Gitarre über Bassboxen (Glockenklang) / Atomic CLR

Chrissi2709

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
3
Hallo,

spiele Bass aber auch ein bissle Gitarre.:rock: An meinem AXE hängt eine Carvin DCM200L.

Ich benötige aktuell eine neue Bassbox. Wir vermutlich ne Glockenklang Uno 15 oder Duo 210.

Was meint Ihr, wie der Sound darüber mit ner Gitarre wird? Kann die Bassbox Schaden nehmen?

Habe auch die neuen Atomic CLR im Auge. Mit 500 Watt sehr gut! Diese als Bassbox verwenden?:confused:

Ihr seht, ich hätte gerne eine Box für Bass unf Git :hail:

Gruß Christian
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Chrissi,

da würd ich mich eher um einen leistungsstarken Aktivmonitor umschauen, aber in deinem Fall glaub ich, du willst ja die Carvin weiterverwenden.... ein 15" ist halt (meiner Meinung nach) wirklich nicht besonders gut zur Übertragung von Gitarrensignalen geeignet, ein 12" oder 10"er agiert einfach agiler. Beim Bass zählt durch den 15" auch der tiefe Schub, aber eine 4x10er mit zuschaltbarem Hochtonhorn könnte da schon interessant für dich sein. Mit einer CLR (ist glaub ich eine 1x12"er) wirst du glaub ich
nicht sooo glücklich sein, aber 2 x10 oder 4x10 könnt schon klappen....
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Mit einer CLR (ist glaub ich eine 1x12"er) wirst du glaub ich nicht sooo glücklich sein, aber 2 x10 oder 4x10 könnt schon klappen....
Wieso sollte er mit einem Atomic CLR nicht so glücklich sein? Das ist nichts anderes als ein leistungsstarker 12" Coax-Aktivmonitor. Und einen leistungsstarken Aktivmonitor hattest du ihm ja glaub ich auch empfohlen? :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Coax ist schon geil (ist immer meine erste Wahl) aber ist der Atomic nicht ein bißchen schwach auf der Brust (50 Watt Röhre)? Der Matrix Q12a wär da schon ne ganz andere Liga.

Mein Bassist z.B. (spielt einen 6-Saiter BTB Longscale von Ibanez) ist mit einem 12"er als Monitor alleine "untenrum" nicht sooo happy. Der hat aber meinen Flexsys noch nicht probiert.....aber für Gitarre würde ich die Matrix oder andere leistungsstarke Coax-12rer empfehlen...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ahhh ich seh gerade, daß er die neue Atomic meint, wenn die 500 Wätter hat, dann dürfte das funken! Die Frage ist nur, ob die Box "gitarrenspeaker-like" unten abschneidet (so ab 90 hz) dann hat er als Bassist weniger Spaß damit. Liegt doch die Grundfrequenz einer tiefen B-Seite bei glaub ich 34 hz..... Ein starker 12" aktiver geht halt grade bis 60 - 70 hz runter (mein Flexsys macht bei 70 hz glaub ich, "dicht") da fehlt den Bassisten untenrum immer was ...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Unser Bassist spielt nen Ampeg SVT-CL über eine 4x10"er + Horn Ampeg Bassbox. Diese hier: http://www.ampeg.com/products/heritage/svt410HLF/

In Betracht der tatsache, dass man beim Bass nicht unüblich ein DI-Signal nimmt und "Basser"-Boxen offensichtlich eher auf neutrales Lautmachen ???? ausgelegt sind (angegebener frequenzbereich 28Hz - 18KHz!) könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer solchen Box beides erreichen kann:

- Für Bass ist genug Bums da
- Für Gitarre mit CAB IR - müsste man mal ausprobieren. Vielleicht komme ich ja mal dazu - könnte in der Tat interessant sein ;) Das Ding treibste dann mit ner Matrix GT1000 oder dieser neuen bestialischen GT1600 (Bridged 1600watt / 8 Ohm ... bei 4,7kg ;)) an und zerstörst alle Fenster in 1km Umkreis ....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ich hatte mal zu Boss-GT8-Zeiten eine 4x10er Hartke XL (altes Ami-Modell, hatte kein Horn) ausgetestet statt der damaligen 4x12er Laney-box. Abgesehen davon, daß die natürlich WESENTLICH mehr Druck rausschmiß als die 4x12er, klang sie viel spitzer als als die Gitarrenbox. Also gegebenfalls kann man einfach die Höhen per EQ im Preset beschneiden. Für Bassisten, die gelegentlich Gitarre spielen wollen, sicher die "sichere" Option.

Ich glaube daß (und der Paco hat das glaub ich schon vorher bestätigt) du eine Bass-box mit einem Gitarrensignal nicht beschädigen kannst.. (ist wahrscheinlich alles eine Frage des Pegels) und bleibe dabei, daß dir bei einer reinen 1x12er Lösung "unten" was fehlen würde, egal wie stark die Box ist. Aber wie gesagt, auf dem Axe-Fest werden 2 Stk Matrix Q12a zum Test bereitstehen, ich laß mich da gerne belehren!!
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Hallo war schon lange nicht mehr hier. Aber bei dem Thema kann Ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Da ich sowohl Gitarren als auch Bässe samt Verstärker mein Eigen nenne habe Ich schon etliches ausprobiert und mach immer noch verrückte Zusammenstellungen. Ich kann euch sagen wie Ich ab und an spiele.
AXE FX 2 mit:

2 x Atomic 50-112 sowie mit und wahlweise ohne Harley Benton 4x12 und Winston 4x12

oder

Warwick 400 Watt Bassverstärker mit Warwick 4x10 und wahlweise zusätzlich 4x12 mit Horn
keine 15er die schiebt zwar ungemein aber leider wummert sie auch und macht den Sound kaputt.

vor ca 2 Jahren hab ich das Tonelab SE mit dem Warwick 1000W Top sowie Warwick 4x10 und Bassbox mit 20" Beyma Woofer getestet. War extrem laut aber der gr0ße Woofer war zu träge für die Gitarre. Für den Bass super für Gitarre sche............ :devilish:

Für enge Locations nehme Ich ( das ist kein Scherz ) mein AXE2 und einen Behringer Wedge Bassverstärker für die Bühne und für die FOH die direct outs des AXE 2. Was soll Ich sagen funzt nicht optimal aber doch annehmbar. Kaputt gegangen ist mir dabei noch nix. :rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded