Kann das unser AxeII schon???

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Hi Leute,

hier wären jetzt mal die Effekt-Pro's unter euch gefragt:
Kann man die hier als "Formant Shift Demo" bezeichneten Sounds mit dem Axe erreichen? Speziell das Gitarre-auf-Bass-Umbau-Feature finde ich sehr interessant, da ich ja selbiges erfolglos auf dem AxeII probiert hab. Zwar hab ich
jetzt das Trilian-Bassplugin von Spectrasonics laufen, daß da absolut genial klingt, aber wer weiß, vielleicht kann ja das AxeII das auch mittlerweile?

Hier die Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=3PWlQAJZGto&feature=share&list=UUqPO4wYUEcicE3aPvuIgyfw

Ja, ich weiß, daß ist ein Video vom "K-Toaster" und ich habe bitte auch nicht vor, da jetzt 'ne Schlammschlacht loszutreten, aber wie Meister Yoda sagen würde: "Wissen ich will, ob geht das mit der dunklen Seite der FAS?":very_drunk:
(An dieser Stelle wäre ja jetzt ein "Starwars-Smiley" angebracht, aber dat hamma ja nich' :(

Wäre es im Falle dessen, daß das mit dem AxeII (noch) nicht möglich ist, vermessen, den Video-Link auf die "Wish-List" im Ami-Forum zu setzen? Solang mich hier alle lieb haben, wärs mir auch schei**egal, wenn mich die Ami's auf die "Watchlist" setzen.....aber 'nen Versuch wär's doch wert??

lg Andy aus dem Austro-Land

EDIT: Und bevor ihr mich steinigt - den Link hat mir der Basti (Oson) mal geschickt!!! Jaja, der liebe Basti-Bub, also schön aufpassen beim Zielen, so eine Steinigung tut weh......:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi, ich hab es mir noch nicht bis zum Ende angesehen aber als der Begriff "Formant" fiel, kam mir eine Idee.

Es gab doch mal ein Patch, bei dem mittels Tonematch eine Akustikgitarre "eingefangen" wurde. Soll heissen
auch die E-Gitarre klang dann wie ne Akustische und das ziemlich gut!

Wäre das nicht ein Ansatz, zuerst mit nem Harmonizer die E-Gitarre eine Oktave tiefer legen und dann wie
bei dem Akustikgitarrenbeispiel den Sound über Tonematch in Richtung Bass schieben. Leider weiß ich allerdings nicht
wer das Teil damals erstellt hatte und wie er das machte.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
@Austro-Andy: ich würde mal vermuten, alles was der Kemper kann, landet automatisch auf Cliffs eigener Wishlist. ;-)

@Ander-Andy: gute Idee, aber was das Video zeigt, geht über das hinaus, was man mit diesem Ansatz hinbekommen kann.
 
P

Pacosipulami

Guest
An dieser Stelle wäre ja jetzt ein "Starwars-Smiley" angebracht, aber dat hamma ja nich' :(
Suchen Du musst an einem anderen Ort, geduldig Du sein musst, Master Andy! :biggrin:

Ich sag da nur folgendes dazu: Ich hab nen richtigen Bass.....:rock: Mein Warwick Streamer aus den 90er Jahren:rock: - geile Maschine! Hab ich nun schon seit 14 Jahren (huch wie die Zeit vergeht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Wieso hat der Paco ein Yoda-Smiley???? Wieso hab ich das nicht???? Haben will!!! Und bei Möglichkeit ein Bobba Fett, Darth Vader und Prinzessin Leia Smiley .... (ach ne, vergiß die Schla...) :bounce:

Yo, echter Bass is echter Bass, wobei mein "echter" Bassist beim Durchhören und Spielen vom Trilian extrem geplättet war (DeadNotes, Obertöne, Saitenrutscher - alles drin!) Ich hab sogar schon dran gedacht, ein Tonematching mit nem Trilian-Bass-Patch
durchzuführen und das dann in meinem Axe zu plazieren, somit könnte mein Basser dann mit dem geilen "Trilian-Sound" einspielen, aber das ist jetzt noch Theorie und liegt momentan noch in weiter Ferne...also quasi - weit, weit in einer entfernten Gala...
"eh' scho' wiss'n"... sagt man bei uns im AUenland....

lg Andy, der Sit(z)lord
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Hey - ein D2-Pilani!!!!

Danke für die Smilies....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded