Kein Speichern von Presets möglich

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hallo,
ich bin neu in der Welt des Axe 2 XL. Hatte davor aber schon den Axe 1 Ultra. Grundsätzlich ist mir also die Bedienung des Axe vertraut. Vorgestern kam der Axe 2 den ich gebraucht erworben habe. Das Gerät war, wie beschrieben, in neuwertigem Zustand. Null Kratzer nirgendwo und Folie nioch auf dem Display.
Aber...alle Presets waren leer und ich kann auch keine eigenen abspeichern. Jedesmal wenn ich ein Preset speichere dann mit Value eine Nummer hoch und wieder zurück ist das preset wieder leer. Gibts da irgend nen Trick? Schreibschutz? Oder kann das ein echter Defekt sein? Ich arbeite nur am Gerät selbst noch ohne die Software. Aber das muss doch auch so klappen, oder? Firmware ist Ares 2.0
Weiß jemand Rat und kann helfen?
Grüße und Danke
 
D

Deleted member 1155

Guest
Klingt nach leerer Batterie.... Gerät öffnen und die Batterie aus der Halterung entfernen (Vorsichtig, keine Gewalt) und ersetzen . ist glaub ne CR2450 Lithium Batterie......dann läuft das wieder ;)
 

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hi
Batterie hatte ich schon gewechselt. Aber laut Handbuch ist das eine CR2032. Es war auch eine CR2032 vorher drin.
Grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gab da beide Varianten, sowoh die 2032, als auch die 2450. Wenn du die passende eingebaut hast ist alles gut.
Richtig herum hast du sie eingebaut?
Ein Sperren des Speicherns also eine Schutz gegen versehentliches Überschreiben wär mir jetzt nicht bekannt.
 

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hi
die Halterung ist ja nach unten trichterförmig, also Beschriftung der Batterie nach oben.

Was kan es noch sein?
Gibt es irgendeine Chance das zu beheben ohne es von einem Fachmann reparieren zu lassen?
Würe das Aufspielen einer anderen Firmware irgendwas bringen?
Ares 2.0 ist doch das neueste, oder? Aber egeal ob neu oder alt, speichern eines Presets müsste ja mit jeder Firmware klappen.
Ich bin ratlos!
Grüße
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Da hilft wohl nur: Den G66 support anfragen. Die sind super hilfsbereit.
 
B

belphegor

Guest
Ggf. mal den Editor installieren und damit testen.
Auch mal versuchen, Cabs mit dem Cab-Manager im User-Speicher dauerhaft anzulegen.
Am Ende nicht vergessen, den Save-Button zu klicken!
Falls dies auch nicht dauerhaft speichert, Firmware nochmal aufspielen und
Systemeinstellungen im Menü zurücksetzen.
Vielleicht ist der SRAM-Speicher kaputt.
Ist zwar schwer vorstellbar, aber möglich.
Dort werden alle editierbaren Sachen abgespeichert.
 

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hi
auch mit Axe-Edit geht garnichts. Habe gerade alle 4 Preset-Bänke von der Support-Seite neu eingespielt.
Aber danach nicht vorhanden. Alle Presets leer.
Auch wenn ich ein Preset mit Axe-Edit anlege, dann auf Save in der Software drücke, dann ein Preset hoch und wieder zurück ist das Preset auch in Axe Edit wieder weg.
Jetzt versuche ich das noch mit der Firmware neu aufspielen.
Grüße
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Wie es @belphegor bereits geschrieben hat, würde ich mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ggf. eine ältere FW mal aufspielen und auf jeden Fall die aktuelle nochmal neu aufspielen.

Ansonsten würde ich den Support mal kontaktieren. G66 hilft da sehr gut und zockt da keinen ab. Ich hatte als 2. Besitzer des IIer damals eine kostenlose Reparatur erhalten. Der Service von G66 ist einmalig im Showbiz.
 
B

belphegor

Guest
Hi
auch mit Axe-Edit geht garnichts. Habe gerade alle 4 Preset-Bänke von der Support-Seite neu eingespielt.
Aber danach nicht vorhanden. Alle Presets leer.
Auch wenn ich ein Preset mit Axe-Edit anlege, dann auf Save in der Software drücke, dann ein Preset hoch und wieder zurück ist das Preset auch in Axe Edit wieder weg.
Jetzt versuche ich das noch mit der Firmware neu aufspielen.
Grüße
Vielleicht noch eine Anmerkung grundsätzlicher Art.
Wenn Du das Gerät bereits mit komplett leeren Userspeichern (Cabs & Presets) bekommen hast,
gibt es ggf. ja noch 3 Optionen:

1. Das Gerät ist auf dem Versandweg beschädigt worden.
Kommt immer wieder vor, dass solche Pakete absichtlich oder unabsichtlich zu Boden fallen.
Ggf. wäre Dir da aber bereits beim Batterietausch etwas aufgefallen…

2. Der Vorbesitzer hat Dir das Gerät nicht ohne Grund ohne Presets geschickt resp. verkauft.
Er weiss/wusste um den Umstand, dass das Gerät keine Presets mehr speichern kann…

3. Wenn Du ein Multimeter besitzt und damit umgehen kannst (jaaa ich weiss; blöde Frage),
miss doch mal nach, ob hinter der Batterie überhaupt Spannung weitergeleitet wird.
Das würde ich sowohl bei ausgeschaltetem, als auch bei hochgefahrenem Gerät testen.
Nach dem Ausschalten ca. 1 Minute warten, bevor Du wieder einschaltest und komplett hochfährst,
damit jegliche gepufferte Spannung auch abgebaut ist.
Ggf. funktioniert die Spannungsversorgung über die Batterie nur dann nicht, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Bin nicht sicher, ob der SRAM-Speicher die gesamte Zeit von der Batterie gepuffert wird, oder während der
Gerätelaufzeit abgeschaltet und über die Stromversorgung mit gepuffert wird.
Und ist absolut sicher, dass die Batterie die korrekte Version ist, hinreichend Spannung besitzt
und richtig herum eingelegt ist? (wieder jaaa, bin doch nicht blöd…)
Du glaubst nicht, wieviele Pferde ich in meinem Leben schon vor Apotheken habe kotzen sehen ;-)
Und manch einer hat sich dann auf die Stirn geschlagen und gesagt: "Bin ich blöd…".
Ist auch mir schon passiert; bei aller Routine.

Bevor Du das Gerät verschickst, würde ich erstmal alle Optionen prüfen!
Ein unnötiger Versand ist unnötig; zeitlich, CO2-technisch, Beschädigungsrisiko, unnötige
Arbeit/en für G66, die der User ggf. hätte selbst erledigen können.
Keine Kritik! Möchte es nur mal erwähnen ;-)

Vielleicht noch dies;
Knopfzellen
Sie werden zumeist mit 2 Fingern angefasst um sie einzusetzen.
Unsere Haut ist immer angefeuchtet. Wenn wir stark schwitzen, sogar noch mehr.
Es bildet sich dadurch ein kleiner Kriechstrom, der einen Kurzschluss darstellt.
Zwar mit relativ hohem Übergangswiderstand, aber je feuchter, desto größer das Risiko,
die Batterie leicht oder u.U. sogar komplett zu entladen.
Ich verwende grundsätzlich ein Paar saubere Latex- oder Silikoneinweghandschuhe für diese Arbeiten.
Hat auch den weiteren Vorteil, dass man bei stärkerer statischer Aufladung der Haut nicht gleich
irgendwelche Bauteile shreddert, die man beim Einsetzen berührt.

Dann kann es vorkommen, dass die Halterung für die Batterie etwas stramm ausfällt.
Ich schiebe diese Batterien immer etwa zur Hälfte rein und schiebe dann mit einem Kunststoffstab nach.
Man kann entweder einen Holzstab nehmen, oder wie ich, einen dieser Fineliner-langen, nicht leitfähigen,
Kunststoffstifte, die an einem Ende spitz und am anderen Ende in eine Schlitzschraubendreherklinge auslaufen.
Die nimmt man idR. dazu, um in Schaltungen kleine Bauteile aus einer Fassung herauszuhebeln oder die Kabelschuhe
eines Flachbandkabels herauszulösen.
Normale Schraubenzieherklingen sind nicht das Mittel der Wahl zum Nachschieben!

So, das war's erstmal.
Viel Erfolg bei der Suche!

Denke daran, die Systemeinstellungen nach dem Firmware-Aufspielen zurückzusetzen!
Du kannst übrigens auch mal 2, 3 Systemeinstellungen (keine Preseteinstellungen!) verändern,
I/O-Menü, Utility-Menü, gibt ja ein paar, Dir die alten und neuen Werte merken oder notieren, Gerät ausschalten,
nach 1 Minute wieder einschalten und kontrollieren, ob er die gespeichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hi
vielen Dank an belphegor für die vielen Ideen. Mnachmal können auch die "simplen" Tipps sehr hilfreich sein. Vielen Dank dafür auch wenn es jetzt in diesem Fall mir keine Lösung brachte.

Habe mal Systemeinstellungen geändert. Midichannel verändert, Input-Level verändert, und SPDif auf AES geändert. Das bleibt alles erhalten wenn ich aus und wieder anschalte. Aber eben keine Presets. Werde das Gerät jetzt zurück schicken müssen.
Grüße und Danke an alle die versucht haben zu helfen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Der Vorbesitzer oder Du solltest doch mal den G66-Support kontaktieren.
Die können sagen was mit dem Gerät passieren wird. Das sind alles Leute, mit denen man reden kann.
Möglicherweise ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
 
B

belphegor

Guest
Hi
vielen Dank an belphegor für die vielen Ideen. Mnachmal können auch die "simplen" Tipps sehr hilfreich sein. Vielen Dank dafür auch wenn es jetzt in diesem Fall mir keine Lösung brachte.

Habe mal Systemeinstellungen geändert. Midichannel verändert, Input-Level verändert, und SPDif auf AES geändert. Das bleibt alles erhalten wenn ich aus und wieder anschalte. Aber eben keine Presets. Werde das Gerät jetzt zurück schicken müssen.
Grüße und Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Gerne ;-)

Schade; das mit der dauerhaften Speicherung der Systemeinstellungen ist interessant.
Eigentlich hatte ich vermutet, dass die auch im SRAM gesichert werden.
Oder es ist so und der Grund für das Preset-Problem ist ein anderes.

Wenn Du das Gerät so bekommen hast, würde ich es dem Verkäufer wieder zurückgeben.
Aber das ist mein Umgang mit solchen Vorfällen.

Ralf hat völlig recht; Das Gerät also solches ist es allemal wert, G66 einen Blick darauf werfen zu lassen.
Wenn Du Dich darum kümmerst, hast Du allerdings erstmal den ganzen Aufwand am Hals.
Und wenn sich am Ende herausstellt, dass es einer kostenpflichtigen Reparatur bedarf, wäre der Fall
ja ohnehin klar; dies selbst zu bezahlen kommt ja normalerweise nicht infrage.
Jedenfalls bei mir käme das nicht infrage.

Blöd, aber da haste wahrscheinlich einen Fehlgriff getan.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles reibungslos abläuft!
👍 Klappt schon
 
B

belphegor

Guest
Der Vorbesitzer oder Du solltest doch mal den G66-Support kontaktieren.
Die können sagen was mit dem Gerät passieren wird. Das sind alles Leute, mit denen man reden kann.
Möglicherweise ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
Bin da ganz bei Dir!
Habe ihm gerade aber auch schon geantwortet.

Abgesehen davon, dass solche Fälle ja jeder anders handhabt, bin ich da immer ganz pragmatisch.
Wenn ich Geräte gebraucht kaufe, dann nur funktionsfähige.
Wenn die nach einer Woche die Flügel strecken, muss ich ggf. akzeptieren, dass das mal Pech ist.
Niemand, auch der Verkäufer nicht, steckt in solch einer Kiste ja drin.

Das kenne ich vom Verkauf eines Motorrads.
Nach einer Woche kam der Käufer und wollte einen neuen Zahnriehmen von mir bezahlt haben.
Der sei plötzlich gerissen.
Zahnriemen überleben normalerweise ein Motorradleben.

Aber wie ich dem Kollegen ja schon schrieb.
Wenn mir jemand ein funktionsfähiges Gerät verkauft, dann kann das jetzt hier vielleicht wirklich nur eine Kleinigkeit sein.
Aber erstens war der Verkäufer mir gegenüber dann wohl nicht ehrlich und zweitens würde ich mal nicht ausschließen wollen,
dass da irgendwann noch etwas kaputt geht.
Nur dann haste den Kauf akzeptiert und eine Rückgabe ist 100%ig ausgeschlossen.
Und Du bleibst auf allen, möglichen Kosten sitzen.
Da hätte ich bzw. habe ich grundsätzlich keine Lust drauf.

Naja; das muss der Kollege aber ohnehin selbst entscheiden.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@belphegor Da bin ich ja auch bei Dir. Wenn ich etwasw kaufe, soll es auch wie beschrieben funktionieren.
Als ich mein AX8 verkauft habe, war die USB-Buchse defekt, was mir nicht aufgefallen ist. Ich habe das Gerät zu G66 gesendet. Dort wurde es kostenlos repariert und ich habe es dann dem Käufer wieder zugesendet.
Da muss man miteinander reden, denn einer will was verkaufen und ein anderer möchte es gerne kaufen.
Aber @n.d.escher wird das schon in seinem Sinne vernünftig regeln!
 
B

belphegor

Guest
@belphegor Da bin ich ja auch bei Dir. Wenn ich etwasw kaufe, soll es auch wie beschrieben funktionieren.
Als ich mein AX8 verkauft habe, war die USB-Buchse defekt, was mir nicht aufgefallen ist. Ich habe das Gerät zu G66 gesendet. Dort wurde es kostenlos repariert und ich habe es dann dem Käufer wieder zugesendet.
Da muss man miteinander reden, denn einer will was verkaufen und ein anderer möchte es gerne kaufen.
Aber @n.d.escher wird das schon in seinem Sinne vernünftig regeln!
Das ist dann schon OK; eine USB-Buchse baue ich mir dann als Kunde gerne auch selbst eben rein.
Dafür würde ich jetzt den Verkäufer nicht veranlassen, das Gerät G66 zu schicken.
Aber bei solch einem Funktionsfehler wäre ich eher zurückhaltend und würde vom Kauf Abstand nehmen.
Und wie Du schon richtig sagst; wenn sich alle ordentlich verhalten, ist das idR. auch kein Problem.

Schon erstaunlich, was G66 alles kostenfrei macht…
Da kann man heutzutage aber lange suchen; vor allem in Deutschland, DEM Dienstleistungsland
schlechthin 😂
 

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hi
der Axe wurde eingeschickt. Tatsächlich war die Speichereinheit physisch kaput und müsste komplett ausgetauscht werden. Wird wohl teuer. Zum Glück hat der Vorbesitzer das Gerät darauf hin anstandslos zurückgenommen und den Preis erstattet. Habe dann damit und ne schippe drauf gleich in einen neuen Axe3 Turbo investiert.
Grüße und Danke für eure geduldige Hilfe
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded