FM3 + FC6 oder FM9???

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moinsen,

Ich überlege gerade, ob ich mir eine von den beiden Varianten zulegen soll. Wie sind eure Erfahrungen? Funktioniert V1 genauso gut wie V2 oder muss ich etwas beachten? Bisher konnte ich an sich nur den Preisunterschied feststellen...Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest! 👼
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Ich komme eigentlich vom Axe Fx 3, dann bin ich zusätzlich auf das Fm3 mit MC8 für live gegangen, da ich keinen Bock auf Schlepperei hatte. Dann Axe fx 3 verkauft und Fm9 geholt, aber effektiv nie genutzt, da ich mich auf die Fm3 Einschränkungen eingestellt hatte und der Formfaktor für mich besser ist. Mittlerweile nur noch Fm3 mit 4er Fußschalter und Wah. Also ich komm mit diesem Minimalset bestens klar 👍. Würde erstmal mit nem Fm3, 4er Fußschalter und Expressionpedal anfangen. Wenn dir Schlepperei egal ist, nimm das FM9. Da musst du weniger Kompromisse beim Preset bauen eingehen.

Lg und frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Also ich habe aktuell beides.
Wenn Du mit den Einschränkungen der CPU und Anschlüssen zurecht kommst. Reicht die günstigere FM3+FC6 Variante.

Ich bin mit dem FM3 an die Grenzen gestoßen. Mit dem FM9 habe ich zudem mehr Möglichkeiten mit den Anschlüssen und nutze das Gerät Standalone ins Pult, vor einem Amp und mit der 4CM am Amp. Mit sehr flexibel und benötige keine zusätzlichen Adapter speziell für die 4CM-Verkabelung oder direkt ins Pult.

Für mich pers. ist das FM9 das bis dato perfekteste Gerät!
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Achso, wenn ich die Wahl hätte zwischen Fm3+Fc6 oder Fm9 würde ich das Fm9 nehmen. Ist wie allrh sagt das bessere Gesamtpaket und die kombi Fm3+fm6 macht für mich zumindest nicht so viel Sinn, sei denn du willst das fm3 auch mal alleine verwenden. Allerdings würde ich noch 2-3 Monate warten bis die mal die Scribble Strips geupdated haben.
Lg
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Danke für die fixen Antworten! :) Mit den Anschlüssen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt...ich nutze derzeit das FXII XL Plus im Rack und spiele grundsätzlich ins Pult. Ich brauche aber 3 Anschlüsse für externe Pedals, da ich Volume/Wah sowie Delay und Reverb darüber steuer...das wäre für mich am wichtigsten. Tendenziell sind meine Presets nicht riesig oder umfangreich und hatte das FXII auch nie ausgereizt. Was sind Scribble Strips?
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Also für das Fm3 bräuchtest du dann noch sowas wie ein Disaster Area Midi Baby um ein 3tes Pedal anzuschließen. Hab das Ding auch bei mir unterm Board für das Wah.
Die Scribble Strips sind die kleinen Dispays an den Fußschaltern die sind bei allen Geräten außer dem Fm9 aktualisiert worden, sodass man oder ich die auch ohne Brille gut lesen kann.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Wenn einem die 3 Taster des FM3 NICHT reichen, dann sowieso ganz klar das FM9: Weil es die bessere CPU-Auslastung bietet. Man sollte diese Reserve gegenüber dem FM3 nicht unterschätzen.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Wenn man aber an das FM3 zusätzlich ein FC6 anschließt, dann hat man doch wieder mehr Plätze für Pedals oder? Das FC hat ja zusätzlich 4 Steckplätze dafür oder täusche ich mich? Danke für die Erklärung :)

Aber es macht wohl schon Sinn, warum das 9er mehr Leistung hat und das 3er auf "so klein" ist...
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Klar, mit dem FC6 kannste auch wieder mehr anschliessen. Kurzum wer ne feine Männerhandtasche sucht Fm3 ansonsten Fm9.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Die größten Unterschiede zw. FM9 und FM3/FC6 ist die CPU-Leistung (entsprechend auch mehr Auswahl an Effektblöcken, wenn man die benötigt) und die Anzahl der Ein-/Ausgänge. Und der Preis!

In kleinen details unterscheiden sie sich dann schon noch. FM9 ist mit den Schaltern "einfacher" zu programmieren als ein Gerät mit zusätzlicher FC. Kann mann aber lernen. Die neuen FC´s haben größere Mini-Displays. ... So geht der Spielball hin und her.

Da muss jetzt jeder für sich entscheiden, was er braucht, will und leisten mag.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Machste mal nichts verkehrt!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded