FW 16 beta1 - Stereoamping Diezel/Engl - Versuch eines schnellen Heavysounds....

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Bin ja kein Held in schnellen Riffs - aber die neue Firmware macht es einem sehr leicht, spricht toll an und trägt.



Anhang anzeigen Call me stereo 4.syx

Diezel VH4 3.Kanal mit OH Diezel V30 EN Cab - live 2 Ultrares

Savage mit Mesa V30 EN Cab live 3 Ultrares


Sound ist Scene 2 mit ein Filter vor beide Amps, ca 700 Hz um 3 Db angehoben - die Cab ist bei den Amps auf dieser Scene die Diezelbox.

Gitarre war eine F100 von G&L, Humbucker, Mahagonikorpus, Edelstahlbridge
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Klingt seeeeehr geil. Ist das eine einzelne Stereo-Spur? Muß ich doch echt mal das Patch auschecken....

Cheeriooo,
Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Weißt du was, Hubi? Ich werd mir einfach dein Patch krallen und deine obigen Riffs nachspielen....somit haben wir da schon mal nen Vergleich mit unterschiedlichen Gitarren....
 
P

Pacosipulami

Guest
A, A, G, D.....ich glaub das kriege ich auch noch gebacken! Mache ebenso mit! :angel:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Oooaaah......so war das nicht gemeint......eben nur schnell hingedudelt........

Da wäre doch der Entersandman-Riff besser.......ihr müßt ja auch die selben Cabs dann einfügen - sollen wir nicht lieber Stock-Cabs nehmen?

Die Aufnahme ist tatsächlich nur eine Stereospur.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
finde ich auch!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Klingt ziemlich cool, muß ich mal bei mir testen, wobei ich die Ownhammer Diezel Cabs nicht habe, aber vielleicht finde ich ja was passendes :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Bei dem ersten Beispiel nur die Diezel für beide Amps, beim zweiten für den Savage eine Mesa.

Diezel VH4 3.Kanal mit OH Diezel V30 EN Cab EL 34 - live 3 Ultrares

Savage mit Mesa V30 EN Cab EL 34 live 3 Ultrares
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Klingt ziemlich cool, muß ich mal bei mir testen, wobei ich die Ownhammer Diezel Cabs nicht habe, aber vielleicht finde ich ja was passendes :)
Die DiezelCab ist ja kein muß für solche sounds, aber im Vergleich zu den Mesa "rotzt" sie mehr und bringt im in den unteren Mitten mehr Schub.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich habe gerade mal mit deinem Patch gespielt, genauer gesagt mit meiner Variante davon. Ich habe mein lieblings Rectocab genommen (für beide Boxen) und siehe da, der Patch funktioniert für mich richtig gut, wenn ich ein paar Kleinigkeiten anpassen, ich bin zum Beispiel mit mehr Gain unterwegs. Aber wie gesagt, an sich klingt der Patch hier ziemlich cool, zumindest solange ich nicht über Kopfhörer Spiele ? Wenn ich das mache, dann macht mich das Stereo Bild wahnsinnig, das bin ich nicht gewohnt, da ich immer nur Mono spiele. In einer Band mit 2 Gitarristen machen stereo Sounds für mich nicht viel Sinn, da bin ich irgendwie altmodisch ? Wie nutzt du deinen Patch, wirklich stereo? Bist du der einzige Gitarrist in deiner Band?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Das klingt über Kopfhörer noch viel geiler.....grins, oder übers In-Ear. Output in die PA ist Stereo.

Unser zweiter Gitarrist - Keyboarder spielt ab und zu, und da bin ich auch Mono.

Diesen Stereosound fahr ich, wenn ich alleine spiel - und das macht ganz schön Laune. Allerdings hab ich die Effekte teilweise nur auf einer Seite, was für mich aber den besonderen Reiz und Sound ausmacht. Mag nicht jeder. Und probier es mal mit zwei verschiedenen Cabs - oder verschiedenen Mixes von einer Cab. Macht es sehr interressant und räumlich. Ich bin da immer interessiert, solche "Soundwände" zu bauen.

Mehr Gain mag ich nicht so, wobei ich eigentlich normale Pickups hab (Staufer HOT). Im Bandsound matscht das sonst recht schnell.

"Sieben Sünden" heißt dieses Schlagerliedchen, daß mich mit dem Sound erschlag........

Mach doch mal nen kurzen Mitschnitt, wie das bei Dir klingt!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
https://soundcloud.com/marcus-siepen/stereo-patch-test

Habe mal kurz mit deinem Sound zu Thin Lizzy gejamt und 2 Spuren auf die Platte gerotzt. Spielerisch nicht besonders ernst nehmen, ist wie gesagt nur eben kurz drauf gespielt, ein bisschen krumm und ich bin mir so aus dem Kopf nicht mal sicher, ob die Stimmen richtig sind :) Aber den Patch (hier Scene 1) mit meinen Rectocabs bringt mich immer dazu, Thin Lizzy zu spielen :)
Wenn ich Zeit habe nehme ich morgen mal für den anderen vergleich Enter Sandman auf.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Na da klingt doch sehr geil. Nur keine falsche Bescheidenheit für schnell dahingerotzt.

Sehr interessant, zu was verschiedene Gitarristen durch nen Sound inspiriert werden.....Die Musikerpolizei würde den Sound wohl als viel zu fett und modern kritisieren........

Deine Rectocabs klingen sehr ausgewogen - super. So nen Sound mit Mesacabs krieg ich nicht hin, kann aber auch an der Gitarre liegen.

du hast zwei Spuren mit dem Stereopatch eingespielt - hart links recht getrennt oder so gelassen? Dann wäre jeder Amp gedoppelt auf einer Seite, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ja, ich weiß, für einen "echten" Thin Lizzy Sound sind die Gitarren zu fett und zu verzerrt, das ist mir schon klar, so viel Gain hatten die Kollegen damals nicht, für mich paßt das aber ;-) Und ja, das ist genau was ich gemacht habe, einfach 2 Spuren in stereo aufgenommen. Ich bin es halt gewohnt, alles zu doppeln (bzw 4 Spuren einzuspielen), bei Thin Lizzy muß man ja eh gezwungenermaßen 2 Spuren spielen, sonst fehlen die Double-Leads. Ich habe dabei alles so gelassen, wie du es in deinem Patch eingestellt hast, also Amp A links und Amp B rechts, das ganze dann eben gedoppelt. Ich habe spasseshalber mal bei einer Spur das Panning gedreht, so das also nicht immer Amp A auf der einen Seite ist und Amp B auf der anderen, aber irgendwie gefiel mir die original Version besser. Mir gefällt dein Patch jedenfalls richtig gut, damit werde ich noch weiter beschäftigen, es ist das erste mal, daß ich ein Stereo Setup spiele, ich bin ja wie schon erwähnt eher der Mono Typ, aber es schadet ja nicht, mal neue Sachen zu testen ;-)
Ach ja, die Gitarre, mit der ich das gespielt habe, ist eine Les Paul Classic mit Doug Aldrich Pickups.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded