Kopfhörer & Laptop

QPD1979

New member
Mitglied seit
Sep 9, 2016
Beiträge
2
Hallo. Ich bin kompletter Ax-8 Neuling und hätte folgende Frage.

Ich hatte zuvor ein Boss GT 100 und habe dort meinen Laptop per USB verbunden. Einen Kopfhörer hatte ich direkt an das Boss angeschlossen. So konnte ich zu Hause über Kopfhörer üben und entsprechend zu den MP3 vom Laptop dazuspielen.

Wie könnte ich solch eine Konstellation beim Ax 8 mit Kopfhörer und Laptop realisieren?
Wie muss ich was verbinden? Welche kabel brauche ich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Leider ist das AX8 kein Audiointerface (wie zb. das AxeII) und wie du schon bemerkt hast, fehlt auch ein Kopfhöreranschluß.
Du solltest daher überlegen, dir ein Usb-Audiointerface zuzulegen (am besten eines mit spdif/in, wie z.B. das Focusrite Scarlett 6i6 oder ähnliches). Der spdif ist nicht zwingend,
jedoch ermöglicht er halt den direkten digitalen Anschluß ohne Wandlung.
Aber im Grunde genommen wirst du mit jedem Usb-Audiointerface zu besseren Ergebnissen kommen, als wenn du dir da eine halbgare Kabellösung baust.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ein Kleinmischer wär auch ne kleine analoge Lösung zum "nur" zu MP3 dazu spielen. Hab ich auch und klappt prima. Bei mir zwar AxeII XL, aber das ist ja in dem Bezug gleich.
 

QPD1979

New member
Mitglied seit
Sep 9, 2016
Beiträge
2
Vielen Dank für euren Input.
Ich habe mal geschaut. Das Focusrite ist mir zu teuer. Wäre das ganze über ein Kopfhörerverstärker denkbar?

Behringer MA 400 zum Beispiel?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit