Expression Pedal mit Feder Plus Minus für Vibrato ( Floyed Rose)

lordfader

New member
Mitglied seit
Mrz 20, 2013
Beiträge
1
Hi zusammen,

mit dem Pitch (Whammy Ad) vom Axe FX kann man einigermaßen eine Vibrato ( Floyd Rose System) simulieren.
Um dies aber wirklich effektiv nutzen zu können bräuchte ich ein Expression Pedal das so zusagen auf der Hälfte des Weges in der Nullstellung ist und von dort aus nach vorn und hinten bewegt werden kann.
Das Ganze sollte auf beiden Seiten auf einer Feder gelagert sein, sodass es immer in den "ungepitchten" Zustand springt wenn man den Fuß entfernt. Nach vorne Pitch nach oben, nach hinten Pitch nach unten.
So könnte man recht effektiv ein Vibrato simulieren.
Kennt jemand von euch so ein Pedal oder hätte jemand eine Idee wie man so ein Pedal bauen könnte?

Eine Alternative wäre der Hot Hand Finger Controller. Damit hätte man aber nicht wirklich die Finger frei um zeitgleich zu spielen.
Ein Pedal wäre die bessere alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

1vl

New member
Mitglied seit
Sep 3, 2013
Beiträge
18
Hi lordfader,

bin gerade erst über Deine alte Frage gestolpert ... Hast du schon etwas gefunden?
Die Idee hatte ich auch schon länger mal, habe aber jetzt erst damit etwas herumgespielt.
Fertig habe ich sowas auch noch nie gesehen, aber ich erzähle mal von meinen Bauideen und nicht gemachten Erfahrungen :)

Eine Idee war, ein Modwheel vom Keyboard auf/in ein kleines Gehäuse zu bauen und eine Platte zum drauftreten zu befestigen. Ein möglicher Hersteller wäre z.B. Fatar.
Habe ich aber aus weiter unte beschriebenen Gründen dann doch nicht getan.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einfach Federn vorn und hinten an das eigene Pedal zu befestigen.
Ein spezielles Pedal dafür wäre das Yamaha FC-7 Pedale (Es hat leider die falsche Polung, aber das könnte man ja umlöten oder mit einem Crossover Kabel lösen). Man kann es so einstellen, dass man nach 2/3 des Regelweges auf einen Widerstand tritt ("fortissimo" Funktion). Das wäre zwar theoretisch ein guter Anhaltspunkt, aber eben nicht in der Mitte des Pedals - Leider kriege ich das Axe-Fx2 nicht dahingehend angepasst, dass es auch 2/3 des Regelweges als Mitte ansieht.

Gedacht war diese 2/3-Funktion wohl, um einen normalen Regelweg zu haben und dann noch mal "Luft" für eine Boost- oder sonst was Funktion. Ich dachte, ich schreibe das hier mal, weil das Pedal auch einen recht großen mechanischen Regelbereich hat, auf Sitz- und Stehbetrieb angepasst werden kann ... und wer weiß: Vielleicht hat jemand eine Idee/Verwendung für den eingebauten "booster"?

Um so ein umgebautes Pedal oder Modwheel nutzen zu können, müsste man mit der 'slope' Funktion in der Regelkurve in der Mitte ein Plateau einrichten, damit nicht bei nachlassender oder ungleichmäßiger Feder der Grundton leicht gepitcht wird. Letzteres könnte man auch umgehen, indem man den Whammy Effekt bypasst, wenn man ihn gerade nicht braucht. Leider geht auch nicht "Auto engage", da dort ein Anspringen des Effekts nur bei 0 oder 100 Stellung des Pedals implementiert ist.

Inzwischen bin ich aber davon wieder abgekommen: Nachdem ich just mit einem normalen Expression Pedal einfach mal probiert habe, stolpere ich über eine unerwartete, aber doch leicht nachvollziehbare Beschränkung: Ich kann für ein schnelles Vibrato gar nicht schnell genug und dabei noch kontrollierrt mit dem Fuß in beide Richtungen wackeln ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded