Kontrolliertes Feedback

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Schon öfter bin ich gefragt worden, warum ich den klassischen Weg der Abnahme gehe: Box, Mikro davor, ab ins Pult. Meine Antwort ist immer die gleiche: Weil ich sehr gern bei Soli oder am Schluss von Songs die Gitarre gegen den Speaker drehe und ein Feedback erzeuge. Da mein grundsätzliches Ziel jedoch ist, den technischen Aufwand auf der Bühne so gering wie möglich zu gestalten, habe ich demnächst mal vor, das Mikro weg zu lassen und einen Output direkt ins Pult zu stöpseln, den anderen weiterhin in Endstufe/Box. Meine Frage nun: Wird dann die Gitarre mit meiner Box ein einsames Zwiegespräch führen, weil das Feedback ja nicht mehr vom Mikro übertragen wird, oder wird es doch "irgendwie" in die PA geschickt, damit das Publikum auch an dem Jaulen seine Freude hat?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du das Signal auf ne Monitorbox legst wirst du auch ein Feedback zusammenbekommen. Ob es so einfach geht wie bei ner Gitarrenbox
kann ich dir aber nicht sagen. Du benötigst halt eine "konstruktive", d.h. phasenrichtige Überlagerung, damit das Signal des Lautsprechers
die Saite zum Schwingen anregt, das Mikro spielt hier keine Rolle. Für die konstruktive Überlagerung ist dann der Abstand zur Box und die Lautstärke ausschlaggebend.

Rein mit In-Ear Monitoring klappt es nicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Da der Lautsprecher nur das wiedergeben kann, was aus dem Axe-Fx rauskommt, würde das auch aus der PA kommen. Also: Ja, feedback müsste auch als DI-Signal an FOH anliegen ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, sorry hab es falsch verstanden. Wenn du die Box weiterhin spielst ändert sich rein gar nichts, Feedback geht genau so.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ich versuche es noch mal genauer: Z.B. Output 1 in meine Endstufe mit Box, out 2 in FOH. Feedback mache ich mit meiner Box. Nur da findet doch die Interaktion statt. Output 2 kriegt ja da gar nichts von mit. Das wäre aber ganz großer Käse, wenn das nicht funktioniert. Da fehlt doch ein gewaltiges Teil der aktiven Tongestaltung. Ob es über einen "normalen" Monitor geht, weiß ich nicht. Eher noch könnte ich mir vorstellen, aus einem FRFR-"Monitor" (RCF NX, Atomic CLR, Matrix Q12.......) via Line out in die PA zu gehen, also nicht direkt aus dem Axe?!
Seltsam, dass das irgendwie kein Thema zu sein scheint. Im Amiforum höchsten, dass angeblich das Axe schwer zu einem Feedback zu überreden ist. Wenn´s kein Thema ist, so funktioniert das anscheinend doch, oder bin ich ein Exot mit meiner Vorstellung, ein Feedback auf das FOH zu bekommen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
@nobbi: Andy und ich haben schon verstanden, was Du meinst und bestätigen, dass es geht. Die Interaktion findet zwischen gitarre und Box statt. Richtig. Das Ergebnis dieses Ereignisses gibt aber die Gitarre letztlich wieder ins Axe-Fx - und dieses dann weiter, sonst würde man es ja nicht hören können.... Probiers halt einfach mal aus und überzeug dich davon ;)

Das Axe ist genauso leicht zu einem feedack zu überreden, wie der Röhrenamp. Das ist aber gar nicht der Punkt: Die Box / Lautheit, Stellung der Gitarre, verwendete Pickups ... da würde ich die Hautpverantwortlichen fürs feedback suchen ... und FRFR Systeme sind nicht dazu ausgelegt, besonders feedback freundlich zu sein - im Gegenteil: die sollen das eigentlich tunlichst NICHT ... von daher bietet sich eine gitarrenbox an, damit gehts wahrscheinlich einfacher ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Jau, probieren geht über studieren, manchmal jedenfalls. Danke euch!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Für Feedback brauchst Du nur irgend einen Lautsprecher, aus dem das Gitarrensignal raus kommt. Es ist vollkommen egal, was für ein Lautsprecher es ist, kann auch ein Monitor sein.

Der Mann mit dem Hut hat das auch schon gemacht und den kleinen Friedlieb damals nachhaltig damit beeindruckt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded