Dachte ich poste hier mal meinen Erfahrungsbericht, vielleicht sucht ja jemand nach ner günstigen Lösung.
Bei unseren Oversea-Gigs hab ich ja nur mein AX8 im Handgepäck gehabt und musste meine Wedge zuhause lassen.
Das bedeutete direkt FOH und sonst eben nix.
Natürlich hatte ich Angst, dass ich bein einem schlechten Monitormix verloren bin, daher hatte ich zunächst gedacht, ich könnte mir evtl. nen aktiven Wedge leihen und mich im Notfall über den Output 2 auf der Bühne hörbar machen.
Der andere Gitarrist kommt aus Chicago, hat ein Endorsement bei Panama-Cabs und brachte zwei kleine, günstige 2x12er mit - eine für sich, eine für mich. Dazu hatte er das EH Magnum 44 für mich dabei, welches quasi als Power Amp (44W an 8V) in Stompboxgröße fungiert und somit eine Box ordentlich anfüttern kann. Schon ewig auf dem Markt, hatte aber nie was davon gehört. Ich hab das ausprobiert und nicht schlecht gestaunt. Natürlich klang der Sound anders als mein voreingestellter Sound direkt an FOH, zumal ja durch Box und Pedal auch doppelt coloriert wird. Wollte natürlich meinen FOH-Mix nicht verändern, hab aber dann am Output 2 ein bisschen EQed, den FX Loop vor meine Cab geschaltet und dann am "44" die Einstellungen optimiert. Das klang wirklich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja nur für mich selbst als Abhöre diente. In den Rehearsals hab ich dann nur über die 2x12er gespielt, da die PA etwas klein war. Bei den Gigs bin ich natürlich über Output1 an FOH gegangen und hab zur Sicherheit einfach an den Output 2 das Pedal angesteuert und die 2x12er hinter mir platziert. In dem Moment, in welchem ich bemerkt hätte, dass ich mich nicht richtig höre, hätte ich meinen Output2-Regler etwas hochgedreht und somit vollen Sound "von hinten" bekommen.
Ich muss sagen, dass das nie notwendig war, da wir ausschließlich in großen Hallen gespielt haben und die Monitormischer vor Ort super waren, aber ich war eben nicht komplett abhängig.
Selbstverständlich rede ich nicht von einem Sounderlebnis wie bei ner guten, aktiven FRFR-Box oder ner Matrix-Endstufe + passiver FRFR, aber darum geht es ja auch gar nicht. Der Sound ist ja nur für einen selbst und mit ein bisschen Getweake im Vorfeld, kann man das sicherlich noch optimieren.
Es gibt einen "normal/bright" Schalter und je höher man den Volumeregler dreht, desto mehr bricht er fast pleximäßig auf. Da man die Lautstärke ja eh über das AX8 regelt, hat man so doch ordentlich Spiel. Und ja, das Ding ist wirklich höllenlaut!
Da bei Gigs eh immer genügend 4x12er vorhanden sind, kann man sich die Schlepperei seiner eigenen FRFR-Monitorbox sparen, stattdessen einfach dieses Winzpedal auf's Pedalboard knallen und damit parallel ein Cab ansteuern. Ich überlege echt, mir das Ding zu holen. Kostet läppische 120,- und benötigt nicht viel mehr Platz wie ne Kippenschachtel.
Keine Ahnung, ob das hier für jmd. interessant ist, aber ich dachte ich teile meine Erfahrungen einfach mal
Bei unseren Oversea-Gigs hab ich ja nur mein AX8 im Handgepäck gehabt und musste meine Wedge zuhause lassen.
Das bedeutete direkt FOH und sonst eben nix.
Natürlich hatte ich Angst, dass ich bein einem schlechten Monitormix verloren bin, daher hatte ich zunächst gedacht, ich könnte mir evtl. nen aktiven Wedge leihen und mich im Notfall über den Output 2 auf der Bühne hörbar machen.
Der andere Gitarrist kommt aus Chicago, hat ein Endorsement bei Panama-Cabs und brachte zwei kleine, günstige 2x12er mit - eine für sich, eine für mich. Dazu hatte er das EH Magnum 44 für mich dabei, welches quasi als Power Amp (44W an 8V) in Stompboxgröße fungiert und somit eine Box ordentlich anfüttern kann. Schon ewig auf dem Markt, hatte aber nie was davon gehört. Ich hab das ausprobiert und nicht schlecht gestaunt. Natürlich klang der Sound anders als mein voreingestellter Sound direkt an FOH, zumal ja durch Box und Pedal auch doppelt coloriert wird. Wollte natürlich meinen FOH-Mix nicht verändern, hab aber dann am Output 2 ein bisschen EQed, den FX Loop vor meine Cab geschaltet und dann am "44" die Einstellungen optimiert. Das klang wirklich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja nur für mich selbst als Abhöre diente. In den Rehearsals hab ich dann nur über die 2x12er gespielt, da die PA etwas klein war. Bei den Gigs bin ich natürlich über Output1 an FOH gegangen und hab zur Sicherheit einfach an den Output 2 das Pedal angesteuert und die 2x12er hinter mir platziert. In dem Moment, in welchem ich bemerkt hätte, dass ich mich nicht richtig höre, hätte ich meinen Output2-Regler etwas hochgedreht und somit vollen Sound "von hinten" bekommen.
Ich muss sagen, dass das nie notwendig war, da wir ausschließlich in großen Hallen gespielt haben und die Monitormischer vor Ort super waren, aber ich war eben nicht komplett abhängig.
Selbstverständlich rede ich nicht von einem Sounderlebnis wie bei ner guten, aktiven FRFR-Box oder ner Matrix-Endstufe + passiver FRFR, aber darum geht es ja auch gar nicht. Der Sound ist ja nur für einen selbst und mit ein bisschen Getweake im Vorfeld, kann man das sicherlich noch optimieren.
Es gibt einen "normal/bright" Schalter und je höher man den Volumeregler dreht, desto mehr bricht er fast pleximäßig auf. Da man die Lautstärke ja eh über das AX8 regelt, hat man so doch ordentlich Spiel. Und ja, das Ding ist wirklich höllenlaut!
Da bei Gigs eh immer genügend 4x12er vorhanden sind, kann man sich die Schlepperei seiner eigenen FRFR-Monitorbox sparen, stattdessen einfach dieses Winzpedal auf's Pedalboard knallen und damit parallel ein Cab ansteuern. Ich überlege echt, mir das Ding zu holen. Kostet läppische 120,- und benötigt nicht viel mehr Platz wie ne Kippenschachtel.
Keine Ahnung, ob das hier für jmd. interessant ist, aber ich dachte ich teile meine Erfahrungen einfach mal