Endstufe

P

Patrick

Guest
Hi Zusammen,

Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit der Art SLA 1 Endstufe gemacht.

Einfache Leistung pro Kanal bei 8 Ohm beträgt 100 Watt, die beiden Kanäle gekoppelt bringen 260 Watt. Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal

Grüße

Patrick
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Das kommt drauf an, was du damit anfeuern willst, solche Angaben sollte man schon machen :D
Ich hatte das ART-SLA 2 und das reichte für ne 4x12er aus, das SLA 1 ist da schon etwas mickrig.
Würde mich lieber preislich etwas höher orientieren und ne Matrix ins Auge fassen, da das ART-Teil wirklich sackschwer und vom Sound zwar absolut zufriedenstellend, aber dennoch deutlich unter ner Matrix angesiedelt ist.
 
P

Patrick

Guest
Anfeuern will ich eine 2x12 Mesa Boogie rectivier Box. Prinzipiell könnte man ja die Art 1 auch koppeln (Ausgänge) so habe ich dann 280 Watt anliegen. Reicht das nicht aus?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Für ne 2x12er reicht das aus wenn du "bridgst".
Die 280 W darfst du natürlich nicht mit 280 W von einer "imaginären" Röhrenendstufe vergleichen - also rein, was das Hörempfinden angeht.
Sicherlich kann dir das einer der Techniker genau erklären, ich hab für mich immer grob durch "4" geteilt und kam dann zu einem einigermaßen ähnlichen, persönlichen Höreindruck gegenüber der Röhre. Ungebridged wird dir wohl Headroom fehlen, mit "Brücke" sollte es passen.
Die optimale Lösung wäre die ART SLA-1 für mich persönlich aber nicht. Ich weiß ja nicht ob du parallel auch an FOH gehen möchtest. Bei dem Setup wird es da schwierig, einen ähnlich guten Sound über Output 1 (FOH) und Output 2 (ART/Mesa) zu bekommen. Wenn du aber gar nicht planst parallel zu fahren, wäre ne gute, gebrauchte Röhrenendstufe vielleicht sogar die bessere Wahl.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich hatte mit einer Chevin A-500 (2 x 230W/8Ohm, betrieben an 2 Monitoren) das Problem, dass die zwar saulaut war (und noch ist :biggrin:) und auch alle Frequenzen (auch die tiefen) bringt. Aber da muss ich ziemlich voll aufreißen. Und der fehlende Headroom wird mit Einbrüchen im Bassbereich bestraft. Das hab ich aber auch erst gemerkt, als ich die 1000er Matrix zum ersten Mal dran hatte. Die Stabilität im Bassbereich ist eine ganz andere. Ich kann zwar nicht sagen, ob das an den mehr Watt liegt oder eine Designsache ist. Aber ich würde mit einer Transe immer genug Headroom vorsehen. Aber jeder Jeck is anders ... :biggrin:
 
P

Patrick

Guest
@kozmik:

Bei dem Setup wird es da schwierig, einen ähnlich guten Sound über Output 1 (FOH) und Output 2 (ART/Mesa) zu bekommen.

Was meisnt du genau damit?
 
P

Patrick

Guest
Noch einen kurzen Einwurf..

ART SLA 1/2 v. Matrix GT800

Kann da jemand was dazu sagen?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Zwecks Frage Nr. 1:
Ich meinte, dass dein Setup nicht unbedingt optimal ist, wenn du bei Gigs oder bei den Proben zusätzlich zu deiner Endstufe/Box noch die PA ansteuerst.
Da eine herkömmliche Gitarrenbox natürlich den Sound kräftig coloriert, musst du für den Ausgang an die PA (bei mir ist das Output 1) eine ähnlich klingende IR wählen und den Rest mit irgendwelchen EQs angleichen. Ich persönlich bin da nie wirklich klar gekommen, dieses "best of both worlds" gab es für meinen Geschmack nicht. Entweder klang das eine Signal scheiße, oder eben das andere.
Wenn du z.B. im Proberaum eh nur über deine 2x12er zockst und diese dann live ganz oldschool abnehmen lässt, ist das Problem natürlich gegessen. Man ist dann halt nicht so variabel und nutzt das Axe-FX nicht wirklich so, wie man das könnte. Hab ich aber auch die ersten 3-4 Jahre so gehandhabt und war zufrieden.

Nr. 2
Klar, ist sogar ein deutlicher Unterschied.
Die Matrix klingt sauberer, druckvoller, definierter, hat mehr Headroom und Power, wiegt ein Drittel von der ART und hat nur ungefähr die Hälfte an Einbautiefe.
 
P

Patrick

Guest
Wie wäre die dann in Bezug auf, dass ich parallel die PA ansteuere?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Solange du deine 2x12er befeuerst, wird es immer einen Unterschied geben.
Er ist vielleicht weniger extrem als bei der ART, aber immer vorhanden.
Wenn du mit ner Matrix aber ne FRFR-Box ansteuerst und parallel mit dem anderen Output an die PA gehst, hast du keinerlei Probleme.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Da eine herkömmliche Gitarrenbox natürlich den Sound kräftig coloriert, musst du für den Ausgang an die PA (bei mir ist das Output 1) eine ähnlich klingende IR wählen und den Rest mit irgendwelchen EQs angleichen. Ich persönlich bin da nie wirklich klar gekommen, dieses "best of both worlds" gab es für meinen Geschmack nicht. Entweder klang das eine Signal scheiße, oder eben das andere.
Eigene Cab-IR anfertigen von genau der Mikrofonierung, die eben live sowieso getätigt werden würde (oder besser :) )...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded