Looper

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Hallo,
ich versuche mich gerade am Looper.
Leider gelingt es mir beim Fm3 nicht, einen vernünftigen Loop aufzunehmen.
Was mir mit externen Loopern, hab hier nen Boss und nen Ditto auf Anhieb gelingt, geht beim fm3 nicht.
Selbst die einfachsten Sachen.
Er hört sich immer so an, als ob am Ende noch was vom Anfang drauf ist.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Stefan
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich nutze den Looper in einem Lied von uns und hab ihn letztens intensiver benutzt, um den zweiten Gitarristen, der gefehlt hat, zu kompensieren. Das hat super geklappt! Ich nutze aber das AxeFX 2.

Vielleicht hilft es, wenn du genau beschreibst, wie du den Looper nutzt. Stoppst du beispielsweise die Aufnahme selbst oder quantisierst du basierend auf dem Tempo?
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Ich stoppe selber. Was meinest Du mit quantisieren? Ich versuche den Looper ganz klassich zu benutzten. Lege mir ein Metrum im 4/4 Takt, spiele dann den Loop einmal "trocken" um dann bei 1 mit rekord zu starten und bei 1 wieder zu stoppen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Die Auslöse-Fußschalter für den Looper sollten jeweils auf der Tap-Funktion eines Tasters liegen, und idealerweise sollten diese beiden Taster dann keine Hold-Funktion haben. Wenn es eine Hold-Funktion auf einem Taster gibt, muss der FM3 warten, ob du den Taster länger gedrückt hältst, weil es ja sein könnte, dass du die Hold-Funktion auslösen willst. Bei dem Looper kommt es aber auf ein tightes Timing an, und da soll der Taster sofort auslösen, sobald du tippst.
Vielleicht ist es das?
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
Hey Friedlieb, dieser Tipp ist wirklich wertvoll! Hatte das vor einiger Zeit schon mal „drüben“ bei den Amis gelesen - diese kleine Verzögerung beim Aktivieren der Aufnahme hat mich wahnsinnig gemacht…
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded