Historische Martin-Gitarre bei "The Hateful Eight" zerschmettert

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
puh ... shit happens ... :rolleyes:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, ich hab ihn gesehen.

Ehrlich gesagt, wer eine Gitarre für einen Quentin Terpentino (der Schreibfehler ist Absicht, weil der Junge wirklich alles abfackelt) verleiht, muss sich nicht wundern, wenn er nur noch Holzspreißel zurückbekommt. Alles andere wäre eigentlich nicht "standesgemäß" und eher ein Wunder.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
:denk:

«Ich dachte, man hätte die Gitarre ausgewechselt», sagt Jennifer Leigh dem «Billboard Magazine».
«Bevor Quentin ‹Cut› sagt, wird eine Szene niemals unterbrochen,
darum gingen Kurt und ich davon aus, dass es sich um einen Dummy handelte.
» Als die beiden Schauspieler erfuhren, dass es die 146 Jahre alte Original-Gitarre war, fühlten sie sich schrecklich, berichtet «Billboard».

Beim zertrümmerten Musikinstrument handelt es sich um eine Gitarre der US-Marke Martin aus Pennsylvania.
Das «Requisit» stammt aus dem Jahr 1870 und war eine Leihgabe aus dem Museum des Unternehmens.
Wert der Gitarre: rund 40'000 US-Dollar.

Dick Boak, Direktor des Martin-Museums in Pennsylvania, ist nicht erfreut über den Vorfall.
«Man informierte mich, dass es auf dem Set einen Unfall gab», sagte er dem Gitarren-Magazin Reverb.com.
«Wir hatten keine Ahnung, was Tarantino mit der Gitarre vorhatte.»
Konsequenz: Das Museum wird fortan keine Gitarren mehr an Filmproduktionen ausleihen.

Eine Randnotiz zum Vorfall:
Die Requisiteure hatten für die Szene extra mehrere Attrappen der wertvollen Gitarre angefertigt.
Doch die standen zum besagten Zeitpunkt alle im Lager.

:frusty:
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@funkstation: Irgendwo habe ich noch eine ca. 40.000$ Klampfe stehen, wenn ich die finde,
kann ich sie Dir für einen Videodreh ausleihen. :biggrins:

Wo hab ich die nur ? :denk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja...ob sich das ausgezahlt hat...ich hab den Film gesehen, der war diese Gitarre nicht wert. ;-)

Ich hatte schon einige Male Flohmarktgitarren erstanden, in der Absicht, diese dann publikumswirksam auf der Bühne zu zertrümmern. Jedoch hat mich jedes Mal das Mitleid
überkommen, und seitdem haben ein paar Freunde nette Dekos an den Wänden. ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Eine solche Gitarre an ein Filmset für einen Streifen zu geben, bei dem es augenscheinlich nicht um eine Gitarrendoku mit besonders wertvollen Gitarren geht, ist schon crazy. Und dann auch noch dem Terpentino (@Andy: :thumpsup:), da sind Formulierungen mit "grob fahrlässig" durchaus denkbar ... Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, warum man sowas macht. Aber ich bin ja auch kein Filmschaffender. Und mein künstlerischer Anspruch ist auch überschaubar. Vielleicht liegt's ja daran. :pruust:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded