FM3 Comfortably Numb

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Preset für das 2. Solo von Gilmour in Comfortably Numb. Hat jemand Erfahrung und schon welche ausprobiert und kann mir sagen welches das Beste ist? Spiele ausschliesslich Humbucker/LP...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Gilmore hatte das Solo von "Another Brick In The Wall" auch mit einer Les Paul eingespielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Laut den Recherchen des lesenswerten Pink Floyd Buches von Guest/Margotin (Link) war das die Kombi Black Strat - HiWatt - Big Muff - Rotationsspeaker von Yamaha & zusammengeschnitten aus 5 oder 6 Takes. Epische Solosounds als Grundlage sollte der Axe doch reichlich bieten.
Die Gitarrenwahl dürfte bei diesem Solo nachrangig sein.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Hi Roman, ich finde das fremen Pink Floyd Pack als Ausgangsbasis sehr brauchbar. Er hat im Amiforum selbst mal die PF-Presets verschiedener Presetbuilder verglichen mit dem Ergebnis, dass sie sich sehr unterscheiden und es halt doch ziemlich auf die Finger ankommt, wie ähnlich das Ganze wird... LG Baerti
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Ja Fremen Presets kann ich bestens empfehlen - er hatte selbst damit in der Mauricien Pink Floyd Covver Band gespielt.
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Danke für die Antworten :) Ich werde denke ich mal das Fremen Pack probieren.... beim Carpentieri sieht man nicht was in den Packs genau drin ist....
 

Sauter_Do

New member
Mitglied seit
Jun 12, 2020
Beiträge
16
Besser spät als nie, aber Senf zum Würstchen schmeckt ja immer.
Den meiner Meinung nach besten modernen Sound für das Solo hat ein Gitarrist namens James Cole von der Coverband "The Classic Rock Show". Die Briten sind neben den Aussies von "The HCC" einer meiner Favoriten. James nutzt hier das AXE FX für seinen Preset.
Link zum Cover

Da das deutlich über meinem Können liegt, kann ich keinen Preset dazu anbieten. Du kannst aber mal hier vorbeischauen https://axechange.fractalaudio.com/
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded