Kopfhörer & Laptop

QPD1979

New member
Mitglied seit
Sep 9, 2016
Beiträge
2
Hallo. Ich bin kompletter Ax-8 Neuling und hätte folgende Frage.

Ich hatte zuvor ein Boss GT 100 und habe dort meinen Laptop per USB verbunden. Einen Kopfhörer hatte ich direkt an das Boss angeschlossen. So konnte ich zu Hause über Kopfhörer üben und entsprechend zu den MP3 vom Laptop dazuspielen.

Wie könnte ich solch eine Konstellation beim Ax 8 mit Kopfhörer und Laptop realisieren?
Wie muss ich was verbinden? Welche kabel brauche ich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Leider ist das AX8 kein Audiointerface (wie zb. das AxeII) und wie du schon bemerkt hast, fehlt auch ein Kopfhöreranschluß.
Du solltest daher überlegen, dir ein Usb-Audiointerface zuzulegen (am besten eines mit spdif/in, wie z.B. das Focusrite Scarlett 6i6 oder ähnliches). Der spdif ist nicht zwingend,
jedoch ermöglicht er halt den direkten digitalen Anschluß ohne Wandlung.
Aber im Grunde genommen wirst du mit jedem Usb-Audiointerface zu besseren Ergebnissen kommen, als wenn du dir da eine halbgare Kabellösung baust.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ein Kleinmischer wär auch ne kleine analoge Lösung zum "nur" zu MP3 dazu spielen. Hab ich auch und klappt prima. Bei mir zwar AxeII XL, aber das ist ja in dem Bezug gleich.
 

QPD1979

New member
Mitglied seit
Sep 9, 2016
Beiträge
2
Vielen Dank für euren Input.
Ich habe mal geschaut. Das Focusrite ist mir zu teuer. Wäre das ganze über ein Kopfhörerverstärker denkbar?

Behringer MA 400 zum Beispiel?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Klar tut es das auch. Ein Usb-Interface brächte eigentlich den Vorteil, daß du nicht nur deinen Laptop ohne die typischen Low-Quality Miniklinken-Verbindungen mit dem Axe verbinden kannst, sondern auch in besserer Qualität aufnehmen. Ein Analogmischer bzw. dieser Kopfhörer-Verstärker tun's schon. Die eingebauten Wandler der Onboard-Soundkarten sind so gut wie bei allen Laptops halt unter aller Sau.

Aber...nur so als Frage: wozu hast du eigentlich das AX8 gekauft? Doch wegen des besseren Sounds, oder? Für mich wäre das ungefähr so, als würde ich mir einen Ferrari kaufen, um dann beim Reifenhändler zu fragen, ob da die alten Winterreifen von Oma's IIer Golf eh' auch draufpassen.

Es gibt etliche gebrauchte, gute Interfaces in der "Bucht" zu finden, da muß nicht immer was Neues her.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Vielen Dank für euren Input.
Ich habe mal geschaut. Das Focusrite ist mir zu teuer. Wäre das ganze über ein Kopfhörerverstärker denkbar?

Behringer MA 400 zum Beispiel?
Geht. Würd ich aber auch nicht machen. Ich hab einen von Phonic. In der Art wie der Phonic AM125. Da hat man dann auch ne Klangregelung etc.
Mit USB-Interface wärst du natürlich flexibler und soundmäßig ist das sicherlich auch die bessere Lösung. Für mich tut's allerdings zu Hause zum Üben die Lösung mit dem Kleinmischer. Aber wenn ich aufnehmen will, hab ich ja das Axe XL als USB-Interface. :biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Da hier die Aufnehmerei nur von den "alten Hasen" ins Spiel gebracht wurde,
würde ich zum Mischen der Soundquellen und dem Abhören via Kopfhörer vorerst
zur günstigeren Mixerlösung greifen.
Solltest Du Dir aber Gedanken über spätere Aufnahmen machen, ist die Interface-Lösung,
auch wenn teurer, möglicherweise die vernünftigere Lösung.

Du merkst, ein Patantrezept gibt es nicht. Das Lösungsproblem hast Du ganz schnell wieder
wie ein Bumerang zurückbekommen :biggrin: Wir beraten Dich aber gerne weiter :troest:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt von Behringer auch nen Line-Mixer für um die 130 €. Hat auch nen KH Ausgang. Klingt auch ordentlich.

https://www.thomann.de/gb/behringer_rx1602_eurorack_pro_linemixer.htm

Leider ist das Teil aber auch nur von begrenzter Lebensdauer. Da fangen leider nach 2 bis 4 Jahren die Poties an zu kratzen, die Schalter funktionieren nicht mehr gut usw. ...
Schade eigentlich. Von daher MUSS ich leider von Behringer abraten auch wenn das Zeug gut ist, solange es funktioniert. Für 130 € bekommst ggf. aber schon ein gebrauchtes USB Interface.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded