links lauter als rechts

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Bin ratlos ... seit wir unser Mischpult zurück aus der Reparatur haben, bin ich Links lauter als Rechts, und ich weiss nicht warum.

a) Gehe direkt vom Axe II ins Mischpult und über die PA (FOH), keine zusätzliche Box
b) Ich benutze im Pult zwei Kanäle, von denen ich je einen mit dem Output R und L vom Axe bediene. Die Kanäle Panne ich im Pult auf max L bzw. max R, für das Stereobild. Ansonsten sind beide Kanäle 100% identisch eingestellt. Wenn ich ausserdem das Linke und Rechte Eingangskabel ins Pult vertausche, bin ich entsprechend Rechts statt Links lauter. Am Pult kann es also nicht liegen.
c) in meinen Patches bin ich mittig eingestellt. Da ist in den Settings in den Blöcken und im Outputblock auch nichts mit Links lauter als Rechts eingestellt.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegt???
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Zielführende Antwort, Klausi. Eine Variante: tausch doch einfach mal am Axe-Fx die beiden Ausgangskabel. Wenn das Problem gleich bleibt, liegt es am Pult. Wenn du auf einmal rechts lauter bist als links, liegt es am Axe-Fx.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
"Herr Doktor, wenn mich mit meinem Zeigefinger da, da und da drücke, tut das weh. Was kann das sein?" "Ihr Zeigefinger ist gebrochen." ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Mit Kopfhörer sind beide Seiten gleich laut. Am Axe liegt also nicht. Aber wenn ich die beiden L/R Kabel vom Axe zum Pult vertausche, vertauscht sich auch die lautere Seite. Also liegt auch nicht am Pult oder an den Kanälen. Kanns etwa am Kabel liegen??
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mit Kopfhörer sind beide Seiten gleich laut. Am Axe liegt also nicht. Aber wenn ich die beiden L/R Kabel vom Axe zum Pult vertausche, vertauscht sich auch die lautere Seite. Also liegt auch nicht am Pult oder an den Kanälen. Kanns etwa am Kabel liegen??
Gehst du eventuell mit einem anderen Ausgang ins Pult? Out 1 ist ja auch das Kopfhörersignal und wenn du über den FX Loop rausgehst, ist auf diesem Ausgang vielleicht das Panning oder ein EQ Setting falsch eingesteckt.
Auch könntest du schauen, ob dann in den Global Settings ein Boost oder Pad bei dem entsprechenden Ausgang eingestellt ist.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Nee, ich gehe mit den beiden XLR Kabeln beim Output 1 raus und von da direkt ins Pult. FX Loop geht zu einem Fuzz-Wah Pedal, das ich für ein Preset brauche.

Wie gesagt: Wenn ich pultseitig die Kabel vertausche, ist auf einmal die andere Seite lauter als die eine. Aufm Kopfhörer ist alles mittig. Ich schnall's echt nicht ....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tausch halt mal die Kabel am Axe links und rechts
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Wollte nur mal schnell Entwarnung geben. Das Problem ist auf einmal weg - weiss nicht, wie es gekommen ist, was es war und warum es gegangen ist. Egal - hauptsache L ist wieder = R ... Danke für Eure Tips.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welchen Ausgang hast du genommen, Klinke oder XLR?

Ah, sorry. Du schreibst weiter oben XLR. ... Bei Klinke habe ich nämlich schon mal festgestellt, dass die je nachdem wie fertig sie sind wohl wegen der Humbuster-Technologie einen nicht ganz zu vernachlässigenden Boost machen. Jetzt rein mechanisch, wenn einer der Kontakte nicht mehr ganz sauber ... äh. ... Kontakt herstellt. Paarmal ein und aus stecken, damit es die Zunder ... äh Oxidschicht runterkratzt und dann geht es wieder
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Welchen Ausgang hast du genommen, Klinke oder XLR?

Ah, sorry. Du schreibst weiter oben XLR. ... Bei Klinke habe ich nämlich schon mal festgestellt, dass die je nachdem wie fertig sie sind wohl wegen der Humbuster-Technologie einen nicht ganz zu vernachlässigenden Boost machen. Jetzt rein mechanisch, wenn einer der Kontakte nicht mehr ganz sauber ... äh. ... Kontakt herstellt. Paarmal ein und aus stecken, damit es die Zunder ... äh Oxidschicht runterkratzt und dann geht es wieder
Interessant - kann das auch passieren, wenn am Axe die XLR und am Pult Klinkenstecker benutzt werden?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kann ich dir nicht sagen. Der Unterschied ist aber extrem. Also nicht nur ein bisschen, sondern eher Grossenordnung 10db oder 6 db wenn es am Pult dann symmetrisch zu asymmetrisch hin und her schaltet
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Kann gut sein, dass es das war. Ich habe die Klinkenstecker am Pult einige Male aus und wieder eingestöpselt, so dass der Kontakt dadurch vielleicht tatsächlich wieder besser/sauber leitete. Jedenfalls danke für Eure Hilfe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded