Kleine Boxen für Ipad ( üben und Demorecording )

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo,

kann mir jemand kleine Boxen empfehlen ?
Würde ich ans Ipad oder auch Notebook anschliessen.
Evtl im Koffer mitnehmen fürs Hotel.
(Gitarre und Demorecording, aber nicht Axe, sondern eher was das Ipad bietet ( BIAS usw )

Grüße

Peter
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich habe von M-Audio AV32 reicht für moderate Zimmerlautstärke und sind günstig, wenn ich sie mir nochmal kaufen würde dann die AV 42 Version, nur um sicherzugehen falls mal etwas lauter.

Ansonsten würde ich mir mal die Blackstar FLY 3 als Stereopaar anschauen, ultrakompakt & günstig, auch ohne IPAD etc. direkt mit der Gitte zu betreiben ( batteriebetrieben auch möglich)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich hab mir als "mobile Zweitabhöre" von IK Multimedia die "Iloud Micro" Monitore bestellt....Sind zwar erst in Kürze wieder lieferbar, aber sollen laut Testberichte ein absoluter Knaller sein. Vor allem ist praktisch, daß sie auch über Bluetooth betrieben werden können. Wenn du also auf dem Tablet oder Handy audiofiles hast, brauchst du die nicht mal mit den Boxen verkabeln.... Schau dir die mal an.
Und als kleines Gitarren-Interface würde ich mir an deiner Stelle den Line6 sonic port ansehen...gute Wandler und sehr kompakte Größe...Gibts, soviel ich weiß, in 2 "Ausbaustufen"....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Achja den Iloud hatte ich vergessen, wobei Du mit Bluetooth aufpassen mußt, das Deine App auch auf Bluetooth ausgibt. Mal von der Latenz abgesehen ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Also ich habe den iloud, superklang aber eben nicht von meiner Gitarrenapp als Ausgang unterstützt, vielleicht ist es mit den Micros anders. Aber ich hatte zudem auch Latenzprobleme mit Bluetooth. Falls es nur um Musik hören geht kein Problem...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich hab zu Hause zum Musik hören die EDIFIER Studio R1280T 2.0. Leider keine Erfahrung damit, wie die mit Gitarre klingen oder wie ausgewogen die zum Mixen sind. Aber ich bin begeistert, was da für ein Pfund rauskommt. Wir hatten die auch schon im Urlaub dabei, wobei ich nicht weiß, ob ich die in den Koffer packen würde, weil doch etwas schwer und nicht ganz so klein. Aber die Originalverpackung geht gut ...
Keine Ahnung, ob die irgendeine Chance gegen die anderen Kandidaten hätten, wäre aber auch ein ganz anderer Preisbereich.
Wir betreiben die mit einem Bluetooth-Empfänger, aber über Latenz kann ich auch gar nix sagen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich würde die Bluetooth-Funktion der Iloud Micros auch nur zum Abhören im Mobilbereich verwenden. Wenn dazu aber ne Gitarre gespielt werden soll, ist der beste Weg verkabelt vom Audiointerface direkt in die Line-Ins.

Ich hatte auch die Eve1203 überlegt, die dann aber a) doch sperriger sind (wenngleich sicher von der Audioqualität gut) und auch die ganz kleinen Genelecs (1029 glaub ich), die
aber keinerlei Features in Punkto Raumanpassung haben.

Da ich aber seit Jahren begeisterter ARC-Anwender bin; vertraue ich denen voll, was das Dsp-Management zur Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten betrifft. Und so richtig schön kompakt sind sie auch. Die Schalter und Regler sind alle schön versenkt montiert, sodaß man beim Herumschleppen im Koffer keine bösen Überraschungen erlebt. Derzeit verwende ich zwei kleine geschlossene Canton-Speaker (auch sehr geil) mit einem externen Endstufenmodul...ich will mir aber die extra Kiste ersparen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich hab übrigens heute die "Iloud-Micromonitors" von IK Multimedia bekommen und gleich im Studio getestet. Diese Dinger sind unglaublich. Die gehen so tief runter, daß man sie für mindestens doppelt so groß halten würde. Die Tiefenstaffelung ist für diese Größe sensationell. Sogar ultratiefgestimmte Gitarren in Symphonic-Metal-Gewand kommen extrem definiert und lebendig...
Sogar der Norbert Leitner, der unsere CHAOS INSIDE 5-Track EP gerade abmischt, hat die Augen aufgerissen wie ein Pokemon, als er die ersten paar Takte aus den Dingern gehört hat.

Ich hoffe, IK Multimedia baut bald was Größeres...denn dann schmeiß ich meine Hauptabhöre auf den Markt.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Tiefgang mit kleinen Lautsprechern kriegt man nur mit weichen Sicken und das dann auf Kosten des Ausgangspegels hin. Wie laut gehen denn die Dinger? Könnte man die als Übungsamp für zuhause nehmen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich würde die Teile nicht als reine Gitarrenspeaker verwenden, sondern als Setup, über das das gesamte Playback läuft. Ich hab mir die Dinger ja nicht zum Gitarreüben gekauft, sondern als mobile B-Abhöre für Mixes.
Wenn definitiv nur das Gitarrensignal drüber laufen soll, würde ich auch eher zu deinen Teilen raten.
Was an den Dingern wirklich genial ist, ist die extrem gute Auflösung und Tiefenstaffelung in dieser Größe.
Da wurde natürlich mit DSPs und einem ultralangen Bassreflex-Kanal nachgeholfen, aber da haben sich die Ingenieure wirklich selbst übertroffen.
Wir haben da gestern im ersten Test wirklich sehr "forderndes" Audiomaterial drübergeschickt und waren ziemlich erstaunt, daß die kleinen Dinger so "groß" klingen.
Mit Bluetooth klingen sie auch noch amtlich und das funktioniert sehr gut. Die zusätzlichen Hilfsschalter zur Anpassung hab ich bis auf den Desktop-Switch noch gar nicht probiert. Mir gefallen die Dinger ehrlich gesagt zur Beurteilung von Gitarrensounds besser als meine großen Fluid-Audio FX-8, zumal ich die aufgrund nicht optimaler Akustik und deren Größe nicht ohne die ARC-Entzerrung fahren kann.
Bei den Iloud Micromonitors reicht der Schalter zur Desktop-Anpassung, das Ausklappen der Aufstellfüsschen...und der ganze Tisch vibriert mit, wenn da ne Bassdrum durch die Teile gedrückt wird.
Die Dinger haben richtig Schub, dabei hab ich die Lautstärkeregelung lediglich auf Mitte gelassen....da wäre noch einiges drin gewesen.

Ich glaube, die Dinger werden weggehen wie geschnitten Brot, wenn sie erstmal in größerer Menge lieferbar sind.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded