Man wird es mir sicher nicht glauben ..

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. aber ich hab nun die Gewissheit, dass (zumindest mein) AXE-FX II (v12) ab und an die Presets verstellt.

Schon öfters musste ich mit Grausen feststellen, dass ich scheinbar irgendwie falsch spiele. Gut, mit meinen bescheidenen rumgefummel auf der Gitarre schon vorstellbar. Dann aber das AHA-Erlebnis: Von einem Preset hochgeschaltet, dann wieder einen runter und bald vom Glauben abgefallen, wie schlecht sich der Sound anhörte. Noch einmal einen weiteren Preset zurück und nochmals einen vor, und der Sound ist wieder wie er sein soll. Dann einen weiteren Preset vor, einen zurück und der Sound ist wieder miserabel.

Dies ist nicht bei allen Presets so sondern hauptsächlich bei Heavy-Sounds.

Lieben Gruß
Arthur
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bild mir ein, dass ich auch schon ein ähnliches Erlebnis hatte. Allerdings mit früheren Firmware-Versionen.

Besonders dann, wenn ich mal ein paar Updates ausgelassen habe. Sicher bin ich mir allerdings nicht!
"Schlecht" hieß dann bei mir, dass es sich anhörte, als hätte ich zwei Cabs hintereinander geschaltet, also dumpf, muffig, leblos.

Die Hilfe war bislang jedesmal, ein sogenanntest Clean.Syx File einzuspielen. Danach hat es eigentlich immer wieder gepasst.

Leider kann ich dir keines "verlinken", da ich es gerade nicht mehr finde.

Gruß

Andy
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke Andy, dass mit dem Clean.Syx File hab ich schon mal gemacht. Und es ist ja auch nicht immer, tritt mehr so sporadisch auf .. mal hört es sich richtig geil an, ein anderes Mal denkt man nur "mein Gott!"

;-)
 
P

Pacosipulami

Guest
Hast Du die Möglichkeit Dich aufzunehmen? Dann nimm doch mal auf wenn Du das Gefühl hast "mein Gott" und vergleiche wenn es wieder "richtig geil" anhört. Geht auch umgekehrt. Ich hatte auch schon Tage, da hab ich die Gitarre nach drei Töne weggelegt und musste danach ein paar Kräuter mehr ins Bad legen.......:angel:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich würde mal eventuelle Modifier Einstellungen überprüfen. Die KÖNNEN Presetübergreifend Auswirkungen auf einen Sound haben, wenn "falsch" konfiguriert. "RST OFF" und Autoengage-Paradigmenwechsel von "Time" oder "POSition" kann dazu führen, dass unerwünschte Änderungen von einem Preset auf ein anderes übergreifen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded