... mal ganz konträr - Jean-Michel Jarre

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Hallo liebe Gemeinde,
da hier im Augenblick nicht ganz soviel los ist, stelle ich mal ein Video ein, das mir heute mit der NI-Post ins Haus gekommen ist.
Hat zwar überhaupt nix mit dem Axe zu tun, irgendwie (um 5 Ecken rum) aber doch, finde ich.
Vielleicht findet ihr's ja auch so interessant wie ich?

https://youtu.be/X4s3OsSFOGs
 
M

mrgodin

Guest
Danke!
Sehr interessanter Beitrag!
Bin ein großer und jahrzehntelanger Fan von Klaus Schulze und Tangerine Dream ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mein absolutes Lieblingsalbum von Tangerine Dream ist "Lamb with Radar Eyes" aus dem Jahr 2004. Das ist ein Live-Doppelalbum mit den Gigs vom Shepherd's Bush Empire in London und einem Auftritt in Kattowitz. Beide aufgenommen 1997.

Der Sound und die Performance sind unglaublich. Und ich glaube, daß da Vater und Sohn Froese gemeinsam gespielt hatten, soviel ich mich erinnere...Einfach Musik für die Ewigkeit.
 
M

mrgodin

Guest
Mein absolutes Lieblingsalbum von Tangerine Dream ist "Lamb with Radar Eyes" aus dem Jahr 2004. Das ist ein Live-Doppelalbum mit den Gigs vom Shepherd's Bush Empire in London und einem Auftritt in Kattowitz. Beide aufgenommen 1997.

Der Sound und die Performance sind unglaublich. Und ich glaube, daß da Vater und Sohn Froese gemeinsam gespielt hatten, soviel ich mich erinnere...Einfach Musik für die Ewigkeit.
Live in America/Ninty Two von 1992, da spielte Jerome Froese auch schon mit.
Die 2005er Shepherd's Bush, 35th Phaedra Anniversary, ist auch sehr schön.
Werde ich heute Abend mal wieder hören.
Ist schon länger her.
Knapp 3 Stunden ;-)
Das gibt ne Tiiiiiiefenentspannung.

Was hälste eigentlich vom Goisern Hubert?
Du als Öschi ;-)

Ist neben Stefan Eicher ausem Land nebenan mein Lieblings-Österreicher!
War vor einigen Jahren bei uns in Wuppertal.
Mit dem genialen Max Lässer an der Gitarre.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja, der Hubert von Goisern ist schon ein Ausnahmetyp, der einfach macht, was er will. Der ist aber so ziemlich der einzige, der das Prädikat "Volksmusiker" ohne faden Beigeschmack in meinen Augen (und Ohren) verdient...Wenn Austro-Folklore, dann nur so.

Mein Fave von ihm ist der Soundtrack zum Film "Schlafes Bruder", den er gemeinsam mit dem Norbert Schneider komponiert und gespielt hat. Saugeil...
 
M

mrgodin

Guest
Tja, der Hubert von Goisern ist schon ein Ausnahmetyp, der einfach macht, was er will. Der ist aber so ziemlich der einzige, der das Prädikat "Volksmusiker" ohne faden Beigeschmack in meinen Augen (und Ohren) verdient...Wenn Austro-Folklore, dann nur so.

Mein Fave von ihm ist der Soundtrack zum Film "Schlafes Bruder", den er gemeinsam mit dem Norbert Schneider komponiert und gespielt hat. Saugeil...
Also Volksmusik im "völkischen" Sinne ist ist mir persönlich ebenso ein Graus!
Wobei das meiner Ansicht nach nichts damit zu tun hat, seine Heimat zu mögen oder gar zu lieben.
In der Regel ist man mit ihr auf die vielfältigste Art und Weise eng verbunden.
Es muss allerdings der Respekt davor gewahrt bleiben, dass Andere dieses Recht bezogen auf ihre Heimat ebenfalls haben,
jedoch geltend für alle, ohne daraus weitergehende Rechte und Grundlagen für eine Beurteilung oder Bewertung gegeneinander abzuleiten.
Hab ein bisschen die Beiträge auf FB rund um die Wahl in Wien verfolgt.
Respekt und Zustimmung für eurer Engagement!
Leider traut sich diese Sorte menschlicher Individuen auch bei uns schon wieder auf die Straße.
Aber ich wil das Thema hier nicht allzusehr vertiefen.
Ist forentechnisch sehr OFFTOPIC und der falsche Platz.

Seine (Goisern's) "Alpinkatzen" waren im übrigen Rock-technisch erste Garde.
Hab DVDs und u.a. die CD seiner Abschiedstournee mit den Katzen.
Eine rundherum geile Platte.

Gleichwohl selbstverständlich Geschmackssache ;-)

Jaja, der Tod ist der Bruder des Schlafes ...
Genialer Film und geniale Musik ...
Da gebe ich Dir Recht.
Als ich den das erste Mal gesehen habe, war das wie eine Meditationsreise durch eine völlig abghobene Welt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich sag ja immer: "Wer sagt 'Die Welt ist so klein' hat keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitstheorie" ;) Aber die Anzahl Ecken, um die es HIER geht, ist dann doch bedeutend größer, daher, krasser Zufall! :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Schönes Video, der Mann ist wirklich sympathisch und vor allem ist er offen für die Entwicklung und den Fortschritt. Ich kriege immer eine Krise, wenn ich so gezwungene Retro Produktionen höre...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
... und vor allem ist er offen für die Entwicklung und den Fortschritt. Ich kriege immer eine Krise, wenn ich so gezwungene Retro Produktionen höre...
Genau so empfand ich das auch und war der Grund für mich, das Video hier einzustellen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
... um es komplett zu machen - für diejenigen die es interessiert, hier der heute erschienene zweite Teil des Videos. Die Lobgesänge auf NI-Produkte einfach ignoriert, ist es immer noch sehr interessant für mich:

https://youtu.be/0a8vumLIM4c
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded