Literatur zur Gitarrenamps

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Alleine das Thema "wie" ein Gitarrenamp wirklich arbeitet und "wie" man diesen am besten mittels eines FRFR-Systems nachstellt, könnten wir einen eigenen Thread füllen. Und das Technische davon bezieht sich einzig auf die Einstellung, die effektiven Gegebenheiten der verwendeten Endstufen und der angeschlossenen Soundquellen sprich der Modeler. Da passieren oft schon die elementarsten Überlegungs- und konzeptionelle Fehler...

So jüngst bei diesem "Vergleichstest im KPA-Forum" geschehen - da werden Begriffe und Daten völlig durcheinander gewirbelt, weil angeblich jeder dieser Benutzer oder Interessenten ein Experte sein möchte - etwa 90% sind es nicht.

Das Zitat ist aus einem anderen Thread geklaut. Aber da wollte ich es nun nicht noch Off-Topicer werden lassen. ;-)

Paco und vielleicht auch andere... Könnt ihr irgendwelche Literatur empfehlen um zu verstehen, wie denn ein Amp funktioniert? Keine Ahnung in wie weit ein Laie wie ich das versteht, aber ich würde es einfach gern mehr verstehen. Daher suche ich einfach mal nach irgendwelcher Literatur.
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn Du etwas Geduld haben magst - in zwei Tagen hab ich ENDLICH wieder einige Tage Ferien, dann finde ich sicher ne freie Minute um das etwas genauer zu erklären. Momentan heisst es überall "Paco da, Paco dort" meine Arbeitstage gehen jeweils bis um 23Uhr in der Nacht und ich habe nun alles "ziemlich satt".

Eigentlich braucht es dazu keine Literatur. Es geht darum wie die Endstufe eines FRFR-Systems und deren Eingangsempfindlichkeit zu verstehen ist in Vergleich mit einem traditionellen Röhrengitarrenverstärker. Bisschen technische Infos sind notwendig, aber nur damit man das Prinzip versteht......ich mache gerne ein Beitrag dazu (eigentlich bräuchte ich aber erst Ferien und mal einfach bisschen Ruhe von dem ganzen technischen Mist....hätte ich doch bloss einen anständigen Beruf erlernt....:cry:)

lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
...das mit dem anständigen Beruf denke ich auch oft... ;-)

Paco, das ist alles nicht wichtig und eilt überhaupt nicht. ich dachte nur, dass es da vielleicht ein paar Standardwerke gibt um das Ganze genauer zu verstehen und Du könntest das kurz nennen. Dass Du es selbst erklärst wäre natürlich die Krönung... Aber das habe ich gar nicht gewagt zu fragen... Gerade auch, weil wir ja hier immer mitbekommen, dass Du mehr als zu viel zu tun hast...
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
ich dachte nur, dass es da vielleicht ein paar Standardwerke gibt um das Ganze genauer zu verstehen

Schön gemacht und für uns Normalos verständlich lesbar erklärt: Helmuth Lemme "Gitarren-Verstärker-Sound" Pflaum Verlag München
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Cool, danke. Ich werde mal in den Bibliotheken hier auf die Suche gehen.... :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Das Buch ist unabhängig von dem Thema eine gute Investition und lesenswert!

Mein angerissenes Thema beschäftigt sich ja einzig und alleine mit der Thematik "wie" ich das AxeFx am besten an meine Endstufe bzw. meinen aktiven FRFR-Monitor anschliesse und richtig aussteuere - und die Erklärung dazu wie der Vergleich zu einem traditionellen Röhrenverstärker gemacht werden darf und wie viel Leistung einer Transistorendstufe effektiv nutzbar ist bzw. wieso eine Röhrenendstufe mit viel weniger Leistung trotzdem mit der Transistorendstufe mit höherer Leistung verglichen werden darf.
 
P

Pacosipulami

Guest
@ Andy. Das kenne ich - ist übrigens ganz lustig geschrieben und der Herr Udo Pipper mit seinen Cyro-Tunings bei Röhrenamps (was für ein Oberschwachsinn!) kriegt auch noch sein Fett weg! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@ Andy. Das kenne ich - ist übrigens ganz lustig geschrieben und der Herr Udo Pipper mit seinen Cyro-Tunings bei Röhrenamps (was für ein Oberschwachsinn!) kriegt auch noch sein Fett weg! :)
Das hab ich mir fast gedacht, dass dir das nicht ganz unbekannt ist :) Ja, die Kommentare sind teilweise wirklich lustig.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded