Marshall Plexi > Ghost Notes

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Leute!

Ich bin am Experimentieren mit dem Marshall Plexi 100Watt High in meinem FM9.

Kann man bei diesem Marshall Amp-Modell die berühmten Ghost Notes im Ton beeinflussen? Lauter oder leiser bzw. mehr oder weniger einstellen?

Danke Euch ganz herzlich!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
War jetzt nicht soo schwer herauszufinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Danke Dir!!! ...ich kann so etwas gar nicht finden: Wenn ich schon in den Suchergebnissen sehe, dass das eine englisch sprachige Seite ist, klick ich da gar nicht hin. Mein Englisch ist einfach nur grottenschlecht.

Ich habe jetzt den deepl-Translator mit dazu genommen. Ich schaue mir das nachher noch mal an. Das mit dem Wechsel von "AC" zu "DC" hatte ich bereits gefunden. Ich meine, keine Unterschiede wahrgenommen zu haben. Ich schau bzw. "horch" mir das nachher nochmal an.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
War jetzt nicht soo schwer herauszufinden ;)
Evtl. hilfreiche Antwort von Cliff, der Threadsteller hat aber wohl eher ein Stratitis-Problem. Es tritt nämlich nur bei seiner Strat auf, beim Spielen vom 9.-15 Bund.

Ich würde ja diesen ätzenden Fehler eliminieren wollen, aber es gibt ja Fans davon....
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Evtl. hilfreiche Antwort von Cliff, der Threadsteller hat aber wohl eher ein Stratitis-Problem. Es tritt nämlich nur bei seiner Strat auf, beim Spielen vom 9.-15 Bund.
Antwort von Cliff??? ...habe ich da was überlesen/übersehen???

Nach meinem Kenntnisstand ist das Problem "Stratitis" ein rein mechanisch einstellbares: Nämlich durch die Höhe der SCs zu den Saiten.

Ich würde ja diesen ätzenden Fehler eliminieren wollen, aber es gibt ja Fans davon....
Was meinst Du jetzt mit "diesen Fehler"? "Stratitis" oder "Ghost Note's"? 😉
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Achso, ich wusste nicht, dass Du mit der Englischen Sprache auf Kriegsfuß stehst! Vergiss aber gerade hier irgendwelche Übersetzer. Cliff schreibt:

Es gibt verschiedene Wege die Ghost Notes zu reduzieren:
-Power Type von AC auf DC umschalten
-Supply Sag reduzieren
-B+ Time Constant erhöhen
(Alles im Power Supply Abschnitt vom Amp zu finden):

Aber unabhängig vom Problem des Threadersteller vom zitierten Thread: Cliff meint hier aber schon die Ghost Notes, wie sie beim Plexi auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Achso, ich wusste nicht, dass Du mit der Englischen Sprache auf Kriegsfuß stehst!
Kriegsfuss nun nicht 😂 ...ich mag die Sprache sonst sehr!!! Besonders was Gesang angeht, sie klingt da halt in meinen Ohren am Besten 😉 ...aber das verstehen/übersetzen... ...da habe ich totale Defizite 😅

Der deeple-translator ist schon nicht schlecht - aber hier hätte man ihm sagen müssen, übersetze für einen Gitarristen.

Danke Dir für Deine Übersetzung! ...aber ich hatte mich da schon durchgewurschtelt. Ja es war eben gerade ein kurzer Test. Man gehe zur Registrierkarte Power Supply:
  1. Von "AC" zu "DC" > Jooo! Die Ghost Notes sind weg!
  2. Reduktion von "Supply Sag" > die Ghost Notes werden leiser im Gesamtklangeindruck ABER der "Biss" im Sound geht auch deutlich runter.st
  3. "B+ Time Constant" erhöhen macht die Ghost Notes auch leiser im Gesamtklang und sonst merke ich nix relevantes am Gesamtklangeindruck - für mich bis jetzt die beste Option.
Also die Ghost Notes ganz abschalten wirkt schlagartig befremdlich - liegt aber evtl. auch daran, das ich die letzten Tage sehr sehr viele IRs mit dem Plexi gehorcht habe. Die FM9-Werks-IRs bieten da auch ein zwei gute... ...aber die, die ich jetzt gefunden habe, sind doch besser. Ich bin bei Ownhammer und Valhallir (danke nochmals @funkstation777 👍) fündig geworden! Egal wie, ich lasse erst mal die Ghost Notes drinne.

Aber der Plexi der hat schon was! Bei der letzten Hausmesse bei No1 in Hamburg war ja auch Peter Weihe zu einem Workshop da. Er hatte da auch einen uralten Plexi mit einer uralten Marshall Box am Start. Vor dem Bauch hatte er eine Gibson Paula, bei der der Gitarrenbauer Zander aus Kiel ihm den Hals ausgetauscht hat und die Peter selber mit Original hystorischen PAFs um 1959 versehen hatte - "Ich habe zu Hause eine ganze Kiste voll mit alten Gibson Humbuckern. Die klingen alle total anders! Ich habe jetzt hier mal zwei für diese Paula ausgesucht.". Egal wie, es war der schönste Ton einer Paula den ich jemals gehört habe!!! Den Ton, den Peter da hatte, der war zum Niederknien. Und da standen noch so einige Paulas auf der Bühne, aber was für welche... ....ohhh-haua-haua-haa. Es war ein schöner Nachmittag!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ghost Notes sind das "Salz in der Suppe"!
An meinem Origin Effects RevivalDrive kann ich das gezielt stufenlos einstellen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
MWn. ist Cliff da der Admin. Und der hat das ja geschrieben.
Ahhhh soooo! Verstehe!

Die Ghostnotes meinte ich, aber beide Fehler würde ich versuchen, wegzubekommen. Aber das ist ja offenbar Ansichtssache. "Ausnahmsweise§ steht drauf....
Also ich habe die Ghost Notes jetzt mit mehr "B+ Time Constant" (von 7 auf 10) leiser/weniger im Ton gemacht. Wenn ich sie schon wahrnehme, dann ist es bei solchen akustischen Sachen für mich ein Problem. Ich mag es gerne reinregeln bis man es hört und dann einen Ticken zurück > dadurch hört man es eigentlich gar nicht mehr und man hat trotzdem "das Salz in der Suppe" wie @ausnahmsweise es so schön formuliert hat. Ich selber mag gerne diesen gewissen Anteil "Dreck" im Ton, wenn's Crunchi oder Heavy wird.

Das Stratititis-Problem kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Die SCs richtig in der Höhe einstellen und schon ist es weg. Da ich ja schon viele SCs in meinen Gitarren hatte, empfinde ich das Einstellen um so leichter, je höher die Qualität der SCs ist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded