Erfahrungen mit Celestion F12M-150 Triple Cone

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es Erfahrungen mit diesem Speaker?
Im Ami-Forum hat ihn einer ziemlich zerrissen. Beim Thomann bekommt er super Krtiken. Im Netz solala, von super bis scheisse alles dabei.
In einem YT Video bei dem der F12M-150 mit dem F12X-200 verglichen wird, find ich den gar nicht so schlecht. Klingt ein wenig dumpfer als der X-200 aber das muss ja kein Schaden sein.

Beste Grüße.
Andy
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
...hat ihn einer ziemlich zerrissen... ...bekommt er super Krtiken... ...im Netz solala, von super bis scheisse...
Es ist die berühmte Geschmackssache UND die eigene individuelle Wahrnehmung. Mittel und Wege finden, es selbst auszuprobieren.

Meine Vorgehensweise: FR- oder FRFR-Monitore ans Fractal und erst mal den grundsätzlichen Sound wahrnehmen. Da trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen *. Klingt die Basis für mich schon mal gut > alles für eine Frequenzmessung des Monitors fertig machen, um das was nicht an Linearität da ist, noch mit einem P-EQ grade zu bügeln (da bietet ja die 3. Fractal-Generation gute Eingriffsmöglichkeiten). Der Sound, der mir persönlich dann endgültig gefällt, der wird bei mir maßgeblich durch die Wahl der Cab-IRs bestimmt, weil für mich die Box >80% des Sounds ausmacht.

* Und da gibt es wirklich Sch*-Monitore. Ich habe letztens über die FRFR-Anlage einer Band gespielt, die Monitore die die hatten waren somit das schlechteste welches ich jemals gehört habe. Da hätte man auch mit den besten P-EQs dieses Planeten nix mehr grade bügeln können.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hatte das Ding mal zum Messen hier. FRFR geht damit schon mal nicht. Ab 12 kHz ist Feierabend. Und dann sind diese Trichter als Hochtonersatz immer schwierig. Die schwingen nur mit, aber nicht auf der hohen Frequenz, sondern nur auf den Oberwellen tieferer Frequenzen. Vom Höreindruck her sind Höhen da, aber eben die falschen. Wenn man mit nem Modelingprozessor eine E-Gitarre mit Cab-Sim laut machen will, mag das Ding gehen, aber FRFR ist sowas halt nicht. GFR vielleicht.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
115
Wichtig ist zw. F12M-150 und F12X-200 zu unterscheiden. Der F12 hat die Höhen, der F12M die Bässe, zusammen klingen sie super. Wenn ich nach dem EQ Einsatz mit meinen Studio Monitoren vergleiche, höre ich keine Unterschied mehr. Zusammen ist es erste Sahne. Nur meine Studio Monitore allein sind dagegen einfach langweilig aber sie bringen die Feinheiten. FRFR sind sie (zusammen) wohl nicht aber dafür bringen Sie den Cab in the Room klang den ich dann doch vermisst habe. Siehe dazu auch die Kurven bei Celestion. Ich wundere mich immer, dass alle den Klang von "früher" (per IR) suchen, dafür aber keine Celestion 12" Speaker mehr nutzen wollen.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Wichtig ist zw. F12M-150 und F12X-200 zu unterscheiden. Der F12 hat die Höhen, der F12M die Bässe, zusammen klingen sie super. Wenn ich nach dem EQ Einsatz mit meinen Studio Monitoren vergleiche, höre ich keine Unterschied mehr. Zusammen ist es erste Sahne. Nur meine Studio Monitore allein sind dagegen einfach langweilig aber sie bringen die Feinheiten. FRFR sind sie wohl nicht aber dafür bringen Sie den Cab in the Room klang den ich dann doch vermisst habe. Siehe dazu auch die Kurven bei Celestion.
Ich bezog mich auf den F12M-150. Der F12-X200 ist gut, wenn er im richtigen Gehäuse sitzt. Eine Mischbestückung ist theoretisch (und sicherlich auch messtechnisch) unschön, da mehrere Quellen identische Frequenzen liefern. Aber ne 4x12 macht das ja auch und keiner meckert. ;)
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
115
Das löse ich mit verschiedenen EQs für jeden der beiden Speaker (2 Kanal Amp). Aber ich spiele auch auf Zimmerlautstärkeniveau. Was mich fasziniert ist, das ich einfach durch die Factory-Presets durchgehen kann und es immer vom Sound passt. Schöne neue Welt!
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
115
Nein, ich hatte bereits darüber nachgedacht ob ich das mit den EQs simulieren kann. Aber ich habe das Cab aufrecht stehen, oben F12 und unten F12M, daneben oben die Monitore. Ich sitze meist davor und damit passt es prima, da der Bass ja nicht ortbar ist und sich gut ergänzt. Sobald ich einen der ganzen Speaker abschalte oder nicht alle gleich laut sind, fehlt was, alle zusammen passen bei mir prima. Vielleicht hatte ich auch nur Glück das es für mich in dem Raum passt.
P.S.: Die Studio Monitore liegen jetzt übrigens auf der Seite. Das hat nochmal alles verbessert (Sitzposition). Die EQ Settings habe ich versucht so anzupassen, dass sie wie die Studio Monitore klingen, soweit möglich. Seit dem bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded