Hendrix-Cleansound

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hi,

bin wirklich kein Hendrix-Spezialist, aber immer mal wieder am rumprobieren, um diesen tollen Sound und seine Spielweise ein wenig einzufangen.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo ich dieses Preset und Cab runtergeladen habe bei den Amis (Tyler Grund, eigene Homepage mit Download von Freecabs und Presets bis FW 14), aber es klingt toll ohne rumzuschrauben.

Eine Cab mit EV-Speaker, die den gesamten Sound noch mehr "crisp" und hölzern macht.

Anhang anzeigen E130_tylergrund.syx


Das Patch ist nix besonderes, eine Fender Vibroverb AA - das Patch funzt auch mit einem Deluxe oder dem normalen Vibro.
Anhang anzeigen lennyjam_tylergrund_1.0.syx

AUf einmal klingen die Licks richtig, die man immer so vor sich hinspielt..........Klangbeispiele folgen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, mal so zum drüber nachdenken: Ich finde, wenn man Presets und/oder Cab IRs von dritten postet, fände ich es sehr nett, nicht nur die Lorbeeren an die richtige Adresse zu verteilen, sondern auch zu den primären Quellen zu verlinken. Nicht jeder tummelt sich auf allen Foren und kann "Tyler Grund" einordnen. Der Typ, von dem Hubi spricht ist dieser hier:

http://www.tylergrund.com/axefx2.html

Ein Klick lohnt, Presets, und Youtube Clips vom feinsten! Wenn es um "stratigen vintage-Sound" geht, würde ich sagen: Der Mann ist da Miester auf`m Axe-Fx in dem Sound-Genre ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Du warst schneller, Markus............

Ich wollt einfach mal die Cab weitergeben, weil ich die einfach toll finde. Dazwischen Sohnemann duschen, dann wieder Zeit. Mehr Infos wären gefolgt....

Wobei ich glaub, daß es vielen ziemlich egal ist, was der Herr Tyler damit macht, da man ja mit den eigenen Fingern gesegnet ist...............
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Du warst schneller, Markus............

Ich wollt einfach mal die Cab weitergeben, weil ich die einfach toll finde. Dazwischen Sohnemann duschen, dann wieder Zeit. Mehr Infos wären gefolgt....

Wobei ich glaub, daß es vielen ziemlich egal ist, was der Herr Tyler damit macht, da man ja mit den eigenen Fingern gesegnet ist...............
Ja, ich meins ja auch nur gut. Ich finde einfach: Diese (und viele andere) Leute investieren viel Zeit und Muse in solche Presets, capturen eigene IRs (von denen viele sagen, dass die erstklassig wären...), was auch Arbeit ist ... und dann ist das auch alles für lau ... da finde ich: Man sollte wenigsten den Respekt erweisen, korrekte Quellenverweise mit zu posten .... aber vielleicht musste ich in meinem Leben auch schon zuviele Arbeiten unter wissenschaftlichen Kriterien anfertigen .... *grummel ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Mehr Infos zur Cab:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-recordings/52666-axe-fx-ii-voodoo-chile-5.html

Glad it worked out for you! Yeah, that speaker is a key element to stevie's tone. ever since I found a 1981 pic of his vibroverbs from behind showing the E130s It was a game changer. killer speakers.

Power amp is a cheap VLP300 by american audio. Not good for playing live, but a very neutral power amp. I used an SM57 halfway between the cone and the edge pushing against the grill. Cab was simply my vibroverb amp I built. So open back. I made sure to put the cab in the middle of the room to avoid any back reflections (Big tip with these speakers, they have crazy high frequency reflections from behind so amps with them against walls sound harsh.)

I'd venture a guess my mic preamp helped a lot with the end result. I've got a RNP preamp. its only about a $500 mic pre, but its one of those items that have absolute pro insides, but no big features to keep the cost down.

Enjoy the speaker!




Ich wußte, daß Jimi mit Pleximarshalls spielte, aber damit hab ich den Charakter nie hingekriegt.
Hab bisher allerdings auch nur mit Redwirez oder den TAF-Marshallcabs probiert - oder der OH 4x12 Fane.

Aber diese EV-Cab ist tatsächlich ein Ohrenöffner.
Dazu kein Ultrares - d.h. Proximity auf None und eher weniger, so um die 3. Da bleibt es sehr offen.

Dazu hab ich bemerkt, daß harte Plektren diesen Sound eher behindern - also bei mir normalerweise Jazzpick III rot, groß.

Mit so Nylonpics wie von Dunlop 1mm Max Grip entsteht bei hartem Anschlag dieser typische Ton, der ähnlich einem Fingeranschlag (Slap) ist.

Weiß jetzt nicht mit was Hendrix oder SRV gespielt haben, aber mit weicherm Material kommt man da tonmäßig besser ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded