Hilfe - Pfiepen trotz Noisegate

MichaelTesc

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Probem mit meinem Axe FX II.

Ich habe einige nette Gitarrensounds erstellt im Studio meines Drummers. Als wir dann geprobt haben und der Axe über meine Box lief erkannte ich ein leichtes pfiepen, wenn ich abgedämpft spiele und mit der linken
Hand schnell die Saiten abdämpfe. Das ist total nervig, vor allem bei komplizierten Sachen, wo viel schnell abgedämpft wird mit beiden Händen. Noisegate ist drin, auch zu genüge, noch mehr und der Sound würde
leiden. Haben versucht dann einige Frequenzen rauszuziehen, ob vielleicht eine dieses Problem verursacht.

Dieses Problem hatte ich auch mit dem vorrigen Axe FX Ultra, selbst mein Zweitgitarrist hatte dieses Problem mit seinem Axe Standart..damals hatten wir es gelöst bekommen, als wir den Output gewechselt haben,
das hat leider beim Axe II nicht funktioniert. Leider hört man das Pfiepen auch Live über die PA, was total ärgerlich bei Shows ist.

Ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps,
vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß,
Michael
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hi,

probier mal nur über Kopfhörer zu spielen. Wenn das dann immernoch pfiept, sind das keine Rückkopplungen, die klassisch entstehen, sondern im Gerät selber... Warum das genau so ist, weiß ich nicht. Das kann ich Dir nicht erklären. Dagegen hilft dann aber, das Preset an sich leiser zu machen. In irgendeinem Block entsteht das Fiepen. Versuch mal z.B. die Lautstärke ("Level"-Parameter) des Amps runterzudrehen. Evtl. hilft das schon.
 

MichaelTesc

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2013
Beiträge
3
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Über Kopfhörer pfiept es auch, habe jeden Block kontrolliert und alles auch leiser gestellt. Hilft irgendwie alles nix. Merkwürdigerweise ist es nur bei den Sounds, die ich selber erstellt habe.
Die fertigen Sounds auf dem Axe pfiepen nicht.

Hatte schon überlegt, ob es vielleicht an meinen EMG Tonabnehmern liegen könnte, bzw an meiner Gitarre, aber selbst hier haben mir
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn die Presets dieses Problem nicht haben, und deine Gitarre nur bei deinen Presets fiept, liegt es definitiv an den Sounds.

Hast du in deinen Presets vielleicht einen FX-Loop laufen (irgendwelche externen Geräte? Oder vielleicht hast du den Input Gain im Amp-Block zu stark aufgedreht? (Das würde ich sowieso checken, da die EMG's ja nicht gerade als "Leisetreter" bekannt sind....
und klippt es bei der Output-Anzeige eigentlich? Denn dann wäre es definitiv zu laut...

Ich würde auch gar nicht mal mit dem EQ versuchen, die Fieps rauszunehmen, sondern erst untersuchen, ob du beim Amp too much eingestellt hast.... Eventuell hast du beim Cab-Block die Cab-Size zu radikal verändert?

Ein guter Startpunkt wäre, wenn du dir ein Werkspreset hernimmst, das den von dir in deinem erstellten Preset verwendeten Amp enthält, und dann nach dem Trial & Error Verfahren schauen, obs dran liegt... Kopier dir den Amp mittels Edit/Copy Funktion im
Axe Edit und füg ihn in deinem Preset ein. Wenn's dann nicht fiept, hast du deinen Amp "überzüchtet" ;-)

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Soundfile mal als Beispiel? Fiepen-Preset mal zur Verfügung stellen? Für mich liest sich das nach einem Einstreuungsproblem des Kabels, evntl. verstärkt durch Preset-Einstellungen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ich tippe auch auf Kabel. Zieh mal probeweise das Kabel zu deiner Midi-Fußleiste ab, direkt am AxeFx, nicht nur unten am Board.
 

MichaelTesc

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2013
Beiträge
3
Danke für die ganzen Tipps, ich werde es alles checken und nochmal Rückmeldung geben, vielleicht auch ein Video machen, um es euch besser zu verdeutlichen, falls es immernoch nicht klappt.
 

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Gain zurück und Filter bei Lowcut 60Hz und Hicut 14000Hz. Deine Einstellungen sind zu krass und haben mit einem realen Amp nix mehr am Hut.
PS: Den Filter ans Ende der Kette.
:rock:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Hatte dass gleiche problem. Bei mir weil wir SEHR laut spielen im unser ziemlich kleine Probebunker.
Zwei ursache. 1: Microfonische Pickups (Ja auch den teuere wie SD und BK) und 2:Den Platz und Orientierung der speakers.
Mein losung: WAXPOTTING meine pickups
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das waxing wird ihm bei seinen EMGs nix nützen, die sind ja schon in sich verkapselt....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gerade erste gesehen:

Hi,
Hatte schon überlegt, ob es vielleicht an meinen EMG Tonabnehmern liegen könnte, bzw an meiner Gitarre, aber selbst hier haben mir

Das könnte es tatsächlich auch sein. Meiner Erfahrung nach sind die EMGs wesentlich empfindlicher als passive PUs, gegenüber allem. Elektromagnetische Störfelder, akustische Rückkopplung, .....

Auch der A/B Vergleich bei unserem letzten Auftritt zeigte, dass sich da in den letzten 25 Jahren nichts geändert hat.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wär aber mal interessant, vielleicht einen Screenshot deiner Amp- und Cab Settings im Axe Edit zu sehen....ich glaub, daß es nach wie vor am Preset liegt...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das glaube ich auch. ;-) Am besten mal das Presest posten, wenn es keine großen Geheimnis dort gibt. Ich glaube, dann können wir am besten helfen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded