Flexsys hinüber :-(

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Moin!

Na gerade mal 3 Jahren scheint meine Flexsys FM12 A den Geist aufgegeben zu haben :-(.
Nach dem Einschalten gibt die laute Störgeräusche und Rauschen von sich, und zwar unabhängig davon, welche Lautstärke eingestellt ist und ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht! Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Da die Garantie vorbei ist und eine Reparatur ja meist nicht lohnt, könnte ich schneller als erwartet vor der Wiederbeschaffungsfrage stehen.

Als ich die gekauft habe, gehörte zu den "üblichen Verdächtigen" hauptsächlich die Matrix Q12a (wobei ich die Wedge-Form eigentlich besser finde) oder eben die Flexsys FM12A. Auch die RCF NX-12SMA wird ja häufiger empfohlen.
Hat sich da in den letzten Jahren etwas getan, was wären so die momentanen grundsätzlichen Empfehlungen?

Gruß Opi-Wahn
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich würde da echt mal nen Elektroniker drüberschauen lassen, eventuell hat sich ein Kabel gelöst und das Problem ist schnell und günstig behoben.

An den "Üblichen Verdächtigen" hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich viel geändert. Die NX-12SMA wäre nach wie vor mein Fave, wenn sie nicht so exorbitant teuer
wäre. Meine Flexsys hab ich eigentlich mehrere Tage die Woche stundenlang zuhause laufen, da die beim Recording oder Songschreiben im Homestudio IMMER mitläuft, wenn ich ne Klampfe in der Hand hab. Da gabs noch nie ein Problem. Die wird nur kurz laut, wenn ich aus Versehen mal das Axe vor der Flexy ausschalte....aber die verzeiht das immer.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
db bietet Module auch im Austausch an. Mal den Händler deiner Wahl fragen. Sollte der mittlerweile die Tore für immer geschlossen haben, kann sich auch eine Anfrage bei db Deutschland lohnen. Wobei die mit Endverbrauchern nicht unbedingt in Interaktion treten wollen oder dürfen(?). Dennoch, wenn es deinen Händler nicht mehr gibt manchen sie ggf. eine Ausnahmen. Hab da pos. Erfahrungen gemacht.
 

bondoc

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
13
Habe gestern ganz frisch das AX8 erhalten und gegen mein AxeFx Ultra getauscht und habe eine Frage an Dich, da ich seit längerem die DB Flexsys FM 12 nutze.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du Deine Flexsys mal recht aufwändig ausgemessen und für das AxeFx eine entsprechende Entzerrung/EQ rausgetüftelt. Ist die für das AX8 ohne weiteres übertragbar und könntest Du mir (für einen 'AX8 Neuling) erklären welche Werte wo einzugeben sind um optimale Ergebnisse im Zusammenspiel zwischen Ax8 und Flexsys zu erhalten? BG Andreas
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Hi Andreas (sehr schöner Name übrigens ;-),

ich hab dir hier mein Preset angehängt, das aus 4 Scenes besteht. In diesem Preset befindet sich nicht nur das Routing, (Out1 für PA ohne Entzerrung, Out 2 mono-sum in die Flexsys), sondern auch die Entzerrungs-EQs, die über den FX-Loop auf Out 2 geroutet werden.

Entweder du tauscht einfach die Amps aus (das Stereo-Cab mußt du sowieso neu laden, da ich da die IRs meiner Wolverine Custom 2x12 habe) oder du speicherst einfach die Blöcke zwischen und setzt sie dann genauso in dein Preset ein.

Viel Spaß damit, und lass es uns wissen, ob und wie es funktioniert hat!


Cheeriooo,
Andy aus Red Bull Country
 

Anhänge

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Ich benutze meine seit 4 Monaten nicht mehr... (In Ear und eh Sustain bis zum Himmel)
Also bevor du ne neue kaufst ;)
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
So, habe das Teil jetzt zur Reparatur gebracht und werde berichten...
Vor 8 Wochen ist die Garantie von Session abgelaufen, na toll :-(.

Gruß Opi-Wahn
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, so ist das zumeist. Hat man zwei Jahre Garantie (oder Gewährleistung) halten die Geräte 26 Monate, bei 3 Jahren dann 38 Monate... grrrrrr.
 
D

Deleted member 1155

Guest
db bietet Module auch im Austausch an. Mal den Händler deiner Wahl fragen. Sollte der mittlerweile die Tore für immer geschlossen haben, kann sich auch eine Anfrage bei db Deutschland lohnen. Wobei die mit Endverbrauchern nicht unbedingt in Interaktion treten wollen oder dürfen(?). Dennoch, wenn es deinen Händler nicht mehr gibt manchen sie ggf. eine Ausnahmen. Hab da pos. Erfahrungen gemacht.
http://www.fullcompass.com/prod/508553-DB-Technologies-207011164
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
So, um die Geschichte hier abzuschliessen: habe jetzt meine Flexsys wieder, hat 11 Wochen gedauert (!!!!!:Frust:) und 240 Tacken gekosten... hart an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden :-(. Wat soll's. Rock on! :rock:

Gruß Opi-Wahn
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Stolzer Preis und ordentliche Wartezeit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded