Fm9 Turbo Recording in Logic Pro x

Newman

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2024
Beiträge
3
hallo alle miteinander!
vielleicht kann mir ja wer hier helfen...

mein fm9 ist direkt per usb an meinem Mac angeschlossen - man kann sich ja ins Logic input 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 reinholen...
interessant für mich ist allerdings grad nur 1/2 da ich mit einem fertigen sound einspiele. ist es bei euch auch so, dass das Signal sehr leise ist - und ja, ich hab alles eingepegelt!

wie macht ihr das, wenn ihr mit dem fm9 oder dergleichen aufnehmt - möchte das gern so weiterverwenden und kein extra interface - geht ja grundsätzlich gut mit dem Fm9 turbo...
danke schon mal im Voraus!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Ich empfehle Dir - auch wenn Du einen fertigen Sound hast - es über Re-Amping zu machen. Da nimmst Du zunächst ein DI-Signal auf mit dem Du Deinen fertigen Sound jederzeit Re-Ampen kannst. Das DI-Signal hat einen festen Pegel. Und wenn Du dann doch einen anderen Sound haben willst > da Du das DI-Signal hast, kannst Du problemlos wechseln.


Das was Bernd da erzählt kannst Du 1:1 auf das FM9 übernehmen.
 

Newman

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2024
Beiträge
3
hey danke! das macht total sinn und vor allem kannst du soundmäßig im Nachhinein alles anpassen und ändern! sehr cool!
das einzige, man spielt halt zuerst normal auch mit channel 1/2 ein und nimmt 5/6 zusätzlich auf und macht danach das reamping oder?
weil, wenn ich das gleich so mache und das fm9 ein und ausgansgerät ist, hör ich ja den rest nicht vom logic... oder löst du das anders?
dass du dir im fm9 über den in2 das signal vom Mac reinholst und dann alles über den Kopfhörer Ausgang vom fm9 hörst?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Jeppp! Re-Amping mit dem FM9 ist eine sehr coole Sache!

Zu Deinen ganzen Fragen: Sorry, ich habe keinen Apfel, sondern einen Windoof Rechner. Ich habe das ganze Procedere noch nicht so verinnerlicht, dass ich die Schritte aus meinen Gedanken wiedergeben kann. Mach es einfach so wie es der Bernd Kiltz in seinem Video zeigt.

Wenn ich das MIDI-Signal aufnehme, dann höre ich mich über die an dem FM9 angeschlossenen Monitoring. Das DAW-Audio über das Monitoring welches an meinem USB-Interface hängt > ist dann Latenzfreies hören und einspielen. Sollte irgend was vom Aufnahmesignal aufgrund der ASIO-Latenz über die DAW zu hören sein, regel ich die Aufnahmespurlaustärke während der Aufnahme auf Null. Habe somit keine Latenz-Probleme.
 

Newman

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2024
Beiträge
3
Ich hab’s so gemacht wie Bernd, doch dieser hat ein anderes Interface zusätzlich - ich mag ja beim Einspielen den Klick und alles andere auch hören, sonst kannst ja nicht drauf spielen :). Das hab ich gemeint
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Ich hab’s so gemacht wie Bernd, doch dieser hat ein anderes Interface zusätzlich - ich mag ja beim Einspielen den Klick und alles andere auch hören, sonst kannst ja nicht drauf spielen :). Das hab ich gemeint
Ich kann Dir nur sagen wie mein SetUp ist: Ich höre die Gitarre über die Headrush-Monitore des FM9. Alles andere wie bereits eingespielte Spuren und/oder den Klick höre ich über das Monitoring welches an meinem PC bzw. meines Interfaces "hängt".

Wie macht ihr das, wenn ihr mit dem fm9 oder dergleichen aufnehmt - möchte das gern so weiterverwenden und kein extra interface - geht ja grundsätzlich gut mit dem Fm9 turbo...
Also das FM9 mit Monitoren als Interface für Dein SetUp? Oder?! ...wäre eine andere Konstellation als die meine. Kann ich so nix zu sagen - ich mache es ja nicht so.

Was sagen denn die Cracks hier im Forum?
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Hallo Newman, in Logic gibt sie Möglichkeit den ein-und Ausgang zu bestimmen, ich mach’s zum Beispiel so, dass ich direkt über USB in den Computer gehe und in Logic den FM neuen Eiseingang definiere und mein Apollo ist das Ausgangsinterface. Somit habe ich die Möglichkeit alles über meine Studium Monitore zu hören. Beim einspielen solltest du darauf achten, dass du den Low Latency Modus in Logic aktivierst sonst hast du eventuell Latenzen, die zu Verwirrungen führen und ich mache so, dass ich mir Recording Ems gebastelt habe. Ohne Effekt bloß dass die eisig, Al also nehme ich immer vier Spuren gleichzeitig auf. Somit habe ich die fertigen Amps als aber auch die Möglichkeit fürs Reamping. Man könnte natürlich alternativ auch direkt ins Interface gehen. Es gibt halt immer viele Wege, die nach Rom führen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded