Engl 2 X 12 Pro Box

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Hallo Gemeinde,
ich spiele meinen 2er über die Matrix GT 1000 in eine Engl 2 x 12 Pro Box mit den Serienmäßigen V 30. Irgendwie hab ich das Gefühl das eine Decke vor der Box hängt. Mir ist geraten worden es mal mit Jenson Jet Tornados zu probieren. Sie sollen "neutraler" klingen. Ich möchte gerne wissen ob irgend wer Erfahrung mit diesen Speakern hat.
Ich habe auch die Möglichkeit in Yamaha`s HS 80 M zu gehen. Aber auch wenn ich dann die Möglichkeit der Cab Sim. habe, gefällt mir persönlich der Sound der passiven Box besser.
Danke im vorraus...:rock:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ich habe keine Erfahrungen mit der Box. Ich weiß auch nicht wie extrem das Gefühl mit der Decke vor der Box ist, aber wie hast Du das IIer konfiguriert? Benutzt Du Cab-Sims in Deinen Presets (klingt für mich erstmal nicht so, dass Du das hast)? Wenn ja, deaktivier die mal. Was ist mit der Power-Amp-Simulation (unter Global -> Config)? Ist die aktiviert oder deaktiviert?
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Ich habe beim Betrieb mit der Matrix natürlich die CabSim aus und benutze die Amp Sim in beiden Modi.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe beim Betrieb mit der Matrix natürlich die CabSim aus und benutze die Amp Sim in beiden Modi.
dann ist ein Ergebnis des subjektiven "Decke vor Box" empfindens aber gar nicht gut ... ich gehe davon aus, dass Du die Box kennst, an Röhrenamps dran hattest und da kein Eindruck blieb von "Decke davor"? Die Matrix soll ja angeblich auch ZU gut sein, als dass sie für so eine Diskrepanz zu verantworten wäre?! Bliebe also das Axe selber .. Phasenschweinerein in der Signalführung sind ausgeschlossen? Einfach mal nur nen Amp block, bei (Hig-)gainigen Amps den Master brav unter der 5 lassen, und dann mit Gain, Presence, Bright Schalter und zum finalen Abschluss die EQ Regler des Amps (B/M/T). Mit Level Gesamtlautstärke gegen Master/Drive Einstellung wieder niveaulieren. Immer noch Decke?
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
dann ist ein Ergebnis des subjektiven "Decke vor Box" empfindens aber gar nicht gut ... ich gehe davon aus, dass Du die Box kennst, an Röhrenamps dran hattest und da kein Eindruck blieb von "Decke davor"? Die Matrix soll ja angeblich auch ZU gut sein, als dass sie für so eine Diskrepanz zu verantworten wäre?! Bliebe also das Axe selber .. Phasenschweinerein in der Signalführung sind ausgeschlossen? Einfach mal nur nen Amp block, bei (Hig-)gainigen Amps den Master brav unter der 5 lassen, und dann mit Gain, Presence, Bright Schalter und zum finalen Abschluss die EQ Regler des Amps (B/M/T). Mit Level Gesamtlautstärke gegen Master/Drive Einstellung wieder niveaulieren. Immer noch Decke?
Alsoooo, es ist nicht so das ich gänzlich verzweifelt bin ob des Ton`s... Es ist eher so das mir irgendwie die offenheit fehlt. Ich hab beispielsweise mal einen Pro Reverb angehängt. Das klang natürlich wesentlich heller und klarer. Die V 30 klingen dagegen mulmig.
Ich dachte das die Tornados vielleicht die bessere Lösung seien.Das mit den Phasenschweinereien ist mir aber noch ein Rätsel. Was soll ich denn da ausprobieren?
Danke schon mal für die Vorschläge...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
"Phasenschweinereien" können auftauchen, wenn Du Stereo-Patches baust und da zum Beispiel einen Stereo-Chorus oder andere Modulationseffekte dadurch Stereo bekommst, indem Du am Phase-Parameter geschraubt hast ... und das Signal an irgendeiner späteren stelle bis zum speaker Anschluss wieder zusammengeführt wird. Wenn "versetzte" Phasen wieder "monoisiert" werden, löschen sich Frequenzen gegenseitig aus ...

Über die Tornados kann ich wenig sagen. Deine Aussagen hierzu kann ich nur vom Hören-Sagen bestätigen. Ich hatte mal kurzfristig die Neodyms (die grünen) von Jensen, war damit nicht glücklich. Ist aber schon ewig her, und sie waren wohl auch noch recht neu, und man sagt Ihnen nach, dass sie lange brauchen, bis sie eingespielt sind und klingen ... also von daher kann man auf diese, meine Einschätzung dieser Speaker (die ähnlich zu den Tornados sein sollen) wenig geben ...
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Dann würd ich mal sagen..probieren geht über studieren...ich werd berichten was es ergeben hat...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded