Firmware updates: Wie ist das Stimmungsbarometer eurer Begehrlichkeit danach?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, die neue FW11.04 ist draussen. Früher kam dann immer gleich ein Haufen von Beiträgen und Kommentaren. Und heute? Ruhige Kugel ... da stellen sich mir natürlich zwei Fragen:

- Sind die langjährigen Axe-Fx User langsam "satt"? Eigentlich längst wunschlos glücklich, was die Klangqualität angeht? Die routing-Möglichkeiten? Die Ausstattung? Die Amp-Auswahl? Die CAB-IR Auswahl? Ist nicht längst alles in der Wunderkiste, was wir jemals brauchen? Und 1000 Sachen mehr, die wir wahrscheinlich nicht einmal probiert haben, bis wir alle in der Kiste liegen? Sinkt die Motivation langsam, ständig und immer und sofort das neuste update (eigentlich sind es ja upgrades ... ) zu installieren? Obwohl doch kostenlos? Obwohl neue Boutique Amp-Sims locken, obwohl ...

- Und wenn das so ist, liegts am Alter? Fehlt der Nachwuchs? Nobbi hat ja im Alte-Recken-thread als erster einen solchen Gedanken formuliert ...


Wie komme ich dazu, solche Fragen zu stellen? Ja, ich gebe zu: Ich kann mich da teilweise mit identifizieren, muss gestehen: Ich, der größte Axe-Fx II Hardcore Fan aus deutschen Landen ( :doh: un dich weiss schon, wer es in Österreich und wer es in der Schweiz sein muss ... :rolleyes:), der jede Information zum Thema mit den Augen aufsaugt, jede öffentliche Beta-Firmware sofort auf das Axe installiert hat, ständig in voller Vorfreude war, was denn noch alles kommen möge, der früher jeden Amp ausprobiert hat, der neu dazu kam, der .... (jetzt kommt noch ein Schwall von Selbstlobeleien ... )

... ja auch ich merke langsam: Neues update? Cool, aber wirklich brauchen tue ich es eigentlich nicht. Neues Amps? Cool, aber eigentlich habe ich meine 4,5 Stück, die ich sowieso weiter nutze - einfach, weil sie meine Erwartungen erfüllen und ich sie gut kenne: Wieso die Pferde wechseln, wenn das Team gut eingeritten ist (*hust...) ...

ja, böse Zungen könnten behaupten: Ich bin wunschlos glücklich - was will ich mehr?!


Obwohl Cliff ja oft genug mit Meilensteinen überrascht, die mich jedesmal denken lassen: Wie konntest Du sagen, FW XY ist so gut, eigentlich bräuchte es keine Neurungen mehr? Man denke an die Einführung des IR-capturen, TMA-Block, Scenes, Mimic. Also wer weiss, was dieser neue IR-Algorithmus, an dem Cliff gerade forscht und bastelt, noch bringen mag ... trotzdem: Die Sachen, die ich mir noch wünsche könnte, die würden eine neue Hardware erfordern... und wären alle wirklich nur "nice to have" Dinge...

Wie ist es bei euch? Noch "scharf" auf neues? Noch Dinge vorstellbar, die zwar "nice to have" wären, aber mitnichten ein "must have" ?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hey, das war nur ein kleines Update... Es hat sich da ja nun nicht soooooo viel getan oder hab ich was überlesen? Da gibt's halt aktuell nix Neues was mit MIMIC o.ä vergleichbar wäre.

Klar bin ich satt. Brauchen tu ich gefühlt aktuell nix mehr. ;-) Auf die Amps bin ich gespannt, aber ja, es gibt da ja nun wirklich genügend... Ich hätte noch gern ein paar ENGL Modelle, aber wenn nicht.. ooch.... egal...

Daher kommt zumindest bei mir die Ruhe und Gelassenheit.


ABER, wenn denn dann der neue IR-Algorhythmus kommt (wenn er denn kommt) und wenn wieder andere Neuheiten kommen, die alles noch besser machen (wer weiß, was Cliff sich da noch so ausdenkt), DANN wird es wieder richtig spannend und aufregend!!! :)


In der Zwischenzeit erfreu ich mich doch eher an Neuerung im axefx.de Forum und freue mich aufs Axe-Fest! :rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich find's geil - bin aber auf der Arbeit und kann es nicht ausprobieren.....hoffentlich heute Abend (nach 21Uhr)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Nur so am Rande: Als Axe I User bin ich froh, seit 2011 keine Updates mehr zu erhalten. 4 Jahre viel Freude, aber auch viel Zeit für ständiges Nachtweaken gehabt. Jetzt noch schraube ich sehr häufig, weil immer noch Verbesserungen möglich sind. Wie soll das erst mit dem IIer werden, falls ich mich mal durchringe, eins zu kaufen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Nobbi ,

...zum Thema "Tweaken"...ich mußte noch nie so wenig Zeit verwenden, um den Sound zu bekommen, den ich brauche, wie mit dem axe2. Während ich beim Axe Standard andauernd am "verschlimmbessern" war, sind die einzigen Knöppe, die ich am Axe verwende, der Aus/Ein-Schalter und der Lautstärkeregler für meinen Gitarrenmoni....

Das hat aber meiner Meinung nach nicht nur mit den doch um einiges besseren Amp. Sims zu tun, sondern zumindest zu 50% (auch nur meine persönliche Meinung) wenn nicht mehr aufgrund der im Vergleich zur Gen 1 viel besseren IRs der 2 er Generation...

Updates mach ich trotzdem, denn das ist für mich wie einkaufen im Custom Shop für lau...:bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Kann da nur als noch Ultra-Nutzer sprechen:

@ Nobbi Das Tweaken am Gerät der 1-Generation hört nie auf - weil man - beschränkt durch die Technik nicht erreichen kann, was man im Kopf hat. Die Feinheiten, die man natürlich immer wieder rausholt, ändern für mich nichts am "Grundsound" des AxeFx - 1.

Was hab ich Redwirez durchprobiert - aber die "Zerre" bleibt ja immer die gleiche vom Gerät. Inzwischen bin ich zufrieden mit meinen Sounds, komme aber immer wieder ins grübeln, wenn ich die II ´er Sounds höre. Was ich mir vor allem verspreche vom Neukauf des Zweiers ist ein verbessertes Bass/Endstufenverhalten (Stichwort ACDC - Sound - Druck mit wenig Zerre).

Und in Bezug auf die Meinungen der "erfahrenen" II-User denk/hoff ich, daß ich schneller zu besseren Sounds komme und mich mehr ums Gitarre spielen kümmern kann.

Was mir fehlt - die Dinge, die Ihr auf dem Axe-FX plant - Akustik-IR´s, Routingideen für echte Stereo-Zwei-Amps-Sounds........

Ich erwisch mich immer dabei, die AxeFx-Sounds, die ich direkt mit In-Ear aufs Ohr kriege, mit alten Zeiten zu vergleichen - mit einem fetten lauten Diezel, der den Bühnbenboden beben ließ....

Das ist ja nicht das Ziel der Axe - sondern, ein Gerät, das einen abgemikten - im besten Fall mit Effekten verfeinerten- Sound zu liefern. Und da kann man wohl nix verbessern.

Cool wäre hierfür für Leute ohne Box auf der Bühne wie mich ein Effekt, daß wie ein Sustainer in der Gitarre Feedback produziert in den verschiedensten Obertönen - ob das Cliff auch kann? Oder kann das der II ér schon?
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Hubi,
Dinge wie Akustik IR's hatte ich angeregt, und es werden einige Leute akustische Gitarren mitnehmen...
Das wird ein Fixpunkt auf dem Axefest- versprochen...

Einen 2-Amp- Sound-Thread habe ich auch schon im Hinterkopf , verliefen doch Versuche, das im internationalen Forum
Anzuregen ("Wall of Sound Thread") leider im Sande, da es scheinbar an praktisch interessierten fehlte...

Und zu den Ac/dc Sounds...die Marshalls klangen NIE besser als jetzt (ab FW 9 und aufwärts....)

Zum Thema Feedback trotz inear hab ich leider noch keine Ideen, aber wer weiß, vielleicht wär das auch ne Vorgabe fürs Axefest?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hey Markus, wie wärs, wenn du den Orden wegmachst und mir mein Chaos Inside Logo größer machst?:rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Cool wäre hierfür für Leute ohne Box auf der Bühne wie mich ein Effekt, daß wie ein Sustainer in der Gitarre Feedback produziert in den verschiedensten Obertönen - ob das Cliff auch kann? Oder kann das der II ér schon?
Dafür müsstest Du die Saiten in Schwingung versetzen können - das produziert die Obertöne, das kontrollierte Feedback - das AxeFx II tut das laut genug genau wie der echte Amp. In Zimmerlautstärke tut er es nur je nach Position der Gitarre zum Speaker und meist nicht.....

Aber dafür gibt es ein geniales Produkt, welches ich mir irgendwann noch kaufe - weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, eins besitzen zu müssen....(vielleicht hab ich es ja dann am AxeFest dabei - ich muss momentan vorsichtig sein mit dem Geld)

http://www.vibesware.com/


Zurück zum Thema:

Für mich gibt es genug Amps - doch der Dumble ohne HRM war mir seit Beginn ein Anliegen. Mittlerweile habe ich aber den besseren Dumble-Sound mit dem USA 1 Clean- und dem ZenDrive-Block gefunden. Einer der wirklich "ist" was er sollte......dennoch, ich bin gespannt! Für mich bleibt das Thema generell spannend - ich habe immer noch das Gefühl, dass meine Zukunft ziemlich eng mit dem Thema AxeFx verknüpft sein könnte. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen "Mädchen für alles" zu bleiben....und das Tag für Tag 10 - 14 Stunden lang.....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hey Markus, wie wärs, wenn du den Orden wegmachst und mir mein Chaos Inside Logo größer machst?:rock:
[MOD Head ON] Möglichkeiten, der Änderung bezüglich "Orden" und Avatar-Anzeige habe ich Dir "privat" geschrieben! Lass uns gemeinsam die optimale, umsetzbare Lösung finden ;) [MOD Head OFF]
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich erwisch mich immer dabei, die AxeFx-Sounds, die ich direkt mit In-Ear aufs Ohr kriege, mit alten Zeiten zu vergleichen - mit einem fetten lauten Diezel, der den Bühnbenboden beben ließ....

Das ist ja nicht das Ziel der Axe - sondern, ein Gerät, das einen abgemikten - im besten Fall mit Effekten verfeinerten- Sound zu liefern. Und da kann man wohl nix verbessern.

Cool wäre hierfür für Leute ohne Box auf der Bühne wie mich ein Effekt, daß wie ein Sustainer in der Gitarre Feedback produziert in den verschiedensten Obertönen - ob das Cliff auch kann? Oder kann das der II ér schon?
Wolfgang
Dicke Boxen, hohe Lautstärke, ordentlich Luft, die in Bewegung versetzt wird, feedback, was so erzeugt werden kann - all das kann man meiner Meinung nach nicht "digital" einfach so nachmachen. Paco hat ein Produkt genannt, daneben hatte ich neulich eine Fernandes mit Sustainer hier zum antesten, von Softube gibts eine feedback-Software - alle diese tools versuchen Sustain bis feedback zu "simulieren". Authentisch gut, wie die E-Gitarre vor aufgerissenem Amp im Raum können die das alle nicht, meine Meinung. Dafür bieten sie wieder ganz eigenständige Expressionsmöglichkeiten.

Wenn aber: fett, dick, laut gewünscht ist, hilft meiner Meinung nach nur eins: fett, dick, laiut machen! Ordentlich Watt und dicke Lautsprecher - egal ob FRFR oder über klassische Gitarrenbox. Da führt kein Weg dran vorbei ;) Jedenfalls für den, der das unbedingt will oder braucht. Schwingen muss es ... und dazu braucht es Reibung ;)

Aber ja, .... hust ... :topic:
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Dicke Boxen, hohe Lautstärke, ordentlich Luft, die in Bewegung versetzt wird, feedback, was so erzeugt werden kann - all das kann man meiner Meinung nach nicht "digital" einfach so nachmachen.
Mein Lieber,

da muss ich respektvoll, aber doch vehement widersprechen. Vielleicht meinst Du das anders, als ich es verstehe, und vielleicht verstehe ich es falsch, aber das lässt sich ja klären. Wohlan denn...

Also: hättest Du geschrieben
axefx schrieb:
Dicke Boxen, hohe Lautstärke, ordentlich Luft, die in Bewegung versetzt wird, feedback, was so erzeugt werden kann - all das kann man meiner Meinung nach nicht mit InEar- oder leichtem Recording-Equipment einfach so nachmachen.
dann wäre ich damit einverstanden gewesen.

Fangen wir mal mit der bewegten Luft an. Dafür braucht man natürlich dicke Boxen, und kann damit dann selbstverständlich auch hohe Lautstärke erreichen. Aber die Boxen und die Verstärker, die sie antreiben, die brauchen ja ein Eingangssignal. Und es gibt keinen schlüssigen Grund dafür, dass dieses Eingangssignal eine rein analoge Signalkette besitzen muss, damit die dicken Boxen ordentlich Luft rauspusten. Der bewegten Luft ist es sogar vollkommen gleichgültig, ob das zugrundeliegende Signal unterwegs irgendwann mal ein paar digitale Verarbeitungsschritte hatte.

Wenn eine Box sagen wir mal 120 dB raustut, dann sind das 120 dB vollkommen unabhängig von der verwendeten Technik.

Das von Dir angesprochene Feedback erfordert selbstverständlich eine Mindestmenge an bewegter Luft, aber das ist kein zwingendes Argument gegen einen Modeler. Ich bekomme hier im (dann nicht mehr so) stillen Kämmerlein mit dem Axe-Fx II sogar über meine kleinen Studiomonitore bei moderater (meine Frau sagt was anderes) Lautstärke jederzeit locker Feedback hin, genau so wie ich es will und genau so wie mit einem normalen Amp.

Und deshalb behaupte ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass man all diese tollen von Dir angesprochenen tollen Dinge sehr wohl "digital" hinbekommt, vorausgesetzt, dass man angemessene Luftbeweger verwendet. Und ich kenne hinreichend viele FRFR-Systeme, die ich als angemessen bezeichnen würde. Und wenn Du das nicht glaubst, fesseln wir Dich in Axeweiler an zwei Q12A, bewegen damit etwas Luft in Deine Richtung und machen Dich erst wieder los, wenn Du "hat einen Bumms wie ne 4x12er" sagst.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mein Lieber,

da muss ich respektvoll, aber doch vehement widersprechen. Vielleicht meinst Du das anders, als ich es verstehe, und vielleicht verstehe ich es falsch, aber das lässt sich ja klären. Wohlan denn...

Also: hättest Du geschrieben

dann wäre ich damit einverstanden gewesen.
Oh mon dieu! Mon capitaine :)

Genau so wollte ich verstanden wissen ;) Stimme in allen Punkten vollkommen zu. Vielleicht gut, dass Du das nochmal klar gestellt hast: Ich wollte mich ausschließlich auf die bewegte Luft verstanden wissen, mitnichten auf "nur" analoges Gear. Selbstverständlich geht das auch mit dem Axe-Fx II - eben unter der Prämisse, dass die Wunderkiste eben durch einen (lauten) Lautsprecher gespielt wird, und nicht - wie du sehr trefflich formuliert hast - durch ausschliesslich In-Ears, oder (zu leises) "leichtem" Studio-Equipment. Denn bei letzteren wird eben die Interaktion von "Luftschwingung regt Gitarrensaiten an" unterbunden, die "feedback-Schleife" nicht hergestellt.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Um mal zum Thema zurückzukommen:
Ich freue mich über jede neue Firmware, sind immer ein paar größere oder kleinere Schmankerln dabei. Und wenn es nicht gerade 2 Tage vor einem GIG ist, kommt die gleich drauf und wird durchgecheckt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss sagen, dass ich durch die ständigen Updates das AxeFx "nur" noch als Effektgerät einsetzt.

Wobei, das stimmt nicht ganz. Mit den FW Versionen unterhalb von FW 9 fand ich den Klang nicht so berauschend,
als dass ich es live hätte einsetzen wollen.

Seitdem (seit FW 9 oder 10) ist es so, dass ich davor zurückschrecke es als Ampersatz einzusetzen,
weil nach einem Update die meisten Amps anders klingen und ich dann
wieder bei Null anfangen muss mit den Einstellungen.

Oft ändern sich dann auch die Regelbereiche einzelner "Einsteller" oder es kommen neue
hinzu oder wieder andere, die ich genutzt hab, fallen weg.

Dafür hab ich keine Zeit, dass ich alle 1, 2 oder 3 Monate meine Setups ändere.

Das AxeFx dient aufgrund dieser Praxis noch immer nur als Effektgerät oder als Übungseinheit daheim.
Daheim stell ich mir dann ein oder zwei Sounds ein und gut isses oder lad sie mir herunter.

Ich muss aber auch sagen, dass ich keine FRFR spiele und meine Erfahrung ist, wenn ich nur "eine" Komponente des AxeFx
durch eine Reale ersetze (also in meinem Fall Cap und Endstufe) greif ich danach in die Advanced Parameter der Amps ein, ansonsten klingt
das nicht gut. Bei einer Röhrenendstufe greif ich dann massiv ein bei einer Transistorendstufe nicht ganz so massiv.

Und dann nach jedem größeren Update die ganzen Advanced Parameter wieder anzufassen, ist nichts für mich.
Also spiel ich nach wie vor meine echten Amps und häng das AxeFx mit rein.

Die Notwendigkeit von größeren Anpassungen in den Adv. Param herumzuschrauben
wurde bei jedem Update allerdings geringer. Insofern hab ich aktuell eine abwartende Haltung.

Soviel sei dazu noch gesagt, meine echten Amps haben vom Sound her auch nichts mehr mit dem zu tun, wie sie
mal aus dem Laden geklungen haben, andere Röhren, Bias verdreht, Verstärkungsfaktoren geändert, u.a.
Deep-Regler verbaut ....


Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Mir wäre es lieber, es gäbe nur alle ca. 6 Monate ein wirkliches Master-Update
und die ganzen Zwischenversionen, die hauptsächlich dazu dienen (zumindest hab ich den Eindruck) Fehler zu beheben würden
intern bei FAS laufen.

Ich lass mittlerweile dann auch gern mal Versionen aus, leider zeigt sich bei mir dann aber, dass nach einem größeren Schritt alles dumpf
klingt und ich dieses Clean-Dingens laufen lassen muss..... also doch alle Updates mitachen. ....

Ich bin mit der Qualität des AxeFx zufrieden mit der Updatepraxis nur bedingt.

Gruß

Andy

Edit: eines muss ich noch los werden, das ist natürlich Jammerm auf "hohem Niveau", ich hab nen Sat-Reveiver von Kathrein. Da wär ich glücklich gewesen, wenn
die ihre Bugs überhaupt mal behoben hätten. Insofern, wenn ein Bug beim AxeFX erkannt wird, reagiert man sehr schnell. Das rechne ich ihnen schon hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Aber dafür gibt es ein geniales Produkt, welches ich mir irgendwann noch kaufe - weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, eins besitzen zu müssen....(vielleicht hab ich es ja dann am AxeFest dabei)

http://www.vibesware.com/
Mittlerweile auf meiner "to do" Liste - in ein paar Wochen soll es soweit sein (Pacosipulami legt sich selber was unter den Baum)! Bin noch nicht ganz sicher ob es ein GR1 oder ein GR1 Junior II wird....aber die Idee, beim Homerecording kontrolliertes Feedback in Zimmerlautstärke oder mit Kopfhörer zu geniessen macht mich einfach total an! *habenwollen*:angel:
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Habs mal auf der Musikmesse (natürlich Frankfurt) ausprobiert. Feines Teil, hat nur einen Haken: Man muss die Gitarre eben direkt davor halten und kann sich nicht mehr auf der Bühne bewegen. Aber für Studio ist das schon ein ziemlich geiles Gerät, das sehr cooles und vor allem extrem kontrollierbares Feedback erzeugt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded