Hab da vorhin kurz was zusammengenudelt ;) (Nachbau des Gitarrensounds von Slipknot)

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hallo zusammen.

Hab seit vorgestern die neue Slipknot und da mir der Gitarrensound total gefällt dachte ich, jetzt versuche ich mal, den Sound nachzubauen. Normalerweise mache ich sowas ja nicht, aber mich interessierte, ob ein Orange-Amp wirklich so klingen kann. Ergebnis: JA!!!

https://mediacru.sh/1NDEMnlVM-QK (Original siehe https://www.youtube.com/watch?v=XEEasR7hVhA)

Das genaue Preset hab ich nicht mehr, aber war eigentlich ganz einfach: Amp ist der Citrus Terrier, also ein Orange Tiny Terror und hab als Cabs nen Mix aus den Daxweiler-Diezel und aus der Sammlung, die uns der hiesige User gfmdeluxe zur Verfügung gestellt hat, beide Cabs hart gepannt (Daxweiler links, gfmdeluxe rechts).

Beim Amp hab ich eigentlich nur die Mitten voll reingeschossen, Treble auf 6, Gain auf ca 8-9 (also schon derbe viel, der bleibt aber herrlich definiert) und am HiCut bissl geschraubt (war bei der Aufnahme eher so auf 2).

Hab die drei Dateien (2x IR-Mix + Preset) mal angehängt.

Falls jemand Interesse hat... :)

Disclaimer:
Ich hab den Song bzw das Riff in dem Moment zum ersten Mal gespielt, also nicht zu streng sein ;) Und die Gitarre ist auf Drop-A gestimmt, da lohnen sich dann meine dicken Saiten! Wie akkurat der Sound jetzt ist weiß ich nicht, Hab das in ~20 Sekunden so eingestellt und war ziemlich baff, wie das schon klingt! Völlig ohne Nachbearbeitung, hab die aufgenommene Datei nur geschnitten und normalisiert.
 

Anhänge

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Spot on!!! ;-)

Kommt ziemlich gut hin auf den aktuellen Sound (würde auch bei der IOWA gut passen) ich glaub, ich muß den Citrus Terrier auch mal probieren....das hat schon was....

Ich find auch die Platte selber gar nicht so schlecht...teilweise klauen sie zwar schon brutal bei sich selbst...aber das dürfen die. ;-) den Sound finde ich aber sehr geil.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Klingt cool, ich würde nur etwas weniger Gain nehmen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
War Absicht, das Gain etwas zu übertreiben, weil der Amp unglaublich direkt bleibt. Auf dem Album fahren sie deutlich weniger Gain, das stimmt. Vielleicht versuche ich mal, den Song incl Schlagzeug aufzunehmen, da wird es sich dann zeigen, dass weniger Gain dann besser klingt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded