Es kann nur zwei geben.....

P

Pacosipulami

Guest
...zwei Steine, die man nun sogar gleichzeitig schmeissen darf, auch wenn man dabei im Glashaus sitzt! Dann erst recht! :biggrin:

Alles was Eure Ohren gleich hören werden, kommt von einem einzigen Patch! Erst Hals- dann Bridge- und am Schluss die Kombination beider PUs auf meiner LesPaul.....(Seymour Duncan '59 an Hals- und Bridge Position). Kein Boost, kein zusätzlicher Overdrive......

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/TRJ35.mp3 (aufgenommen in Zimmerlautstärke)

Der Patch zum Selberausprobieren:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/TwoRockJ35OD.syx

(beachtet die Effekte nicht, sie waren aus einem Default-Patch - nur das was "an" ist zählt)


...und sonst schmeisst ruhig den ersten Stein, oder hört die RollingStones oder schaut Euch bei Youtube einen Bergsturz an - ganz viele Steine die auf einmal ins Tal fallen. :very_drunk:


Ich muss nun leider arbeiten gehen, sonst würde ich noch bisschen mit Steine schmeissen - und vielleicht käme dann auch was "musikalisches" dabei raus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Am Ende passiert was, was mir erst jetzt auffällt - der Sound will ins Feedback - dies obschon ich da den Volumenregler zudrehe und ich allerhöchstens in Zimmerlautstärke gespielt habe.....da muss ich noch etwas tüfteln! Ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg mit dem TwoRock :)

Ich liebe all diese D-Style Amps im AxeFx - die sind äusserst gut geworden! Wichtig ist dabei einfach die Balance von Low-End vor und nach dem Overdrive-Schaltkreis. Wer den Patch genauer untersucht, wird feststellen dass ich Preamp-mässig bei 230Hz einen LowCut gesetzt habe, mit dem Depth Regler den 230er Anteil aber wieder rein mache - nach der Zerre!
So arbeitet zb. auch ENGL - erst wird der Sound recht hoch "ausgedünnt", dann übersteuert und den Low-Anteil mit einem Hochpass-Filter in der NFB-Line zurückgewonnen. Alles spricht extrem schnell und präzise an - der Bass bleibt schön definiert - ENGL Spieler wissen was ich meine. Natürlich macht das der TwoRock hier nicht - der klingt unten rum recht wild, hat oben einen ganz bestimmten "Chirp" (welcher übrigens recht typisch ist für TwoRock und der auch hier ganz gut zu hören ist, aber mit solchen Tricks lässt sich der Sound viel besser aufräumen).

Lustig auch der Carr Rambler Tonestack anstelle des Skyliners....
 
Zuletzt bearbeitet:

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Gerade diesen kleinen Ansatz im Übergang zum Feedback finde ich genial – zumal das alles ohne Riesenlärm funktioniert. Du hast die Charakteristika des originalen Two-Rock-Sounds m. E. sehr gut getroffen.
Wie der von offen und clean über warm und rund bis dicht und wild im richtigen Spiel mit dem Git.-Volume-Poti klingen kann, davon konnte ich mich letztes Jahr beim Konzert des US-Bluesgitarristen Cal David überzeugen, der dies mit seiner Firebird meisterlich beherrscht.
Ich selbst habe das Pacosipulami-Patch für meine 57er CS-Strat. nur im Input Trim + 3 angehoben und bekomme jetzt auch mit klassischen Fender SC’s einen wunderbar runden Sound mit eben jenem besonderen „Chirp“ - und am Ende des Sustains eben diesen ganz leichten Drang ins Feedback. Kann man – muss man ja nicht immer nutzen.
Überhaupt habe ich seit Deinem Dumble EL34 Patch erst kapiert, wie im Fx II das wirkliche feine Zusammenspiel zwischen Drive, Mastervolume und Preamp-SAG funktioniert. Auch dafür ein großes Dankeschön aus Köln.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Woooow! Genialer Ton! One-trick Pony ... mhhhhh, ... Super Paco! Ich probiere normalerweise keine Presets mehr von anderen, weil sie bisher nie für mein Setup und Spiel funktioniert haben, hier habe ich`s nochmal versucht, aber ... nein ... wollte bei mir nicht so tönen, wie vom Erschaffer ;) Schade, aber ich hätte es ahnen können ...

Anyhow: Paco: Da hast Du Dich selber übertroffen! Super! :applause:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded