FC-12 globalen Schalter erstellen

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hallo Gemeinde,
ich hab ja etwas aufgerüstet und nene nun ein Axe-Fx III mit FC-12 mein eigen. Bei der Programmierung hab ich mich etwas schwer getan. Nicht weil es bedienerunfreundlich wäre, sondern weil es soooooo viele Möglichkeiten gibt und die Herangehensweise ja auch eine ganz andere ist als bisher. Da hab ich etwas gebraucht, bis ich mir eine Vorgehensweise zurecht gelegt hatte ...

Was ich noch nicht geschafft hab, ist die Einrichtung von globalen Schaltern, die auch bei Scenen- und Presetwechsel so bleiben, wie sie sind. Als Anwendungen hätt ich z.B. einen Pitch Shifter, der alles einen Halbton runter stimmt. Der sollte auch bleiben, wenn ich ein anderes Preset einstelle. Oder ein Reverb, den ich ggf. beim Gig global ausmachen möchte oder den Cooper Carter Mimic Trick (auch mit Pitch Shifter) für einen Hammer stereo-Sound, den ich vielleicht auch einfach für alle Presets ausschalten möchte, weil ich doch mal mono spiele.

Kann mir da jemand helfen? Ich hab schon ein paar Videos geschaut und etwas gelesen. DAbei sind mir Control Switches begegnet, die ich sehr nützlich finde. Aber bei Preset-Umschaltung sind die dann auch wieder zurück gestellt. Zum eigentlichen "globalen" Problem hab ich aber leider noch nix gefunden ... :biggrin:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So wie ich das verstehe möchtest du die jeweilig genannten Effekte global über alle presets hinweg nutzen und wenn in z.b. Preset 2 der Pitchifter
aktiviert ist auch beim wechsel auf Preset 5 diesen aktiviert lassen bis er ggf wieder deaktiviert wird.

Dazu muß erstmal in jedem Preset der Effektblock drin sein den du an und ausgeschalltet haben willst.

Und dann denke ich das der jeweilige block Global sein muß und in den Einstellungen irgendwo dem Block sagen,
das er immer den letzten schalltzustand beidehalten soll.

Wo das jetzt genau geht kann ich dir leider nicht beantworten
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Über Scenen hinweg sollte es "relativ" einfach zu machen sein. Ich meine es gibt beim FC-Setup oder so ähnlich eine Matrix, wo man den Effekten sagen kann, wie sie sich beim Scenenwechsel verhalten sollen. Da müsste ich aber am Gerät selbst auch nochmal schauen. (Habe gerade mal gegoogelt: Schau mal hier auf Seite 13 - ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN FÜR STEUER-SCHALTER)

Ich nutze für den PitchShifter einen externen Schalter, der sorgt dafür, dass während des Scenewechsels der Effekt immer an oder aus ist. Ob das auch beim Presetwechsel bleibt, müsste ich heute Abend auch mal prüfen, ebenso die entsprechende Programmierung.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Leise sieht das genau richtig. So möcht ich es machen. Dabei ist klar, dass der Block in allen Presets enthalten sein muss, damit es funktioniert.
Und als "global definiert hab ich den auch schon mal. Das klappt. Der "vergisst" nur manchmal seinen Zustand hab ich das Gefühl.
Danke für den Hinweis auf das Handbuch. Da schau ich nochmal genauer nach ... :biggrin:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Bin auch gespannt, wie das funktioniert. Habe die Global Funktion bisher nie genutzt. Aber das kann ja schon mal nützlich sein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Im Fm3 gibt es halt dies "Global"-Funktion nicht. Aber als externer Switch funktioniert es bei mir auch Preset übergreifend.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich hab es jetzt echten externen Schaltern zugewiesen. Das scheint zu funktionieren. Die behalten ihren Status auch beim Preset wechseln. 😅(y) Danke jedenfalls für's Mitdenken!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded