Ein FM9 wird bei eBay-KA in Deutschland angeboten - habe ??? in mir

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Ein Freund von mir hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht:


Es löst Fragezeichen in mir aus. Ist der Anbieter hier vielleicht ein Mitglied im Forum? Im eB@y-KA Text wird ja das Rätsel erklärt, warum das Gerät hier in Europa ist.

ABER: 2.199,- € für ein gebrauchtes Gerät, welches mit ~2000,- € bzw. ~2100,- € für den europäischen Markt avisiert ist?????

Was bringe ich denn da durcheinander... ...oder haben wir einen Neupreis zu erwarten, der jenseits von gut und böse ist?!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Nehmen wir mal an, daß es das Gerät tatsächlich gibt, dann ist es halt wie immer - Angebot und Nachfrage.
Das Gerät gibt‘s in Europa noch nicht, folglich zahlt jemand der das jetzt will (jeden) den Preis.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wo ist das Problem wenn man das haben will...
Anrufen und n Termin machen und abholen...alles andere würde ich in der heutigen zeit nicht machen...
wenn es zu weit weg ist für den potentiellen Käufer muß der sich halt was überlegen.

Ich suche schon ne Zeit lang nach Neumann KH120A und immer wenn was Passendes in der Nähe auftaucht wollen die Leute es nur
am nächsten Tag gleich verschicken weil sie in den Urlaub fahren oder was weiß ich für Außreden haben.
Und auf nachfrage kommt dann immer nichts mehr...

Für mich kommt nur persönliche Übergabe in frage. Egal was ich kaufe...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Das ist halt ein Grau-Import eines in den USA gekauften Geräts. Der Verkäufer will was dran verdienen, wird aber sicherlich im Fall eines Problems nicht bereit sein, die Garantie-Abwicklung mit Fractal Audio zu übernehmen.

Da hier wohl keine Zoll-Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde, wird bei dem Deal wohl zumindest der Staat beschissen. Der Preis lässt aber nicht annehmen, dass auch noch der Käufer betrogen werden soll. Wenn nach dem Motto “Gier frisst Hirn“ auch noch der Preis extrem niedrig wäre, sähe meine Einschätzung anders aus.

Darüber hinaus bin ich komplett bei André, Bargeld bei Übergabe wäre hier in jedem Fall der sicherste Weg.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Also der Verkäufer schreibt:

Ich habe das FM9 im Januar 2022 beim einem europäischen Wiederverkäufer neu gekauft.
...kann ja denn eigentlich nur g66 in Flensburg sein - oder?!?! Die sind doch der alleinige Europavertrieb - oder?!?! Diese Frage wäre ja wegen der Gewährleistung sehr wichtig. Der Verkäufer schreibt ja "Privatverkauf, keine Gewährleistung." ...wobei in Deutschland eine Gewährleistung bei einem Weiterverkauf abgetreten werden kann. Also das passt irgendwie alles nicht zusammen.

Wahrscheinlich macht der Verkäufer diesen hohen Preis wohl auch, weil er da ein Fractal Expressionspedal mit bei legt. Aber für gebraucht empfinde ich den Preis als zu hoch. Nach meinem Dafürhalten sollte dieser unter 2000,- Euro liegen - es ist ein gebrauchter Artikel.

Ob das ein Betrug sein könnte?: Bei solchen Summen sowieso NUR mit dem PayPal-Käuferschutz bezahlen ODER mit dem Käuferschutz von eBay-KA selber. Oder natürlich direkt Abholen mit Barzahlung. Wer es per Banküberweisung macht, der hat so einiges noch nicht verstanden und sollte auch wegen Dummheit eine Strafe bekommen, wenn es denn zu einem vollendeten Betrug kommt.

Also ich kaufe so ein Teil unter diesen ganzen Vorzeichen nicht. Ich warte da lieber bis g66 die FM9 liefern kann und diese auch einen realistischen Neupreis haben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
...kann ja denn eigentlich nur g66 in Flensburg sein - oder?!?!
Ist definitiv nicht G66. Ich bin zwar nicht mehr für G66 tätig, aber ich weiß von jedem einzelnen FM9, den G66 bekommen hat, wo er ist.

Außerdem, wenn er damit werben könnte, dass das Gerät beim offiziellen Vertrieb gekauft wurde, mit Gewährleistung und so, dann würde er das wohl auch tun.

Nein, er wird schon jemanden meinen, der das Ding grau aus den USA nach Europa geschafft hat und es hier vertickt, vielleicht meint er sich sogar selbst, und die Formulierung „Europäischer Wiederverkäufer“ soll halt nach offiziellem Vertrieb klingen, ohne dass man ihn dafür belangen kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf der anderen Seite spielt der Fanton auch eines bei seinen live Auftritten und das schon länger. Irgendwo hat er das auch her. Ganz sicher, daß g66 nicht ein paar Promigeräte bekommen hat, für ausgewählte Kunden?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Das ist kein Widerspruch. 😌
Und Marco würde sein Gerät auch nicht verkaufen, genau wie alle anderen aus dem von dir angesprochen Kreis.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Nein, er wird schon jemanden meinen, der das Ding grau aus den USA nach Europa geschafft hat und es hier vertickt, vielleicht meint er sich sogar selbst, und die Formulierung „Europäischer Wiederverkäufer“ soll halt nach offiziellem Vertrieb klingen, ohne dass man ihn dafür belangen kann.
...O.K., schlüssige Argumente! Mein Gefühl sagt mir auch, dass das Teil ein Grau-Import ist. Und wenn es so ist, tja dann macht er mit diesem Preis einen Reibach. Ich habe mir das vor einigen Monaten bei Fractal USA auf der Page angesehen. In diesem US-Staat wird keine Mehrwertsteur oder ähnliches amerikanisches erhoben und das FM9 wurde dort zu dem Zeitpunkt mit - ich meine es waren - 1450,- Dollar angeboten.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
In diesem US-Staat wird keine Mehrwertsteur oder ähnliches amerikanisches erhoben ...
Das ist so nicht richtig. Die verschiedenen Bundesländer haben alle ihre eigenen und unterschiedlichen Sales Taxes. Deswegen werden die wohl auch nicht ausgewiesen. Fakt ist jedenfalls, dass du Einfuhrumsatzsteuer (auch 19%) in Deutschland beim Zoll nachzahlen musst, wenn du dir was aus den USA schicken lässt. Dazu kommen noch erhebliche Versandkosten.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Das ist so nicht richtig. Die verschiedenen Bundesländer haben alle ihre eigenen und unterschiedlichen Sales Taxes.
Da habe ich anderes in Erfahrung gebracht.

Fractal Audio
4 Wilder Dr # 14
Plaistow
New Hampshire 03865 - Vereinigte Staaten


...und dann habe ich "New Hampshire Steuern" bei Googl eingegeben und folgendes erfahren:

[Der Bundesstaat erhebt keine Umsatz- und Einkommensteuer (abgesehen von einer 5%igen Abgabe auf Dividenden und Zinsen). Dies führte dazu, dass in New Hampshire hohe Vermögensabgaben zu entrichten sind.
-----

Das mit der Einfuhrsteuer über 19% wenn aus einem Nicht-EU-Land ein Produkt >28,- Euro eingeführt wird ist mir bekannt. Dazu kommen noch die Zollsteuer über - ich meine - um ~2,7% und eine Zollgebühr - auch hier meine ich - um ~0,4%

------

Ich habe mir mal gedacht, den "europäischen Wiederverkäufer" beim eBay-KA Anbieter zu hinterfragen:

Ich habe das FM9 per Reverb bei einem europäischen Wiederverkäufer (Musik Dreams in Budapest) gekauft.
...war die Antwort...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da habe ich anderes in Erfahrung gebracht.

Fractal Audio
4 Wilder Dr # 14
Plaistow
New Hampshire 03865 - Vereinigte Staaten


...und dann habe ich "New Hampshire Steuern" bei Googl eingegeben und folgendes erfahren:



-----

Das mit der Einfuhrsteuer über 19% wenn aus einem Nicht-EU-Land ein Produkt >28,- Euro eingeführt wird ist mir bekannt. Dazu kommen noch die Zollsteuer über - ich meine - um ~2,7% und eine Zollgebühr - auch hier meine ich - um ~0,4%

------

Ich habe mir mal gedacht, den "europäischen Wiederverkäufer" beim eBay-KA Anbieter zu hinterfragen:



...war die Antwort...
Die Regel, dass du nur Waren aus einem nicht EU Land erst ab einem Wert von über 28 Euro versteuern musst gibt es nicht mehr. Du musst seit längerem schon alles verzollen und versteuern, auch wenn es nur 50 Cent gekostet hat.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Die Regel, dass du nur Waren aus einem nicht EU Land erst ab einem Wert von über 28 Euro versteuern musst gibt es nicht mehr.
Danke für die Info! O.K., dann haben die das auch mittlerweile "gekippt". Was diese Frage angeht stammt mein Wissen vom Frühjahr 2020 - hatte es seinerzeit direkt beim Zoll hinterfragt.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Da habe ich anderes in Erfahrung gebracht.
Da hast du Recht, ich habe deinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen. Ich hatte das so verstanden, als ob in den USA gar keine Mehrwertsteuer erhoben würde. Dabei hattest du geschrieben "In diesem US-Staat". Tatsächlich ist es so, dass jeder Bundesstaat das anders besteuert und in einigen Staaten wird es auch gar nicht besteuert.

Editiert: Ich hab mal nachgeschaut. Dass in New Hampshire die Sales Tax bei 0% sind, spielt gar keine Rolle. Das ist eine Verkaufssteuer und die wird da fällig, wo verkauft wird. Das gilt auch für den Online-Handel. Spätestens seit 2018, seit auch der Economic Nexus neben dem Physical Nexus die Grundlage für eine Besteuerung ist. Sales Tax
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Da hast du Recht, ich habe deinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen.
Alles gut!!!!

Das mit dem Sales Tax setzt ja wieder mal die "Schwierigkeitsstufe des Verstehens" nach oben. Bevor ich zum FM3 gegriffen habe, hatte ich auch mal auf der amerikanischen Fractal-Page ein wenig geschaut - ich wollte ja eigentlich schon das FM9 haben. Aber in diesem Zusammenhang fielen mir die Preise auf der amerikanischen Page auf und stellte dann fest, das der wesentlich höhere Preis hier in Europa - also bei G66 - in der Hauptsache daran liegt, das da der Transport und unsere Steuern/Gebühren mit drauf geschlagen werden.

-----

Aber back to the roots: Dieses FM-9 eBay-KA Angebot ist ja nun ein "Europäischer Grauimport". Obwohl ein quasi neues Gerät, hat man - so nehme ich es mal an - via G66 keinerlei Garantie Abwicklungen und ob im Falle des Falles "Musik Dreams Budapest via Reverb .com" da was in Sachen Garantie regelt...

UND: Ich weiß das bei besonders hochwertigen und teuren Elektronikartikeln der deutsche Zoll Seriennummern auf ihren Servern gespeichert hat. Anhand dieser kann es der Zoll z.B. an einem Flughafen nachvollziehen, ob man eine besonders hochwertige Canon-Optik in Europa bei einem Händler gekauft hat oder diese aus einem japanischen Shop stammt, wenn man gerade mit einer Maschine aus Japan gelandet ist.

Inwieweit Fractal Geräte da registriert sind weiß ich nicht, aber wenn ja, dann kann man evtl. noch ganz andere Probleme mit dem Zoll bekommen, wenn man dieses Gerät bei eBay-KA kauft.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded