Hilfe beim Volume Pedal

Holqer

New member
Mitglied seit
Feb 13, 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch bei der Programmierung meines Volume-Pedals helfen kann?

Ausgangslage:
Mein Volume Pedal (Ernie Ball Junior) ist am MFC angeschlossen und steuert die Lautstärke für alle Presets.
Ich habe dazu keinen eigenen "Volume-Block" in jedem Preset programmiert.
Alles funktioniert soweit hervorragend.

Und nun das Rätsel für Euch:
Am Anfang des Pedal-Regelweges tut sich relativ wenig - jedoch auf den letzten 1,5 Milimetern des Pedalweges sehr viel.
Als Konsequenz benötige ich bei Auftritten einen sehr ruhigen, gefühlvollen linken Fuß, um dosiert die Lautstärke anzupassen.
Ich habe das soweit perfektioniert, dass ich mit meinen Füßen mittlerweile jedem Herzchirugen das Wasser reichen könnte...
Meine Bandkollegen nennen mich den "Kranich", weil ich minutenlang das Gewicht auf ein Bein verlagern kann und mit dem
anderen den Lautstärke Sweet-Spot suche......

Kann ich Einfluss auf den Regelweg des Volume-Pedals nehmen, wie ich es zum Beispiel bei einem angeschlossenen Expression
Pedal für Wahs etc. auch machen kann? Wo stelle ich das denn ein?
Als Zwischenlösung habe ich beim Kallibrieren des Volume-Pedals über das MFC den Mindestwert so weit heraufgesetzt, dass ich
einen angenehmeren Regelweg hatte - natürlich aber auch mit dem Nachteil, dass die Lautstärke nicht weg war wenn ich vom Pedal gegangen bin (aufgrund des hochgesetzten Mindestwertes). Aber das muss doch irgendwie einfacher und anders gehen, oder?

Bitte seht es mir nach, sofern das ein einfach zu behebendes Problem ist und ich es nur nicht zu lösen weiß.
Vorab besten Dank an alle, die den Beitrag lesen und sich Gedanken machen und vielleicht sogar antworten.

Euer Kranich
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Warum sich dein Pedal so verhält, kann ich dir sagen: Das Ding hat ein logarithmisches Potentiometer. Optimal wäre ein lineares Poti. Du kannst den Regelweg im Axe verbiegen, aber das erzählen dir besser die Jungs mit einem Axe. Ich hab keins mehr.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, Schlumpf hat recht, die Ernie Balls sind meiner Kenntnis nach mit logarithmischen Potis ausgestattet, anstatt einem linearen Poti - da liegt der Hase begraben, dass der Regelweg so schlecht ist. Wenn das Pedal auf den Globalen Input bzw. Output Controller gelegt ist, kann hier auch kein Modifier aktiviert werden, um die "Regelwegkurve" etwas anzupassen. Das geht in der tat nur, wenn Du einem Parameter innerhalb eines Blocks eine Externe Steuerung zuweist über einen Modifier, der dann auch die Beeinflussungsmöglichkeiten des Regelweges beinhaltet. Ob und wenn, wie gut da überhaupt "gegenzusteuern" ist kann ich nicht sagen, aber Wunder würde ich mir da keine Versprechen. Entweder ein lineares Poti einbauen oder wirklich ein dediziertesExpression Pedal zulegen - das dürfte erst wirklich befriedigende Ergebnisse zu Tage fördern.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded