Klang des FM3

Fritze

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 25 Jahren Gitarrist, auf der Suche nach Alternativen zu den schweren Verstärkern bin ich auf das FM3 gestoßen, habe es mir bestellt und prüfe es gerade auf Herz und Nieren. Neben der unglaublichen Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten zwischen Amps, Cabs und Effekten fällt mir aber besonders Eines auf: die cleanen Sounds klingen ja noch halbwegs authentisch, aber alles was in Richtung "Zerre" geht, hört sich für meine Begriffe sehr unecht an, drucklos und synthetisch.
Was ist eure Meinung? Mir geht es nicht darum, tausende von Ampmodellen verfügbar zu haben, wenn etliche aus klanglichen Gründen garnicht erst in Frage kommen.
Als Boxen nutze ich die vielgelobten Presonus Eris E8 XT, die mir von dem bekannten deutschen Musikversandhaus T.......m zum FM3 extra empfohlen wurden.
Nein, und es liegt auch nicht an meinem Spiel, sondern ich habe genau den selben Hör-Eindruck bei den unzähligen Videos in YT, wo das Gerät vorgestellt wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder muss ich zum Ohrenarzt? :giggle:

Freue mich auf eure Antworten!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 25 Jahren Gitarrist, auf der Suche nach Alternativen zu den schweren Verstärkern bin ich auf das FM3 gestoßen, habe es mir bestellt und prüfe es gerade auf Herz und Nieren. Neben der unglaublichen Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten zwischen Amps, Cabs und Effekten fällt mir aber besonders Eines auf: die cleanen Sounds klingen ja noch halbwegs authentisch, aber alles was in Richtung "Zerre" geht, hört sich für meine Begriffe sehr unecht an, drucklos und synthetisch.
Was ist eure Meinung? Mir geht es nicht darum, tausende von Ampmodellen verfügbar zu haben, wenn etliche aus klanglichen Gründen garnicht erst in Frage kommen.
Als Boxen nutze ich die vielgelobten Presonus Eris E8 XT, die mir von dem bekannten deutschen Musikversandhaus T.......m zum FM3 extra empfohlen wurden.
Nein, und es liegt auch nicht an meinem Spiel, sondern ich habe genau den selben Hör-Eindruck bei den unzähligen Videos in YT, wo das Gerät vorgestellt wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder muss ich zum Ohrenarzt? :giggle:

Freue mich auf eure Antworten!
Lass es mich kurz und schmerzhaft sagen: Userfehler.
Ich hab sowohl das Axefx3 (bin Fractal User seit dem Gen1 Standard) als auch das Fm3. Und das FM3 klingt genauso geil wie das 3er Axe.
Ich würde sagen, schau, dass deine Monitore halbwegs linear sind (eventuell mit Messmikro den Raum auschecken) und hör erstmal eine Menge Musikmaterial drüber.
Cleansounds sind nicht sehr aussagekräftig, wenn es um die Qualität eines Sounds geht. Das klingt schnell mal schön.
Erst in der Zerre liegt die Wahrheit.
Versuche mal, dein altes Setup mittels Ampsim und entsprechenden Irs nachzustellen, ohne viel FX, ganz nackt und direkt.
 

Fritze

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2022
Beiträge
4
Okay danke! Wie ist denn dein Eindruck zu den Klangbeispielen von Bernd Kiltz? Klingen die gut für deine Begriffe?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
… und probiere ggf. mal IR von Drittanbieter (zB valhallir.at). Bietet kostenlose Teaser an.

Ich bin jetzt nicht der HighGain Experte, sondern eher bei den sehr frühen Marshalls unterwegs.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
130
Hallo Fritze, für den Fall, dass Du Dir hier nicht nur ein Späßchen machst: klingen denn YT-Videos mit anderen verzerrten Gitarrensounds (von echten Amps) über Deine Monitore besser, echter, unsynthetischer?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Eben.
Was heisst schon verzerrt.
Das was für mich verzerrt ist, ist für viele wahrscheinlich grad mal angecruncht.
Und was für andere ein geiles tightes Rhythmusbrett ist, ist für mich vielleicht nur sinnloser Lärm.
Die Geschmäcker sind da einfach zu verschieden.
Aber sagen wir mal so. Der Bernd Kiltz (dessen Soundgeschmack ich jetzt nicht so teile) hat ja viele der Amps, die er im Axe Fx spielt, in echt.
Und wenn der sagt, daß das Axe Fx da sehr nah dran ist, dann glaub ich ihm das schon.
Ausserdem nie vergessen, das was du über deine Presonus Boxen hörst, kannst du natürlich nur bestenfalls mit der Mikrofonabnahme eines best. Verstärkers nebst Box vergleichen und nicht mit dem akkustischen Erleben des Spielens eines solchen Amps im gleichen Raum (bei wahrscheinlich sehr viel größeren Lautstärken).
 

Fritze

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2022
Beiträge
4
Eben.
Was heisst schon verzerrt.
Das was für mich verzerrt ist, ist für viele wahrscheinlich grad mal angecruncht.
Und was für andere ein geiles tightes Rhythmusbrett ist, ist für mich vielleicht nur sinnloser Lärm.
Die Geschmäcker sind da einfach zu verschieden.
Aber sagen wir mal so. Der Bernd Kiltz (dessen Soundgeschmack ich jetzt nicht so teile) hat ja viele der Amps, die er im Axe Fx spielt, in echt.
Und wenn der sagt, daß das Axe Fx da sehr nah dran ist, dann glaub ich ihm das schon.
Ausserdem nie vergessen, das was du über deine Presonus Boxen hörst, kannst du natürlich nur bestenfalls mit der Mikrofonabnahme eines best. Verstärkers nebst Box vergleichen und nicht mit dem akkustischen Erleben des Spielens eines solchen Amps im gleichen Raum (bei wahrscheinlich sehr viel größeren Lautstärken).
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Kann zum FM3 nix sagen - benutze nur das AxeFX3
Aber wenn Funki sagt, das FM3 klingt genau so geil, glaube ich ihm und schreibe gern was zum Thema.
Bin ausgemachter Highgain Spieler und kann Deinen Eindruck im Ergebnis nicht nachvollziehen.
Ich bekomme durchaus druckvolle, fette Sounds mit dem IIier hin. Egal ob über Studiomonitore, Matrix oder mal ne Headrush.
Allerdings habe ich diese Sounds bei den Werkpresets nicht gefunden und echt viele IRs ausprobiert (und bei diesen auch viel mit den Raumanteilen im CabBlock rumgespielt). Für meinen Geschmack funktioniert das auch nicht mit allen Ampmodellen (aber da gehen Geschmäcker und Auffassungen auseinander).
Für mich kann ich zusammenfassend sagen: Mal eben schnell was reinladen oder hindengeln ist als Erwartung ans Axe etwas problematisch. Aber gute Zerr-Sounds hinzukriegen geht. Egal ob volles Brett oder angezerrt. Klingt es synthetisch? Ja, insofern, als das ich den Sound heute so hinbekomme, wie ich ihn ganz genau haben will-was mit echten Amps (und ich hatte in über 50 Jahren echt viele) nie so wirklich der Fall war. Aber vom Empfinden und Spielgefühl klingts echt ampig!
Also fühl Dich zum rumprobieren ermutigt!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Okay danke! Wie ist denn dein Eindruck zu den Klangbeispielen von Bernd Kiltz? Klingen die gut für deine Begriffe?
Der Bernd hat einen super Ton. Aber bei meinen Setups funktionieren Presets irgendwie nicht. Das ist ein Glücksspiel, aber wenn, dann Bernd, oder Marco Fanton oder Zeug von Leon Todd. Da sind super Tipps dabei.
Wichtig ist, dass du wirklich versuchst, das Setup, mit dem du im früheren Leben happy warst, nachzubauen.
Und ja, die IRs machen (meiner Meinung nach) mind. 70 % vom Sound aus.
Aber check deine Monitore auf alle Fälle, da ist sehr oft der Hund begraben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Als Ergänzung zu den Ausführungen der Anderen möchte ich noch einen Aspekt betonen: wenn man vom "echten" Amp mit "echten" Gitarrenboxen kommt, ist es eine ziemliche Umgewöhnung zu einem FRFR-Setup, wie du es jetzt benutzt.

Der Modeler (egal, ob FM3/FM9/Axe-FX) simuliert bei aktivierter Cab-Sim und in Verbindung mit Studiomonitoren NICHT den Sound eines Gitarrenamps im Raum. Sondern vielmehr den Sound eines im Studio per Mikrofon abgenommenen Gitarrenamps, so wie er aus den Monitoren im Kontrollraum zu hören ist.

An diesen Unterschied muss man sich erst mal gewöhnen. Vergleiche mit einem realen Gitarrenamp-Setup werden scheitern. Bei Vergleichen mit tatsächlichen Aufnahmen von irgendwelchen CDs oder wegen mir Spotify-Playlists hast du bessere Chancen.

Das Youtube-Video an sich ist kein Maßstab, weil man im Einzelfall nie weiß, wie die Ton-Aufnahmen entstanden sind. Manche Youtuber führen den Sound von Amps vor und verwenden zur Aufnahme irgend ein käsiges Mikrofon, welches sie vielleicht früher mal als Gimmick in einem Yps-Heftchen erworben haben. Daraus kann man natürlich kein Urteil ableiten. Andere Aufnahmen sind sehr gut, zB bei Cooper Carter sind die Aufnahmen direkt aus dem Gerät ins Pult.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Ich für mich nutze die Fractal Geräte immer mit einer "Echten"Gitarrenbox um meinen Sound zu finden.
Dann habe ich ein paar IR´s die mir gefallen und die kann ich dann per Kopfhörer oder Monitorbox nutzen
und bin damit eigentlich immer recht zufrieden.
Evl ist das nur für mich ein funktionierendes Rezept aber kann ja auch für andere hilfreich sein...
 

tidow2

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2022
Beiträge
11
Hi, wir Proben und Spielen alles mit in-Ear. Ich habe eine Mesa Boogie DC3 der hat 4 Sounds auf Abruf und der LP läßt sich abschalten. Bleibt nur noch die Schlepperei.
Bein meinem FMlll habe ich 6 Sounds programiert und spiel unser ganzer Konzert damit. Spiele wie alle Kollegen direckt in unsern Presunus-Rackmixer, in die in-Ear Anlage und so gehte es dann reibungslos durch unseren Auftritt. Jeder kann seine Sound für sich Über sein Handy steuern. Für mich ist das FMlll eine Erleichterung. Aufbau, Anschluss, Soundscheck alles geht schneller. Lg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded