Feedbackprobleme mit AXE+BOX+Singecoil-PU

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich kämpfe mit dem Problem, daß ich bei Presets mit Dist. und relativ hoch eingestelltem Gain Feedbackprobleme bekomme. (Werkspresets)
z.B. Fender USA- Lead -Bank A - No. 14 - FW 7

Ich habe unterschiedliche SC-PU - Fender - Semour Duncan - Joe Barden
in TK+Strat ausprobiert. Mit Gibson-HB in einer älteren LP gibt es das Problem nicht. Beim SC heult es fürchterlich und das bei Übungsraumlautstärke.
Nicht gerade leise aber auch keine Stadionbeschallung.

Als Box verwende ich z.Zt noch 2 Stück Boxen mit 1x12" EV12L und 1x Fender
12" über Matrix 1000. Alternativ verwende ich eine M12-4 bei der dieses Problem auch auftaucht.

Kann mir jemand einenen Tip geben wo ich schrauben muß um das weg zu bekommen? Es nervt, ( spez. meine Bandkollegen),wenn man von einem Cleansound umsteigt auf den o. zitierten USA Lead und es heult tierisch los. Auch bei Abständen zum Speaker zwischen 3-5 m., egal wie die Boxen stehen.

Ich sag schon mal danke für Eure Hilfe.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Entsteht das feedback auch über Kopfhörer?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Bei dem USA Lead gibt`s leider kein Gain nur Drive. Den von 8,0 auf 2,0 zurückgestellt, dann hört das Pfeifen auf aber der Sound ist auch weg. Als Drive ist der 808 TD mit Drive auf 5,18 gespeichert.

Hast Du möglw. mal eine Einstellung (Amp,Drive etc) der mit einem SC funktioniert aus Deiner
Soundbank?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
USA Lead mit Drive auf 8 (!) UND (!) zusätzlich einen Tubescramer davor mit nochmals ordentlich Overdrive (5.18) bei eventuell auch noch verstärkendem Output in den USA Lead im Vergleich zum ausgeschalteten TS808 ist sehr, sehr viel Gain für einen SC, um nicht zu sagen: Viel zuviel. Je nach Qualität des Pickups würde ich selbst sehr gut isolierten und abgeschirmten Systemen da feedback Orgien zugestehen. Das ist meines Erachtens einfach "too much".
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
USA Lead mit Drive auf 8 (!) UND (!) zusätzlich einen Tubescramer davor mit nochmals ordentlich Overdrive (5.18) bei eventuell auch noch verstärkendem Output in den USA Lead im Vergleich zum ausgeschalteten TS808 ist sehr, sehr viel Gain für einen SC, um nicht zu sagen: Viel zuviel. Je nach Qualität des Pickups würde ich selbst sehr gut isolierten und abgeschirmten Systemen da feedback Orgien zugestehen. Das ist meines Erachtens einfach "too much".
Dass ist das Originalpreset im Axe FW7.0!?
Die Pu sind wie in meiner Beschreibung, sehr unterschiedlich, sicher auch in der Qualität. Aber das der Mini-HB von Gibson pfeift ist schon bemerkenswert.
Gib mir doch bitte mal aus Deiner Erfahrung einen Tip, wo ich zuerst
(runter)-schrauben soll.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gib mir doch bitte mal aus Deiner Erfahrung einen Tip, wo ich zuerst
(runter)-schrauben soll.
Mit den Originalpresets habe ich es nicht so. Gib uns doch mal einen link zu einem Soundbeispiel, wo Du hinwillst ... ?! Den TS808 nutze ich, wenn überhaupt, um Vintage-orientierte Nonmaster Amps anzublasen [Level auf 10, Drive oder Gain oder wie der Regler auch heissen mag auf 0], der TS808 dünnt den Bassbereich aus und ist die praktische Präventiv-Lösung, damit die das Bassfundament nicht anfängt zu matschen, wenn der Amp überfahren wird. Recti- Nutzer machen das auch des öfteren ganz gerne, wie ich gelesen habe.

Keine Ahnung, was das für ein Preset ist, aber die Kombination der Regler lässt mich auf die Idee kommen, dass das eher so für Humbucker-Steg Pickup ausgelegt ist, dein Humbucker sollte das also noch am ehesten abkönnen ... wann das Gepfeife anfängt hat halt auch extrem viel mit der Peripherie und der Lautstärke und Position Gitarre zu Box zu tun. Da gibts jetzt keine Zauberformel, die das ausschliesst. Und wenn dürfte die aus der Ferndiagnose heissen: a) Lautstärke runter und/oder b) Weg mit der Gitarre vom Speaker und/oder c) Drive/Gain runter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zieh mal die Gitarre ab und schau, ob es dann auch noch koppelt. Nur interessehalber, hab ein Preset bei dem das "funktioniert" ;)
Werd mir wohl ein besseres Gitarrenkabel zulegen müssen.
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo,

das Problem kenne ich auch (spiele das AXE FX über Atomic Reactor Activ-Boxen), habe auch schon alles mögliche probiert, mit Gitarrenkabel, Sender, Boxen umgestellt etc. letztlich geholfen bei den betroffenen Sounds hat mir bisher nur die Vorschaltung eines Noise-Gates in der (Axe-)Effektkette. Vielleicht weiss ja jemand eine besser Abhilfe ? Im übrigen auch unabhängig ob Vers. .....6, 7, 8, 9, 10.
Grüße, bernie1
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Hi bernie,

Klingt nach einem "zu lautem" preset. Bei so was kriege ich sogar feedbacks über Kopfhörer! Einfach mal das Level vom Amp runterdrehen. Oder auch das Level anderer Blöcke.das Feedback entsteht direkt im axe.
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo OSon, danke für den Tipp, werd' ich die Tage mal ausprobieren, wär ich gar nicht drauf gekommen - manchmal sind
es dann doch die einfachen Dinge die man übersieht.
Gruß, bernie
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo OSon,
besten Dank, hat schon geholfen, habe überall die Levels runtergedreht, dafür den "echten" Verstärker (Atomic FR) etwas lauter - scheint zu funktionieren.
keep on rockin' in a free world
bernie
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded