Kaufempfehlung Mission Pedale

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Guten Morgen liebe Wissenden,

nach einer längeren Pause werde ich wohl demnächst öfter diesem Board beiwohnen als euch lieb ist. Habe möglicherweise eine Finanzquelle aufgetan und so werde ich investieren in Axe FX II, MFC-101 und Mission Pedale. Bei letzterem könntet ihr mir helfen. Ich suche Eines für WahWah und Eines als Expressionpedal zum einfaden eines Shimmereffektes a la THE EDGE. Könntet ihr mir mit genauen Produktbezeichnungen helfen - möchte nämlich Fehlkauf vermeiden.

Zusatzfrage 1: Ist es möglich, ein Wah in Betrieb zu nehmen, ohne einen Schalter auf dem Board zu belegen? Meine soetwas gelesen zu haben mit 5% / 95% - Stellungen.

Zusatzfrage 2: Kann man das Expressionpedal bei ausgeschaltetem Shimmereffekt als Volumepedal nutzen, wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt?

Zunächst möchte ich wirklich nur wissen, ob es geht. Wie es dann eventuell funktioniert, werde ich im Falle persönlichen Versagens zu späterer Zeit erfragen. Zunächst möchte ich durch Fragen meine Architektur festlegen.

Herzlichen Dank
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Hi Hanne,

na, da gratulier ich dir erst mal zu deiner "Finanzquelle"! Wirst sicher ne Menge Spaß mit dem Axe II und der MFC-101 haben...Ich bin (da ich ja selber "nur" ein Roland Fc-300 mit 2 eingebauten Expressionpedalen habe) zwar nicht fürs MFC der richtige Ansprechpartner, jedoch kann ich dir zu Zusatzfrage 1 eine Antwort geben: Wenn du in einem Preset ein Wah-Wah-Pedal mit "Auto-Engage" (jojo, so wie die Morley's) belegst, schaltet sich das Wahwah ein, sobald du das belegte Pedal drückst. Die
Geschwindigkeit des Ein-Auschalt-Vorganges kannst du auch extra regeln!
Zusatzfrage 2: Müßte auch problemlos gehen, da du ja mehrere Vorgänge mit auch einem Expressionpedal steuern kannst, wie z.B. gleichzeitig Gain aufziehen und Wah Wah verwenden....

Der Fremen z.B. aus dem Ami-Forum verwendet seine Expressionpedale sehr kreativ, da solltest du dir das Video zu seinen Presets auf jeden Fall anschauen, aber generell würde ich bei unserem Axe-II-Schätzchen sagen: "Geht net - gibt's net" :bounce:

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Hi Andy, Danke ... habe gerade Handbücher gedruckt (gefühlte 20 000 Seiten) also das nächste 4 jährige Studium scheint gekommen.

Habe da eine Nachfrage zur 1. Zusatzfrage: Wenn man Deine Information weiterdenkt heisst das ja, das ich eigentlich in alle Presets den WahWah einfügen kann. Er wird ja dann erst genutzt, wenn ich das Pedal tatsächlich bewege. Wenn das wirklich so ist, wär's prima, da ich manchmal das Wah spontan in Solis nutze.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Genau so ist es, lieber Hanne. Ich hatte selber mal in meinem vorigen Musikerleben als nicht Axianer ;-) ein Morley Bad Horsie, da ich es immer kacke fand, immer erst diesen Cry-Baby-whatever-Schalter drücken zu müssen, und man hat ja immer generell einen Fuß oder eine Hand zuwenig am Start, wenn's drauf ankommt...

Ich selber hab eigentlich in JEDEM Preset ein Wahwah, da ich eigentlich kaum Controllerpedale verwende, und wenn ichs brauch, na, dann tret ich es einfach!!! :rock:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
hi Hanne,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Mission Pedal SP1 gemacht, tut wie ein echtes Wahwah, mit dem Toe Switch schaltest Du das Wah an und aus und Du kannst es im Nicht Wah Mode als Volumen Pedal oder sonstiges benutzen. und dieser freundliche Junge erzählt Dir wie das geht:


Gruß Sven

Ansonsten, auf dem Axe Fest 2014 werden sie geholfen ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Andy, Danke ... habe gerade Handbücher gedruckt (gefühlte 20 000 Seiten) also das nächste 4 jährige Studium scheint gekommen.
Hallo Hanne

Keine Sorge - kein vierjähriges Studium nötig - wir verpassen Dir hier ne Schnellbleiche - Axefx II Meister in 10 Tagen oder so......ich hab zwar kein Mission Pedal sondern ein "umgebautes" Bespecco Keyboard Volumenpedal - aber selbst bei mir nutze ich das Wah mittels Auto Engage - und es ist super simpel. Ich bin heute wieder erst um 21 Uhr zu Hause, dann kann ich Dir einiges zwitschern was Du wissen willst.

PS: Verspätetes "Herzlich willkommen bei AxeFx.de":rock:

lg
Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Ich suche Eines für WahWah und Eines als Expressionpedal zum einfaden eines Shimmereffektes a la THE EDGE. Könntet ihr mir mit genauen Produktbezeichnungen helfen - möchte nämlich Fehlkauf vermeiden.
Ein Expressionpedal ist ein Expressionpedal ist ein Expressionpedal. Grundsätzlich machen die alle dasselbe: Ein (lineares) Poti wird über die mechanische fussbewegung dazu gebracht seinen Widerstand zu ändern, welches der Controller in MIDI (CC value) Werte übersetzt. Mission gehört sicherlich zur qualitativen Oberliga. Hier gibt es welche mit Feder (stellt sich autoamtisch wieder zurück - mag manchem als WAH gefallen, als Volumenpedal ist sowas dann aber völlig ungeeignet), mit integriertem zusätzlichen IA-Switch (nichts anderes ist es nämlich siehe shinemoules gepostetes Video) oder eben einfach nur als reines, nacktes Expression (keine Fusspedalrückstellfeder, kein zusätzlicher Anschluss, um einen externen IA-Switch auf der bspw. MFC anzusteuern). Da man eben mit Autoengage das Pedal auch "automatisch" aktivieren kann, braucht es also auch nicht zwingend den zusätzlichen IA-Switch, um den WAH Block zu aktivieren. Andererseits: In Anbetracht des Aufpreises kann man auch sagen: "Warum nicht, dann kann ich, wenn ich wollte.... ".

Zu bedenken gebe ich folgendes: Der Fuss-Regelweg der Mission ist kürzer, als der eines BOSS FV500H. Für Shimmer,Swells, Volumenpedal bevorzuge ich diese.Für Wah, etc. würde ich den Regelweg der Missions bevorzugen. -> Geschmacksfrage.

Zusatzfrage 1: Ist es möglich, ein Wah in Betrieb zu nehmen, ohne einen Schalter auf dem Board zu belegen? Meine soetwas gelesen zu haben mit 5% / 95% - Stellungen.
Ja, nennt sich Autoengage.

Zusatzfrage 2: Kann man das Expressionpedal bei ausgeschaltetem Shimmereffekt als Volumepedal nutzen, wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt?
Ja, unter Nutzung von Scenes und Scene Controller oder X/Y Konfigurationen.


Habe da eine Nachfrage zur 1. Zusatzfrage: Wenn man Deine Information weiterdenkt heisst das ja, das ich eigentlich in alle Presets den WahWah einfügen kann. Er wird ja dann erst genutzt, wenn ich das Pedal tatsächlich bewege. Wenn das wirklich so ist, wär's prima, da ich manchmal das Wah spontan in Solis nutze.
Korrekt.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
@Sven: Danke, coole Sache. Verstehe zwar nur jedes 10 Wort (nämlich Pedal und Switch) aber man SIEHT ja auch Einiges und den Rest muss man Probieren, wenn das Zeug da ist.

PS: Verspätetes "Herzlich willkommen bei AxeFx.de":rock:
Danke, für die herzliche Wiederaufnahme.

Zu bedenken gebe ich folgendes: Der Fuss-Regelweg der Mission ist kürzer, als der eines BOSS FV500H. Für Shimmer,Swells, Volumenpedal bevorzuge ich diese.Für Wah, etc. würde ich den Regelweg der Missions bevorzugen.
Ist nachvollziehbar, hört sich gut an ... ich glaube, den Tipp werde ich beherzigen, wobei der von Sven auch seinen Charme hat.

Damit betrachte ich die erste Frage als abgeschlossen. Vor der Nächsten muss ich erst noch ein wenig recherchieren. Sie wird sich mit der Belegung des MFC beschäftigen.

Bis hier her - herzlichen Dank!
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Bei mir funktioniert es nicht!

hi Hanne,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Mission Pedal SP1 gemacht, tut wie ein echtes Wahwah, mit dem Toe Switch schaltest Du das Wah an und aus und Du kannst es im Nicht Wah Mode als Volumen Pedal oder sonstiges benutzen. und dieser freundliche Junge erzählt Dir wie das geht:


Gruß Sven

Ansonsten, auf dem Axe Fest 2014 werden sie geholfen ;)
Hallo Sven, ich habe das Pedal aus den USA bezogen und alles genauso gemacht wie im Film. Bei mir funktioniert das leider nicht. Es fängt schon an, dass mein MFC irgendwie nicht auf die Kalbrierung des Pedals reagiert. Ich habe die neueste Firmenware drauf. Weisst du einen Rat?
Gruß Pedro
Ich habe mittlerweile das Problem herausgefunden. Wenn ihr das hervorragende Pedal so nutzen wollt, wie es im Film gezeigt, aber nicht gesagt wurde, müsst ihr Stereoklinkenstecker benutzen. Keine Monoklinkenstecker. Die funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi :) habe mir auch ein Mission SP-1 für das (nächste Woche erscheinende) AXE FX II XL und MFC-101 MK III zugelegt,stehe aber nun vor der Frage "welche Kabel ???" weiß Dank des Handbuch und des Video auch nur das es symmetrische Stereo-Klinken-Kabel sein müssen,aber welche? Sind es Audio,Patch oder Instrumenten-Kabel und was bitte sind (wie im Video genannt) TRS-Kabel ??? Wäre Dir/Euch für Infos und Beratung sehr dankbar. VG. Spoonful
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
Die hier funktionieren:



TRS ist ein anderer Name dafür und kommt von Tip, Ring, Shield (Spitze, Ring, Abschirmung, dreipolige Klinkenstecker halt.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Oh...ging aber fix!!! es handelt sich also um Audiokabel... Vielen Dank Friedlieb :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.605
Da es sich ja um Steuersignale handelt, kann es ruhig was minderwertiges sein............Hauptsache stereo-Klinkenstecker verlötet...........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es fällt mir nicht ganz leicht folgendes zu schreiben, weil ich niemandem das Geschäft vermiesen möchte aber ich
finde die Preise, die für die Pedale abgerufen werden relativ hoch. Das soll aber keine Kritik sein, sondern eher eine Feststellung.
Bei Kleinserien sind die Preise für Gussgehäuse sicherlich gerechtfertigt.

Alternativ könnte man sich das billigste Cry-Baby von Dunlop kaufen, das Innenleben bis auf Schalter und Poti herausbauen und die Potianschlüsse entsprechend verdrahten.

Die Dinger - waren zumindest mal - auch aus Guss und sehr robust. Ich hab so ein Teil, allerdings aus den frühen 90ern und das Teil ist wirklich gut.

Sofern bei den Mission nicht was anderes als ein Poti die Regelung übernimmt (irgendwas optisches) wird auch dort das Poti irgendwann mal sterben.

Wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt und nicht ganz so "flüssig" beziehungsweise gut betucht ist ;) da wäre das bestimmt eine Alternative, sofern die Qualität der Mechanik sich beim Cry- Baby nicht verschlechter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ERgänzend hierzu. Das Poti hat angeblich einen Wert von 100 kOhm. Ich weiss aber nicht, ob linear.
Ich nutzt es noch so, wie es ist. Hab den Umbau also nicht selbst probiert
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded