Kraftwerk: boing bum tschak ... Announcing the Axe-Fx II XL

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ich warte eigentlich nur noch drauf, daß aus der 12.04b das "b" wegkommt. Dann mach ich noch das eine Update, fütter die Echse mit den Mad Oaks und gut isses. Auch wenn ich da als "feiger Oldschooler" verschrien werde. Ich bin so happy mit dem Ding, daß die Hälfte genug wär.....und dann schau mer mal, ob der Amplifire ein gutes B-Rig wäre, denn die Pedal-Version fürs Axe scheint nun in sehr weite Ferne gerückt.....:cry: aber wenn die mein Geld nicht haben wollen.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
(..)was wollt Ihr noch haben?
Gute Frage. X/Y auf dem PEQ Block. Ansonsten bin ich vollkommen satt. Aber das habe ich schon 2009 gesagt. Und dann kam das IIer.... und bei FW6 der TMA ... und dann mit FW9 die Scenes ...

Selbst wenn die FW in mittelfristiger Zukunft nur noch im XL weiterentwickelt würde, wäre das kein wirklicher Schrecken. Die Soundqualitäten und Möglichkeiten, was sich alles mit dem Axe-Fx II derzeit realisieren lässt ist schon erschreckend viel ;)

We`ll see ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
...auf die Sahnetorte noch ein Schuss Extrasahne verstärkt eher das ohnehin schon vorhandene Übersättigungsgefühl. 512 Presets in einem Editor ohne Soundbankmanager sind wohl nur was für zwanghafte Klangsortierer.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
very soon.
 
P

Pacosipulami

Guest
Aber hallo - wer ist denn hier der größte Fan von 12.04 Beta?
Du? :devilish:

Man betrachte den Smilie in meinem Beitrag! Wenn ich mit etwas Schalk schreibe, möchte ich das dann nicht auch noch erklären müssen. Schade genug, dass es auch bei uns Humorfreiheit zu geben scheint....:rolleyes:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
12.04 beta.....eigentlich klingt das wie ein Name von 'nem doofen Fussballverein.....:D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Wer seine nunmehr veraltete Schrottkiste loswerden will: Ich biete 900€ für so einen Oldtimer. XL ist die Zukunft! Verkauft solange Ihr noch was kriegt für eure Asbach-Uralt-Echsen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Für €400,- entsorge ich funktionstüchtige Standards!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Du? :devilish:

Man betrachte den Smilie in meinem Beitrag! Wenn ich mit etwas Schalk schreibe, möchte ich das dann nicht auch noch erklären müssen. Schade genug, dass es auch bei uns Humorfreiheit zu geben scheint....:rolleyes:
Humor haben wir genug, aber man nimmt dich grundsätzlich erst mal ernst, wenn Du was schreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
FYI:

Let me clear up a few things:

The primary impetus for the XL was the FASLINK port. Since I had to develop a new mainboard to support this I figured why not put in some of the other requests we get from the power users.

The additional memory is FLASH which is EPROM not RAM. This will not increase the looper time as the amount of RAM has not changed.

The type of FLASH memory is "Super-FLASH" which is an expensive, high-reliability memory. It can be erased hundreds of thousands of times without wearout or slowdown. This prevents the need to wear-level the memory and the dreaded "Tuning Memory" stuff.

There is no longer any SRAM for preset storage. All presets are stored in FLASH.

There is still a small SRAM for storage of system information that requires a battery. You can still back your system up to FLASH. If the battery dies you won't lose your presets and hopefully you've backed up your system.

There is enough FLASH memory to store 1024 presets and 1024 user cabs but I'm reserving half the memory for future upgrades.

The "Special Sauce III" uses a combination of things to get a lower noise floor. One of these things is new, premium Burr-Brown op-amps in the signal path which have extremely low noise and distortion (and are very expensive). As always I don't design stuff to be cheap, I design it to be good.

The optical encoder requires power and therefore can not be retrofitted into a Mark I/II. Also the shaft and bushing size are different so it doesn't fit anyways.

UltraRes is not specific to the XL and, in fact, the beta testers have Version 13.00 beta now and are testing the UltraRes capability.

All algorithms will be identical between the Mark I/II and XL. They all share the same code base. Any enhancements/improvements will benefit all models except when aforementioned features are not available.

The Mark II will continue to be produced and sold. The XL is a higher-priced option for those who need the features and does not in any way obsolete the Mark II.

Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/80931-about-axe-fx-ii-xl.html#post982873


Als Übersetzungshilfe bietet sich http://www.babelfish.de/ an.
 
P

Pacosipulami

Guest
Oder Pacosipulami (für die wichtigsten Infos)

Der Hauptgrund für die XL-Version war der FASLink-Port. Wir haben ein neues Mainboard gebaut - und dafür haben wir auch gleich noch ein paar andere Anregungen mit einfliessen lassen.
Der neue Speicher ist Flash-basiert. Heisst, er ist nicht mehr länger batteriegepuffert. Es handelt sich hier um ein "Super-Flash", ziemlich teuer, da es hunderttausende mal gelöscht und wiederbeschrieben werden kann - viel viel besser als die schon guten Flash-Produkte, die wir normalerweise benutzen (zb. USB Sticks). Die Presets werden neu auch im Flash gespeichert - neu heisst das bis zu 512 presets und 512 User cabs (er hat den Speicher halbiert, normalerweise wären je 1024 möglich, aber Cliff behält sich vor den zusätzlichen Speicherplatz für eventuelle spätere Erweiterungen freizuhalten).
Secret Sauce III Input nutzt einen neuen BurrBrown Operationsverstärker, der noch weniger rauscht als der Vorgänger, der bereits schon sehr wenig rauscht. Cliff setzt stets auf höchste Qualität bei der Wahl seiner Bauteile, wie er nochmals betont. Der neue Encoder (das Value-Rad an der Front) ist optisch statt mechanisch - das heisst, er braucht zusätzlich Strom und kann daher nicht zusätzlich in den Mk1/II Modellen nachgerüstet werden. Die Achse ist auch dicker und so passt er nicht einmal in die alten Gehäuse.
Firmware 13 beinhaltet die neuen UltraRes Cabinets - diese Neuheit hat nichts mit den XL-Geräten alleine zu tun, die gibt es auch für MkI/II - die Beta-Tester testen bereits FW13 ;)

Alle weiteren Effektalgorithmen und kommende Updates funktionieren auf den MkI/II AxeFx II genau gleich wie auf den neuen XL. Die MK2 Geräte werden weiterhin verkauft....


Tschüss, schöner Tag wünscht Euch das Pacoübersetzungssipulami
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded