FW 10 im Livebetrieb

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hallo Wini. "Dein Bekannter aus Köln".QUOTE]
- Nein, mein GUTER Bekannter aus Köln. Überraschung, Dich hier zu finden. Wollte Dir noch ein wenig Zeit mit FW 10 geben, um mich dann zu melden. Im Juni werden wir ja zusammen auf der Geb.party spielen. Ich über das Ier - Du hoffentlich über das IIer. Und danach beurteilen wir mal....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Köln liegt auf meinem Heimweg von der Arbeit. Wenn es zeitlich passt und gewünscht wird, könnte ich dazukommen und einen RCF NX12SMA sowie einen Matrix Q12A mitbringen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Also, das hört sich ja fast nach einem kleinem AXE-Fest an. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf und würde mich gerne einem Treffen zwecks Erfahrungsaustausch mit einbringen. Ich selbst spiele auch den 2.er, allerdings noch nicht mit FW 10.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hallo,
zur Info: Das ist leider eine private Party, auf der wir keine Tests ala Axe-Fest machen können. Vielleicht gibt es aber mal andere Möglichkeiten für ein Treffen im kleinen Kreis.
Gruß Norbert
 

Zirenius

New member
Mitglied seit
Apr 23, 2013
Beiträge
11
Na huch, dann sagt mir aber Bescheid, ich komm immerhin auch aus Köln.
Allerdings bin ich in den drei Tagen, die ich den Axe-Fx jetzt habe trotz einiger Stunden am Gerät mit verschiedenen Gitarren noch nicht aus dem Staunen herausgekommen und treibe mich immer noch in den Werkspresets herum. (Das stimmt nicht ganz, gestern hab ich mich an Patches für meine Bariton-Archtop versucht und war beeindruckt über die Vielseitigkeit der möglichen Eingriffe in die Soundgestaltung am Axe...) Ich weiß also gar nicht, ob ich überhaupt viel nennenswertes beitragen könnte. :)

Aber auf einen Meinungsaustausch hätte ich Lust und vielleicht bekomm ich von euch erfahreneren Usern ja noch ein paar Tipps...

Gruß,
Sebastian
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Hallo zusammen,

es ist Zeit für den ersten Beitrag:)

Alles was zum Vergleich I zu II gesagt wurde könnte ich wiederholen - lasse es natürlich, stimme aber voll zu! Mein Ergänzung ist folgende: In unserer Band spiele ich das AXE II und mein Bandkollege das Axe Standard (wie ich zuvor bis Ende 2011). Das Standard klingt nach wie vor toll, aber es sind Welten zwischen den Sounds und der Bedienbarkeit. Ehrlicherweise muss man wohl sagen, dass für das Publikum das nicht immer so klar ist, aber wenn Kollegenmusiker zuhören kommt das schon raus. Das Spielgefühl des II ist auf jeden Fall besser.
Ein Knaller sind auch die Scenes - wir machen viele Rockcover und daher nutze ich viele verschiedene Verstärkersims.

Außerdem treibt es meinen Bandkollegen in den Wahnsinn, dass ich dauernd Updates bekomme und er nicht!

So das war's erstmal.

Beste Grüße vom Niederrhein
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
So, da melde ich mich mal wieder. Die Geburtstagsparty ist vorbei. Axe I und II im Einsatz. Einen ganz direkten Vergleich konnten wir nicht machen, da der Kollege (Axe II) für seine Musik eigene Presets hat, ich natürlich meine. Außerdem spiele ich eine Strat mit Silent Pups, die im Gegensatz zu seiner normal bestückten nicht so scharf klingt. Beide Bands spielten am Schluss der Veranstaltung 2 Songs zusammen. Und dabei konnte man einfach nicht ausmachen, ob I oder II "besser" klang. Beide tönten hervorragend (soll heißen, nicht von einem Röhrenamp zu unterscheiden), beide setzten sich im Mix gleich gut durch.
Möglicherweise ist das Spielgefühl beim IIer besser (also noch besser als es schon beim Ier ist). Ich habe mich jedoch im Laufe der Jahre so an die Interaktion Gitarre-Axe I gewöhnt, dass ich mir einbilde, mit dem gleichen Gefühl wie früher über meine Amps zu spielen. Mehr Gefühl geht doch eigentlich nicht, oder? Sicher hat das IIer wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten (auch in Kombination mit dem MFC). Aber die brauche ich eigentlich nicht, da ich mit meinem einfachen Nobels-Midiboard und seit neustem noch mit einem Doppelfußschalter sehr gut zurecht komme. Mich stört´s nicht, dass ich 30 verschiedene Preset nebeneinander liegen habe, die beim IIer mit Scenes und X/Y dann quasi "untereinander" angeordnet wären (Kollege IIer hat genauso viel auf den Tasten rumgetrampelt wie ich).
Fazit für mich: Ich bleibe bei meinem ausschließlich für den Live-Betrieb benutzten Ier.
Gruß Nobbi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded