EFFEKTE statt Presets and Scenes auf den Schaltern .. Effekte

mingtian

New member
Mitglied seit
Feb 17, 2024
Beiträge
5
Servus,

ich bin recht neu auf dem FM9 deshalb folgende Frage. Ich kann ja per Fusstaster von preset auf scenes umstellen. Geht das auch mit den Effekten. So das sich wahlweise ein Effekt zu/abschalten kann ? Und dann hätte ich gern die Effekte ich in meinem Preset/Scene assigned habe

Gruß und danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Kurz: ja das geht! Na klar. Sogar gemixt. Effekte, presets und Szenen. :)
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
Du kannst die Schalter belegen wie du es willst.. Schau dir am besten Videos von Bernd Kiltz an. Der erklärt es ausführlich. Die Anleitung lesen hilft auch immens
 

Comanche

Member
Mitglied seit
Mrz 2, 2023
Beiträge
22
Hallo Chris,

Und dann hätte ich gern die Effekte ich in meinem Preset/Scene assigned habe
das habe ich jetzt nicht verstanden ;-)
Aber falls du einen bestimmten Fußschalter so programmieren möchtest, dass er in Preset A beispielsweise einen Chorus, und in Preset B beispielsweise ein Tremolo aktivieren soll, dann helfen dir die Begriffe "Per Preset Override" und "Per Preset Placeholder" im Manual sicher weiter. Ansonsten beschreib' nochmal genauer, WAS du gerne WIE schalten möchtest.
 

mingtian

New member
Mitglied seit
Feb 17, 2024
Beiträge
5
Servus, erstmal danke fuer die Hinweise. Ich verwende den FM9 meist als Effekt Processor fuer meinen Engl und derzeit versuche ich beides gleichzeitig mit einem MIDI board (Voodoo groud control pro) zu steuern .. und die Effekte separat auf dem FM9 zu schalten war ein Gedanke/Möglichkeit. Was sich letztendlich bewährt wird man sehen. Der FM 9 hat unglaublich viele Möglichkeiten ... jedoch wirklich nicht ganz einfach .

Wie gesagt danke ..
Gruß
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Du kannst jeden Schalter so konfigurieren, wie Du es brauchst - Effekt ein-ausschalten ebenso, natürlich muß Du die vorher im Grid - also deinem Preset programmiert haben, das ist natürlich limitiert irgendwann. Du kannst nicht aus dem Gesamtpaket der Effekte wahllos aufrufen.

Allerdings - warum das FM 9 nur als Effektmaschine und dazu noch fernbedient per Midi - das schränkt dich ganz schön ein. Ausser du brauchst das Voodoo zum Kanalumschalten des Engl. Das alles könnte z.B. das FX8 oder ein HX Effects - Relaisschaltung + Effekte.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Mal zur Hauptfrage - Effekte schalten:
Schau Dir mal diesen Beitrag an. Da werden die Schalterlayouts erklärt. Um es kurz zu halten, Du kannst die Schalter global belegen, diese gelten dann bei allen Presets oder per Preset einstellen. Bei letzterem kannst Du Dir die Effekt-Schalter auf das FM9 legen, die Du im gewählten Preset benötigst.
Man kann beim Betätigen eines Schalters steuern, ob die Schalterbelegung in ein neues Layout wechseln soll oder nicht. Du kannst sogar einen Drive-Block im Preset nutzen, aber mit 4 Schaltern die einzelnen Kanäle wählen.
Ich habe z.B. drei Presets: Stand alone, 4cm mit Amp oder FM9 vor dem Amp. Die Schalterbelegungen sind dem jeweiligen Preset angepasst.
Du must Dich leider mal mit den Schalterbelegungen auseinandersetzen. Das schriftlich zu erklären ist doch sehr umfangreich.
Achja, im Vorfeld solltest Du schon grob wissen, wie Du es haben möchtest. Das erleichtert dann die Programmierung, da Du gezielt versuchen kannst dies umzusetzen.

Die Midi-Schaltereien könntest Du auch mit dem FM9 machen. Du könntest ggf. die Kanalschaltung auf einen Schalter legen. Wie das aber im Detail funktioniert, bin ich überfragt, weil ich Midi mehr den Tastenheinis :rolleyes: überlasse und es schlichtweg niemals richtig gebraucht habe. Denn mein Voodoo Lab Ground Control Pro hat immer schön den GCX Looper/Switcher gesteuert. Und da musste man sich nicht so intensiv mit Midi auseinandersetzen. ;)
 

mingtian

New member
Mitglied seit
Feb 17, 2024
Beiträge
5
Ja die Idee ist das ich den ENGL mit den vielen Moeglichkeiten mit MIDI aber auch gleichzeitig die echt guten dazugehörigen Effekte vom FM9 steuere - das klappt mittlerweile schon gut. Ein Gedanke war halt ob ich die Effekte separat auf dem FM9 individuell benutze und deshalb meine Frage.

Ich spiele gern auch den FM9 als Modeler aber ich bin halt nun sehr von dem original ENGL Sound überzeugt. Jedoch ist mein Wissen um den FM9 recht spärlich (stimmt ... muss ich zugeben) und ich finde die Bedienung nun wirklich nicht intuitiv - deshalb meine Frage nach der FM 9 Effekt Schalter Benutzung im generellen. Und ja ich muss mich da wohl mal einlesen oder die Video von Bernd Klitz oder der anderen (in English) anschauen.

Aber gut zu wissen das es moeglich ist - da kann ich schon einiges flexibel aufbauen.

Vielen Dank für die Antworten und eure Geduld

Gruß
Chris
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Also, zwei Fragen:
  1. Hättest Du Interesse ggf. auf das Axe-Fest dieses Jahr zu kommen (Anmeldung unter axe-fest.de). Da kannst Du diverse Leute mit Deinen Fragen löchern und vieles direkt klären und Lösungen finden. Da es nicht mehr soooo endlos bis dahin ist, wäre das sicher eine gute Idee!
  2. Wo kommst Du her? Ich glaube eine 1:1 Session mit jemanden wäre einfacher Deine Fragen zu klären.
 

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
@mingtian "...und ich finde die Bedienung nun wirklich nicht intuitiv "
Wenn Du es einrichten kannst, das Du FM9Edit/Laptop über USB an den FM9 anschliessen kannst, hast Du ein Easy going Programm, mit dem Du alles einstellen kannst - ganz intuitiv.
Um am Gerät Einstellungen vorzunehmen, ist es mir im Moment auch noch zuviel "Sucherei",......
 

mingtian

New member
Mitglied seit
Feb 17, 2024
Beiträge
5
Servus,
erstmal sorry das mein Antwort etwas länger gedauert hat, aber das war bisher eine stressige Woche.

@OSon ... das besteht auf alle Fälle Interesse. Ich wohne so ziemlich am letzten Teil von Deutschland an der österreichische Grenze .. da muss ich erstmal am WE schauen wie es zeitlich passt.

@Jovangosen ... den FM9-Edit benutze ich .. aber war bisher einfach zu faul um mich intensiver damit zu befassen .. muss ich aber unbedingt nachholen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded