FM3 bundle mit MF.10 und EV-1

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Leider... aber ich komme nicht damit zu recht...

Ich trenne mich von meinem kompletten Fractal Audio FM3 System incl. dem MF.10 FRFR Stereo Boxenset und dazu dem EV-1 Expression Pedal.
Gekauft in 12/21, also gerade mal 1 Jahr alt.

Wenn jemand weiß, was die Teile leisten, dann Ihr hier in diesem Forum

Alle Teile sind kaum gebraucht, waren nur in einem rauchfreien Proberaum beziehungsweise in meinem Studio.
83750Trotzdem haben die Boxen ein paar dings und dongs, die ich auf den Bildern versucht habe einzufangen.

Versand übernehme ich!
Zahlung bitte nur Paypal oder Cash bei Abholung
Privatverkauf, daher keine Garantie, keine Rücknahme, keine Tauschangebote (außer 59‘ Les Paul)

Einzelpreise:
FM3 1150,- (NP 1449)
MF.10 1250,- (NP 1599)
EV-1 150,- (NP 179)
 

Anhänge

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
...außer 59‘ Les Paul...
...oder 'ne flotte 62'er Strat...

Warum kommst Du damit nicht zurecht? Hast Du hier viel gefragt? Hast Du mal andere Monitore versucht?

Jemand der mit Musik sein Geld verdient, entwickelt die Fähigkeit, schnell mit seinem Equipment zurecht zu kommen. Ich bin ja nun kein Profi-Musiker (habe nur einen professionellen Anspruch an mich selber) und was mein bisheriges Equipment so angeht gelernt, sich selbst viel Zeit dafür geben zu müssen.

Meine erstes Equipment, welches mich Soundmäßig forderte, war ein Rack - in Stereo. Ich brauchte zweieinhalb Jahre, bis ich einen gnadenlosen Sound hatte. O.K., gut war der Sound schon so nach 1 Jahr, aber richtig rund wurde es erst viel später... Dann kam eine Fotografenpause. Dann kam das Helix > mit dem Teil brauchte ich ca. eineinhalb Jahre und es klang sehr gut... ...und jetzt bin ich seit Januar mit dem FM3 und jetzt aktuell dem FM9 dabei: Es sind wieder mal die Feinheiten, die ich noch entdecken muss, um das Teil entgültig "rund zu kriegen", aber generell habe ich meine Wohlfühlpresets! Ich brauche auch nicht mehr wie eine Handvoll...

Mein Tip: Versuche mal andere Monitore ODER nehme den Cab-Block raus aus dem Preset und nehme 1 Endstufe (z.B. die Harley Benton 100) und eine gute Gitarrenbox. Wie ist es dann?
 

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Ich habe einen Gig in der Tat mit dem kleinen Caliber22 Pedalamp und meiner 1x12 celestion Gold box gespielt. Es war ok und auf dem in ear amtlich. Bin umgestiegen auf den Bluguitar Amp1, den ich als Backup schon ewig habe, in Kombi mit dem HX Effects. Zack, 4 satte analoge Röhrenampsounds, die sich auch so anfühlen. Alles digital abrufbar mit presets usw. Besser als Kemper, den ich davor gespielt habe, besser als FM3.
Das Hauptproblem sind aber, und Du scheinst es ja zu ahnen, die MF.10. Da war ich voreilig und dann zu spät, die zurückzugeben. Mein Fehler.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Monitore sind immer Geschmackssache! ...aber ein Schlüssel zum eigenen Wohlfühlsound! Ich habe die BlueAmps schon live gehört: Ich bin mal so arrogant zu sagen, mit Fractal der 3. Generation wären die Gitarristen besser gefahren.

Die besten Amp-Sim's ever hat nun mal Fractal'3. Das muss man nicht diskutieren.

Ich denke, es gibt nicht den Monitor, der die "Eierlegende Wolfsmilchsau" ist, aber es gibt für jeden, der ein Fractal-Gerät über Monitore spielen will eine sehr große Auswahl an diesen. Und auch hier ist es so wie mit der Box die unter einem richtigen Amp steht: Geschmackssache.

Ich persönlich spiele schon seit meinem Helix 2x Headrush FRFR108. Das aber primär wegen der Kompaktheit und des Gewichtes der Boxen. Auch mit diesem brauchte ich erst mal meinen Weg: Die Headrush-Boxen sind klassse! Sie bauen guten Druck auf, sind unfassbar laut für ihre Größe (was aber nicht erstrebenswert sein sollte!) und sie sind Frequenzmäßig für Gitarrenmodeller optmiert. ABER: Der Bass-Bereich ist sehr sehr ausgeprägt > da muss man Hand anlegen, aber dann wird's gut!

Aber so schwört ein jeder auf seine Monitore. Wichtig ist, dass Du Deinen Wohlfühlsound findest. Also wenn Du mit BlueAmps klar kommst, HX-Effekts ist klasse (!) und dann über eine gute Box, O.K. - why not!

Ich hatte nur gelesen, dass Du ~1 Jahr mit dem Fractal-Teil dabei bist. Abgeglichen mit meinen Erfahrungen wäre es vielleicht besser, Dir selber doch noch etwas mehr Zeit zu gönnen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Monitore sind immer Geschmackssache! ...aber ein Schlüssel zum eigenen Wohlfühlsound! Ich habe die BlueAmps schon live gehört: Ich bin mal so arrogant zu sagen, mit Fractal der 3. Generation wären die Gitarristen besser gefahren.

Die besten Amp-Sim's ever hat nun mal Fractal'3. Das muss man nicht diskutieren.

Ich denke, es gibt nicht den Monitor, der die "Eierlegende Wolfsmilchsau" ist, aber es gibt für jeden, der ein Fractal-Gerät über Monitore spielen will eine sehr große Auswahl an diesen. Und auch hier ist es so wie mit der Box die unter einem richtigen Amp steht: Geschmackssache.

Ich persönlich spiele schon seit meinem Helix 2x Headrush FRFR108. Das aber primär wegen der Kompaktheit und des Gewichtes der Boxen. Auch mit diesem brauchte ich erst mal meinen Weg: Die Headrush-Boxen sind klassse! Sie bauen guten Druck auf, sind unfassbar laut für ihre Größe (was aber nicht erstrebenswert sein sollte!) und sie sind Frequenzmäßig für Gitarrenmodeller optmiert. ABER: Der Bass-Bereich ist sehr sehr ausgeprägt > da muss man Hand anlegen, aber dann wird's gut!

Aber so schwört ein jeder auf seine Monitore. Wichtig ist, dass Du Deinen Wohlfühlsound findest. Also wenn Du mit BlueAmps klar kommst, HX-Effekts ist klasse (!) und dann über eine gute Box, O.K. - why not!

Ich hatte nur gelesen, dass Du ~1 Jahr mit dem Fractal-Teil dabei bist. Abgeglichen mit meinen Erfahrungen wäre es vielleicht besser, Dir selber doch noch etwas mehr Zeit zu gönnen.
Ich will mich hier nicht über Gebühr einmischen. Aber vielleicht sollte man mit den Begriffen aufpassen. Insbesondere da es um Monitore bzw. Abhöre geht.
BluGuitar Amp1 ist was anderes wie BlueAmps.
Wahrscheinlich meintest du den Amp1. Aber nur, damit wir hier den Thomas Blug und den Marco Wendel nicht in einen Topf werfen. Das sind beides geniale Typen, aber ihre Produkte unterscheiden sich:
Und jetzt geb ich doch noch meinen Sempf dazu:
Den Amp1 (BluGuitar) hab ich schon gehört und erlebt. Der macht meiner Meinung nach sehr amptliche Sounds. War für mich immer etwas zu schwierig in (m)ein Setup zu integrieren, deshalb hab ich mich da nicht näher damit beschäftigt. Hab aber schon Leute damit gehört, die damit sauber performt haben.

Und von den BlueAmps hab ich mir jetzt ganz aktuell 4 Junior Ex rausgelassen, die der Marco (aka Gitarrenschlumpf) als Prototypen gebaut hatte. Die haben etwa die Größe einer 1x12er Box, sind jedoch mit 4x6,5 Coax-Speakern bestückt. Deshalb auch Stereo. Alleine, zu zweit oder zu viert. Konnte das leider noch nicht im Rockband-Kontekt testen, aber ich bin schon ganz hibbelig. Die bisherigen Tests mit Hotone Ampero (aus Platzgründen) im Akkordeon-Orchester waren seeehr vielversprechend.
 

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Ich hatte nur gelesen, dass Du ~1 Jahr mit dem Fractal-Teil dabei bist. Abgeglichen mit meinen Erfahrungen wäre es vielleicht besser, Dir selber doch noch etwas mehr Zeit zu gönnen.
Für Recording habe und behalte ich mein AXE III ;)
Für live brauche und möchte ich (und habe ich ja) eine "einfachere" Lösung. Am BluGuitar Amp1 kann ich ohne Gefrickel aufbauen, den Sound an die Bühne mit seiner sehr effektiven einfachen Klangregelung, einstellen und fertig. Auf PA und inear geht es entweder mit der BluBox oder dem CaptorX.

Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen und Kommentare. Das mag ich so an Foren!!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Sorry, aber die Aussage „Fractal ist eh am besten und wenn man damit nicht klar kommt muss man einfach länger damit rum experimentieren“ ist Unsinn. Fractal stellt sicherlich Zeugs her, das hervorragend klingen kann, aber das muss nun mal nicht jedermanns Sache sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
... Fractal stellt sicherlich Zeugs her, das hervorragend klingen kann, aber das muss nun mal nicht jedermanns Sache sein
Und am Ende beschäftigt sich ja eh jeder nur in dem Rahmen mit den Sachen, wie er/sie dazu Lust hat.
Ich kenn inzwischen auch ein paar Leute, die meinen Sound ganz gut :biggrin: finden, aber mit der Systematik nicht zurecht kommen und das auch nicht wollen. Ist für mich auch fein.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Ich will mich hier nicht über Gebühr einmischen. Aber vielleicht sollte man mit den Begriffen aufpassen. Insbesondere da es um Monitore bzw. Abhöre geht.

BluGuitar Amp1 ist was anderes wie BlueAmps.
Ich kenne den Unterschied! Das eine hat mit Thomas Blug zu tun und das andere ist eine Firma, die tolle Monitore für Modeller baut. Die Thomas Blug Teile sind mir vom Presi-/Leistungsverhältnis her zu teuer. Live habe ich sie schon bei Gitarristen gesehen und gehört - allem war gemein, das jeder einen "harten" Sound hatte, aber das ist ja nun Geschmackssache...

Ich war auch am überlegen, ob ich mir Blue Amps Monitore zulege, bin aber aus ganz pragmatischen Gründen bei den Headrush geblieben: Wenn man sie im Bass-Bereich "zähmt" klingt die HR FRFR108 wirklich sehr sehr gut. Dann mein Alter und meine Gesundheit: Die Headrush bieten mit Abstand das beste Verhältnis von Gewicht und Größe zu dem an, was raus kommt. Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg! Die sind schon gut!

Darüber hinaus hat man mit den Headrushs immer eine kleine Mini-Pa mit am Start... ...falls mal die Gesangsanlage bei einer Probe ausfällt... ...alles schon erlebt...

Ich will keine Grundsatzdiskussion. Die ganze Thematik ist Geschmackssache und ein jeder mus seinen Weg zu seinem Glück finden. @docmidnite hat ihn ja nun gefunden - ich wollte ihm nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Ich kenne den Unterschied! Das eine hat mit Thomas Blug zu tun und das andere ist eine Firma, die tolle Monitore für Modeller baut. Die Thomas Blug Teile sind mir vom Presi-/Leistungsverhältnis her zu teuer. Live habe ich sie schon bei Gitarristen gesehen und gehört - allem war gemein, das jeder einen "harten" Sound hatte, aber das ist ja nun Geschmackssache...
Ich besitze den Amp1 Iridium seit mittlerweile drei Jahren und ich behaupte nach wie vor, dass ich equipmenttechnisch noch nie einen besseren Kauf getätigt habe. Da klingt nix "hart", es sei denn mal will es. Ich finde das Ding so gut, dass ich nicht nur Produktionen damit gefahren habe, sondern es mittlerweile auch bei Proben und live nutze. Zwecks Preis-/Leistungsverhältnis: Ein 4-Kanal 100W Amp mit (Nano)röhre, der auf ein Pedalboard passt, soundlich alles abdeckt und preislich weit unter € 1.000,- liegt? Was ist denn da teuer? Das Ding hat die Endstufe integriert, wir reden hier von nem vollständigen Amp. Wie rechtfertigt das FM3 denn den fast doppelt so hohen Preis? :D

Nee, ernsthaft, wie du schon schreibst. Natürlich ist immer alles Geschmackssache.
Den Kommentar fand ich jetzt aber doch etwas ab vom Schuss und musste dann halt doch noch meinen Senf dazu geben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded