EL34/6L6 to EL84 Converter

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch diesen Konverter hier?

Mich würde interessieren, ob den von euch schon mal einer verbaut hat und wie das Ergebnis dann am Ende so war.
Mir ist bewusst, dass da einiges sicherlich nicht so 100%ig sein wird. Es geht mir auch nicht darum "den Sound einer EL84" in einen Amp zu bekommen.
Geht eher darum eine große Kiste leiser zu machen.
Technisch sind mir da einige Optionen bekannt, die man auch mit den Originalröhren hinbekommen kann.
Diese Lösung greift allerdings nicht in die Schaltung ein und kann von einem Amp zum anderen "mitgenommen" werden.
D.h. wenn ich heute nen Mesa leiser machen will, bau ich den Converter dort ein, wenn ich morgen einen 5150 leiser bekommen will steck ich um.

Hätte mich nur mal interessiert, ob jemand Erfahrung damit hat.

Gibt da zwei Varianten. Eine für den Pentoden-Betrieb und eine für den Trioden-Betrieb.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cool, 91 Aufrufe und keine Rückmeldung. Ist das Zeug so ein Geheimtipp, daß es noch niemand ausprobiert hat?

Ich hab mir jetzt mal ein Paar bestellt. Wenngleich ich 120 Flocken dafür schon heftig finde.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Uuuii....bist Du aber ungeduldig.....

EL34/6L6 basierte Amps haben in der Regel eine Betriebsspannung um die 450-470VDC - für eine EL84 ist das eh viel zu hoch..... in diesem Adapter wird das Gitter DC-entkoppelt und die Kathode bekommt einen Widerstand gegen Masse nachgeschaltet. So gesehen kann man zwar auf diese hohen Betriebsspannungen Rücksicht nehmen aber so richtig "gut" ist das für diese Röhren auch nicht wirklich.
Triodenmodus bei der EL84 ist nicht wirklich funky......wenn DU noch weniger Leistung willst, nimm die Pentodenversion und mach ne EL844 rein....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
🤣 Ungelduld ist mein zweiter Vorname 😁.

Ja so in der Art hab ich mir das schon fast vorgestellt. Es gibt aktuell ohnehin nur die Pentodenversion. Ich werde berichten wie es sich so anfühlt und wie es klingt. Schon mal danke für deine Rückmeldung, Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Wenn es ums leiser machen geht, was spricht denn gegen eine Powersoak?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich wollte einfach mal was anderes probieren, als Leistung zu verbrennen und dann noch die Anschaffungskosten für den Power Soak, die nicht so ganz ohne sind, wenn es nicht nur rein ohmsch erfolgt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded