben unverändert.

Gibt es eine Einstellung, die das Ausklingen nach dem Szenenwechsel ermöglicht? Beim Boss gx100, welches ich vorher genutzt habe, ging das problemlos
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Die von Paco genannte Funktion findest Du irgendwo im Setup-Menü.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Die von Paco genannte Funktion findest Du irgendwo im Setup-Menü.
Nicht ganz... der Spillover Parameter im Setup-Menü wirkt sich nur auf einen Presetwechsel aus. Hier geht es ja um Szenenwechsel, da ist dieser Parameter irrelevant. Beim Szenenwechsel muss man mit den Bypass-Modes arbeiten.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Aus dem User-Manual:
SPILLOVER Spillover ermöglicht es, dass Delay- und Reverb-Fahnen 'ausklingen', wenn ein Effekt auf Bypass geschaltet wird oder wenn du Channels, Scenes oder Presets wechselst. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie du Spillover in verschiedenen Szenarien einrichtest.

WENN DU EINEN BLOCK 'BYPASSED' ('IA'-SCHALTER) Das 'Bypassen' von Blöcken ist einfach und erfordert nur eine bestimmte Einstellung im Block. Damit die Tails erklingen, wenn ein einzelner Block umgangen wird, stelle den Bypass-Modus dieses Blocks auf 'MUTE FX IN'. Wenn ein Effekt parallel läuft, verwende stattdessen 'MUTE IN'. Beachte, dass sich verschiedene Channels den Effektspeicher teilen, so dass Änderungen der Zeit, der Größe usw. einen 'Sweep' in den Tails verursachen können.

BEIM WECHSELN VON SCENES Das Umschalten von Scenes ist eine der besten Möglichkeiten, um Klangänderungen perfekt zu übertragen. Da Scenes einfach Blöcke einzeln oder in Gruppen umgehen oder einschalten, befolge einfach die Anweisungen oben für alle Blöcke in deinem Preset.

BEIM WECHSELN VON PRESETS Spillover über verschiedene Presets hinweg ist ein wenig komplizierter. Der erste Schritt besteht darin, SETUP| Global Settings|Settings zu öffnen um festzulegen, ob 'DELAY', 'REVERB', 'DELAY&REVERB' oder 'ALL' beim Wechsel der Voreinstellungen übergreifen soll. ('ALL' umfasst nicht nur Delay und Reverb, sondern auch Plex Delay, Multitap Delay, Megatap und Ten-Tap Delayblöcke). Du musst auch sicherstellen, dass in jedem der Presets, zwischen denen du umschalten willst, genau die gleichen Blöcke vorhanden sind. Es muss sich um denselben Block und dieselbe Nummer handeln (d.h. Delay 1 läuft nur über Delay 1, Delay 2 über Delay 2 usw.). Diese korrespondierenden Blöcke müssen auch ähnliche Einstellungen und Platzierungen auf dem Raster haben, sonst könnte es zu Problemen kommen. Wenn du zum Beispiel von einer Voreinstellung, bei der Delay 1 eine TIME von 500 ms hat, zu einer Voreinstellung wechselst, bei der Delay 1 eine TIME von 100 ms hat, werden die Ausläufer plötzlich als 100-ms-Echos zu hören sein. Genauso kannst du einen großen Unterschied in den Tails hören, wenn ein Block in einem Preset nach dem Amp und in einem anderen davor platziert wird! Für ein einfaches Spillover-Experiment erstellst du ein Preset, speicherst dann eine exakte Kopie an einem neuen Ort und testest den Spillover. Dann nimmst du bei Bedarf Änderungen an den Einstellungen außerhalb der Blöcke vor, die du 'spilloveren' möchtest. Mit Axe-Edit III ist es auch ganz einfach, einen Block von einem Preset in eine anderes zu kopieren und einzufügen.


Quelle: https://www.g66.eu/images/Manuals/FM3-Manual-DE.pdf
 

McCaereth

New member
Mitglied seit
Jan 3, 2024
Beiträge
7
Danke für die schnellen Antworten :) ich teste das nachher zu Hause mal
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded